Ktm rc 390 Startprobleme 2016Bj

  • Ist mit Sicherheit durch den Auslass raus und hängt jetzt vorm Kat. Höchstens ein Ventil beschädigt?

  • Hatte die Zündkerze getauscht jetzt zündet sie Gar nicht mehr vorher ist sie ja wenigstens noch im Standgas gelaufen

    Ich lade gerade mal noch die Batterie vllt liegt es daran

  • Alao habe sie mittlerweile an bekommen und das Problem ist leider dasselbe bzw sie springt schlechter an und läuft unruhiger als mit der kaputten Zündkerze.


    Oberhalb von der Einspritzdüse vom Sprit ist der Schlauch ein bisschen geknickt könnte das auch schon ein Auslöser sein

    Oder auch die Einspritzdüse selbst

    Einmal editiert, zuletzt von Leo390n ()

  • Ein beschädigtes Ventil kann ich mir fast nicht vorstellen, da sie ja auch nach dem Leistungsabfall weitergelaufen ist.


    Wäre ein Ventil beschädigt könnte es ja keine Kompression geben wodurch der Motor ja gar nicht laufen kann oder nicht?

  • Wenn der Benzinschlauch wirklich geknickt ist/war, dann ist sie fix viel zu mager gelaufen, Kerze brennt weg und wenn´s blöd läuft auch das Ventil. wäre nicht das erste..... könnte eine Kettenreaktion sein.

  • Der Benzinschlauch vom Tank zum Filter und weiter zur Einspritzdüse muss knickfrei liegen! Das kannst du mal so ausrichten. Eventuell musst du den Tank lockern und dann alles gut verlegen. Dann sollte das Benzinthema erledigt sein.

    Neue Kerze kaufen. Am besten gleich die NGK und keine "originale" von KTM/Bosch. Ich fahre die Iridium Kerze die die 690er original verbaut hat. Kerzenstecker gut draufdrücken!! der geht teilweise sehr streng. Man merkt das einrasten auf der Kerze sehr gut.

    Wenn das dann alles passt kannst starten versuchen. Batterie muss voll geladen sein. Wenn das Steuergerät unter 12V hat beim Starten gibt es nicht frei und der Motor springt nicht an.

    Sollte sie dann noch immer sehr schwer anspringen könnte es ein Ventil/Ventilsitz sein. Die 390er starten mit leicht defektem Ventil noch. die 125er zB nicht mehr.

  • Hab ja schon eine gekauft vorgestern, also Kerze kann ich ausschließen (ist ne ngk)

    ja der Schlauch hat nur eine minimale Eindellung vor der Einspritzdüse

    Ich mess mal nach

  • Also heute angemacht und es lief direkt beim ersten Versuch ohne Probleme angesprungen beim Gasgeben hört man es ganz dumpf knallen beim leicht Gasgeben nach 2- 3 min geht sie einfach SK aus wenn man nichts macht.

    Benzin spritzt sie ohne Probleme ein hatte die Düse rausgenommen und angeschaut

  • ja wenn du die düse heraussen hast und der schlauch entlastet ist, wird es sicher zu 100% gehen. beim einbau kann der tank drauf drücken und dann hast das problem. viell passts jetzt nach dem zerlegen eh wieder.

    wenn der öl- und wasserstand passt wirds unverbranntes benzin sein.


    wenn sie anspringt mal 50-100km fahren und dann schau die kerze an welche farbe sie hat. tanke 95 oktan dann sollte sie hellbraun sein. bei 100 oktan wird sie eher so gräulich. weiß wäre schlecht.

  • Also Kühlwasser ist auf alle Fälle dicht, wurde überprüft.

    Ich probiere mal den Schlauch zu entlasten und schau mal wie sie dann läuft

    Öl ist meines Wissens nach bisschen zu viel drin heißt im kalten Zustand ist es 2/3 voll (eher bisschen weniger)

  • Moin Leute hatte gestern mal nochmal probiert sie laufen zu lassen sie lief mal wieder 5 min und ist ausgegangen,

    während diesen 5 min ist in dem Luftfilterkasten ganz schön viel Öl zusammengekommen, des auch unter dem Luftfilter raus sickert.

    Ist das normal oder könnte das auch ein Auslöser sein

  • während diesen 5 min ist in dem Luftfilterkasten ganz schön viel Öl zusammengekommen, des auch unter dem Luftfilter raus sickert.

    Ist das normal oder könnte das auch ein Auslöser sein

    Normal ist das jedenfalls nicht. Es sollen nur Öldämpfe in den Lufi kommen. Ist zuviel Öl drin? Mal hilfsweise die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Luftfilter führen sondern in einen Eimer (oder ähnliches). Den Anschluss am Lufikasten hilfsweise mit Tape verschließen. Läuft sie dann im Stand?

    Gruß

    Richard

  • Also läuft immernoch gleich kacke.

    Wenn man Gas gibt oder nach 2 -3 Minuten blubbert die wie gesagt vor dem ausgehen auch weiterhin ganz komisch.

    Die läuft aber 2 min normal außer man gibt gaß


    Könnte es auch die Zündspule sein?


  • Könnte es auch die Zündspule sein?

    Die Sache mit dem Öl ist in jedem Fall ernst zu nehmen und zu beseitigen. Das kann im schlimmsten Fall ein Motorschaden sein. Und dann läuft sie natürlich auch nicht mehr gut.

    Gruß

    Richard