ABS und Traktionskontrolle komplett abschalten

  • Hall0,


    ich würde gerne ABS und Traktionskontrolle meiner 790 Adventure komplett abschalten.


    Hintergrund ist das Fahren auf sportlichen Offroadveranstaltungen.

    Hier hat sich das Vorderrad ABS als unzuverlässig erwiesen.

    Leider ist das Abschalten über den Tacho nur temporär und spätestens bei einem cyceln der Zündung setzt sich ABS und Traktionskontrolle wieder auf ein.


    Mein nächster Versuch wird der KTM-Dongle mit der Nummer 60312953000 sein.

    Dieser hat laut Datenblatt keine erfasste Kompatibilität für die 790er, aber ich denke dass dies einen Versuch wert sein könnte.


    Ein Abklemmen der Sensoren wurde mir von KTM empfohlen. Die Lösung gefällt mir allerdings nicht besonders gut und der Tacho funktioniert dabei dann nicht mehr.


    Ich wüsste gerne was andere/ihr zu dem Thema bereits ausprobiert habt und ob vieleicht jemand sogar den Dongle bereits am Motorrad hatte.


    Grüße Alexander

  • Bedarf: ABS und MTC dauerhaft und komplett über Zündungscycle hinaus deaktivieren können 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Aus Neugierde:

  • Hi Alexander

    Es ist möglich den hinteren ABS Sensor nach vorne zu verlegen und so das ABS und die Traktionskontrolle auszutricksen, da beide das selbe Signal liefern und auch der Tacho damit nicht beeinträchtigt wird.


    Hier der Tipp von Rottweiler ab 20:40

    Rottweiler Race Bike


    Grüsse, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von duckyGSA () aus folgendem Grund: Quelle gefunden

  • Servus Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis. Das Abklemmen der Sensoren ist etwas was ich schon in Betracht gezogen habe.

    Da ist die zusätzliche Idee hier mit dem hinteren vorn montieren sehr interessant.


    In meinem Verständnis würde dass die Traktionskontrolle komplett austricksen, das Vorderradabs sollte aber wie gewohnt funktionieren

    und das Hinterradabs wird fälschlicherweise wie das vordere regeln.

    Oder übersehe ich hier etwas?


    Ich schaue mich aktuell auch nach Firmen um die womöglich im Steuergerät etwas ändern können. Von Maschinen die nur wenige Jahre älter sind kenne ich bereits dass da einiges möglich ist. Bei der 790er gibt es nur bedeutend weniger die etwas offiziell anbieten.


    Grüße Alexander

  • Ich nehme mal an dass Du diese Aktion insbesondere für den Geländeeinsatz machst und somit das ABS eh auf Offroad oder Rally gestellt ist, somit ist das Hinterrad ABS so oder so inaktiv und die frage des falschen Regelns stellt sich hier nicht.

    Zur Funktion des Vorderrad ABS kann ich nicht sagen welchen Einfluss die Synchronisierung der Raddrehzahlen hat.

    Andreas

  • Wenn die Raddrehzahlen beide gleich anzeigen regelt ABS, MTC und MSR gar nicht, da das Steuergerät keinen Grund dafür sieht (Räder beschleunigen und verlangsamen gleichmäßig - normale Fahrsituation). Ob allerdings die ABS-Ringe vorne und hinten die gleichen Impulse pro Wegstreckeneinheit bringen weiss ich nicht. Falls dem nicht so ist könnte das einen ABS-Fehler verursachen. Wenn Rottweiler das aber schon so macht wird das schon auch funktionieren.

  • Wenn die Raddrehzahlen beide gleich anzeigen regelt ABS, MTC und MSR gar nicht, da das Steuergerät keinen Grund dafür sieht (Räder beschleunigen und verlangsamen gleichmäßig - normale Fahrsituation). Ob allerdings die ABS-Ringe vorne und hinten die gleichen Impulse pro Wegstreckeneinheit bringen weiss ich nicht. Falls dem nicht so ist könnte das einen ABS-Fehler verursachen. Wenn Rottweiler das aber schon so macht wird das schon auch funktionieren.

    Das habe ich mir erst auch so gedacht, das würde aber dann bedeuten dass bei einem korrekt funktionierenden System bei einer blockierung beider Räder, zum Beispiel beim rutschen auf nasser Strasse, das System ja synchron wäre und nicht regeln würde, weil die räder ja synchron sind.

    Da dies eben nicht so ist und noch viele andere Sensoren Informationen an das ABS liefern wird wohl nur Ausprobieren klarheit bringen.

    Mit den Ringen habe ich bereits vieles ausprobiert und verschiedene Lochkreise getestet, da ist das System sehr kulant, vermutlich auch weil die Raddrehzahl sehr Reifendruck und Abbrieb abhängig ist.

  • Ich glaube der Fall dass beide Räder absolut zeitgleich stehen bleiben ist eher ein theoretischer.

    Der Schräglagensensor der die Regelung für die Kurvenfahrt anpasst ist im Offroad-Modus eh aussen vor.

    Aber ich habe natürlich die Weisheit nicht gepachtet, daher würde ich mal sagen: Versuch macht kluch.

  • Ich glaub den Dongle habe ich noch neu rumliegen, soll ich schauen gehen?

  • Ich dachte das ursprünglich auch, dass das über die Drehzahldifferenz läuft. Scheint aber (auch oder sogar nur) über den Drehzahlverlauf zu gehen, sprich die Geschwindigkeit vom Rad verändert sich immer nur relativ gleichmäßig, wenn es einen Sprung gibt, dann rutscht wohl das Rad.


    Gibt sogar ein Einkanal ABS von Bosch, sprich nur am Vorderrad: http://www.bosch.co.jp/tms2015…ht_EN_lowres_20151030.pdf

    Dann nehme ich alles zurück :Daumen hoch:

  • Ergänzung hierzu. Mein Dongle, der eig. für eine 790 Duke war funktioniert an meiner SMC-R 690 ohne Probleme.