Starke Vibrationen ab 3500 U/min / Ausgleichswelle defekt? SMC-R (2023)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein Name ist Florian und ich komme aus dem Landkreis Rosenheim in Oberbayern.

    Obwohl ich inzwischen 28 Jahre alt bin, habe ich erst im Herbst 2021 meinen A Schein gemacht.


    Mein erstes Motorrad war eine neue Yamaha XSR 700 Baujahr 2022.

    War ein top Moped, mir jedoch mit meinen 1,86m zu klein und deshalb habe ich sie Ende 2023 wieder verkauft.

    Im November hatte mein KTM Händler (Mototreff Balog in Holzkirchen) ein super Angebot für die neue SMC R und da habe ich gleich zugeschlagen.

    Aufgrund der übereifrigen Straßenmeisterei (Salz :zorn: ) konnte ich aber letztes Jahr nicht mehr fahren...


    Letztes Wochenende (16.-17.03.) war es dann endlich soweit, rein ins Leder und rauf auf den Bock.

    Am Samstag niedertourig eingefahren, da 0km auf dem Tacho (max. "88" / ~3000 U/min auf dem DZM).

    Und am Sonntag nach 100km dann langsam höher gedreht (siehe Einfahrgeschwindigkeiten im Handbuch).


    Jetzt mein Problem / meine Frage:

    Ab ca. 3500 U/min habe ich extreme Vibrationen, welche sich anfühlen als wäre eine der Ausgleichswellen verdreht / defekt => kritische Drehzahl / Resonanzschwingung?

    Ebenfalls dröhnt das ganze Moped, sodass ich es durch das Sena meiner Freundin auf ihrer 125er hören konnte.

    Unterhalb der genannten Drehzahl gehen die hochfrequenten Vibrationen wieder weg und es bleibt nur das "Pulsieren" des Einzylinders übrig.

    Testweise habe ich auch mal knapp über "888" / ~4000 U/min gedreht und es wurde noch schlimmer.

    Ich bin vorm Kauf einen Vorführer Probe gefahren und ich könnte mich nicht an so etwas erinnern.

    Klar, ein Einzylinder läuft nicht unbedingt ruhig, aber das hört und fühlt sich nicht gesund an...


    => hatte von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen?

    => wäre die Motorlagerung defekt, hätte ich doch in jeder Drehzahl ein Dröhnen oder?

    => die Vibrationen kommen in jedem Gang und sogar im Leerlauf / Stand, sind also rein Drehzahl-abhängig


    Leider hat mein Händler erst kommende Woche (28.03.) einen Termin frei, deshalb wollte ich vorab schonmal Info aus dem Hive Mind einholen :Daumen hoch:

    Fahren fällt jetzt erstmal flach, nicht dass ich bei einem Montagefehler noch mehr kaputt mache...


    Vielen Dank im Voraus :knie nieder:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

    Einmal editiert, zuletzt von SonntagsFahrer0815 ()

  • Fahr einfach, Ferndiagnose wird schwierig 😉

    Halte ich für keine gute Idee, zumal ich den Grund meines Problems nicht kenne.

    Mir gings bei dem Beitrag eher darum Leute zu finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Trotzdem danke für deine Mithilfe :Daumen hoch:

    Mir wird oft nachgesagt, ich würde das Gras wachsen hören und solle lieber die Musik lauter machen,

    aber ich hatte beim Auto schon einmal einen abgerissenen Schwingungsdämpfer and der Kurbelwelle und das war gar nicht schön...

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Florian, du solltest dir dringendst mal dieses Video anschauen, startet an der relevantesten Stelle, ganz schauen schadet natürlich nicht. Wie es die offizielle Einfahranleitung ins Betriebshandbuch geschafft hat, weiss eigentlich niemand genau.


    Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hi Siciliano,


    vielen Dank für die beiden Links, die werde ich mir in der Mittagspause gleich anschauen.


    Meine Frage vorab:

    Habe ich mit meiner Einfahrmethode schon was kaputt gemacht?

    Kann man einen Motor falsch einfahren?


    Bei der Yamaha bin ich ähnlich verfahren und hatte keine Probleme / Schäden.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Kaputt muss es nicht gleich sein.

    Untertouriges fahren ist jedoch nicht gut. Die Motoren sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt. D.h. nicht permanent 8 oder 9T/min.

    Aber bei 3000/min schüttelt es den Eintopf schon sehr.


    Zu deiner Drehzahl abhängigen Problematik aus Worten zu schließen ist nicht seriös möglich.

    Bring dat dingen zum Händler und lass ihn Probefahren.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Alles gut, keine Panik :zwinker:

    Die Motoren werden schon im Werk kurz eingefahren und sobald der Motor, speziell der 1-Zylinder, warm ist, kannst du den fast nicht killen, somit alles ok. Ein Montagefehler oder ein Defekt kann man nie ausschliessen, dafür gibt es ja die Garantie. Wie schon geschrieben wurde, können wir vom Computer aus nicht helfen, vielleicht meldet sich noch ein Betroffener und ich quäle gleich noch die Forum-Suchfunktion.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was auch sein könnte, dass der Motor nicht fest genug angeschraubt wurde, meine sowas mal gelesen zu haben. Du kannst die Vibrationen eindeutig am Motor festmachen? Nicht dass es von den Reifen kommt?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das Schütteln ist mir bekannt, aber meine Vibrationen sind hochfrequent und deutlich vom "Takt" der Verbrennung zu unterscheiden.

    Mein Moped fängt erst unter ~2500 U/min zu Schütteln an


    Edit:

    Dass die Motoren kurz im Werk laufen wäre mir aber neu?

    Ich dachte das wäre schon lange aus Kostengründen weggelassen worden?

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

    Einmal editiert, zuletzt von SonntagsFahrer0815 ()

  • Was auch sein könnte, dass der Motor nicht fest genug angeschraubt wurde, meine sowas mal gelesen zu haben. Du kannst die Vibrationen eindeutig am Motor festmachen? Nicht dass es von den Reifen kommt?

    Motorbefestigung muss ich heute nach Feierabend gleich prüfen! Danke für den Tipp!

    Reifen kann ich ausschließen, da es in jedem Gang und auch im Stand auftritt.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Update:


    Ich habe alle Schrauben kontrolliert und mit Drehmoment nachgezogen.

    Daran lags leider nicht.


    Der Auspuff steht auch nirgends an.


    Damit bin ich wieder am Anfang…

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Unangenehme Vibrationen treten um ca. 3500 Touren auf, danach wird es wieder deutlich angenehmer.

    Das wäre normal, vielleicht hast Du den angenehmen Bereich noch gar nicht erreicht….

  • Unangenehme Vibrationen treten um ca. 3500 Touren auf, danach wird es wieder deutlich angenehmer.

    Das wäre normal, vielleicht hast Du den angenehmen Bereich noch gar nicht erreicht….

    Ab welcher Drehzahl sollte das dann ungefähr besser werden?

    Ich habe bis knapp 5000 gedreht und es wurde eher schlimmer als besser…

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Der Motor wird ab 3500U/min generell rauer, besonders beim Abtouren!

    Wenn Du zügig durchbeschleunigst, sollte es allerdings deutlich weniger störend sein.

    Zum Rumbummeln sind die Motoren nicht gemacht…

  • Der Motor wird ab 3500U/min generell rauer, besonders beim Abtouren!

    Wenn Du zügig durchbeschleunigst, sollte es allerdings deutlich weniger störend sein.

    Zum Rumbummeln sind die Motoren nicht gemacht…

    Abtouren ist nicht das Problem, eher das Halten der Drehzahl.

    Rumbummeln lässt sich beim Einfahren leider nicht vermeiden :Daumen runter:


    Ich hatte heute die Möglichkeit die SMCR vom Kumpel fahren zu dürfen.

    Gleiches Baujahr und ebenfalls unter 100km auf der Uhr

    => seine läuft um Welten ruhiger, absolut kein Vergleich

    Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass hier kein Defekt oder Montagefehler vorliegt.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Hallo Florian,


    denke du nimmst es sehr (zu) genau mit der Einfahrvorschrift.

    Rumbummeln lässt sich beim Einfahren leider nicht vermeiden :Daumen runter:

    Doch.

    Wenn der Fahrer es will kann er das sehr Wohl vermeiden. (siehe mein Einfahren der 701 an zwei Wochenenden)


    Bring das Moped zu deinem Händler, besteh drauf, dass es sich jemand ansieht und der Termin zum Machen ist ja schon fix.

    Bis dahin kann er dir ja ein anderes geben :grins:


    Im Erst: Wenn du einen Vergleich hast und deine soviel schlechter ist => reparieren oder tauschen!

    Lass dich nicht abfertigen.

    (Der Händler hat das Recht nachzubessern, erst wenn das erfolglos ist gibt es die Möglichkeit der Wandlung)

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300