Warum in der Battle OHNE DB-Eater?

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit geht in mir eine Frage um, auf die vielleicht jemand eine plausible Antwort weiss. Am besten ja eigentlich einer der Teilnehmer :zwinker: .


    Nach allem was mir jetzt so bekannt ist, verliert die SD mit Akra Evo-Anlage Drehmoment, wenn der eater entfernt wird. Und dies, ohne Spitzenleistung zu gewinnen :sehe sterne: . Ein spezielles Mapping für die Battle gibt es nicht, man muss also das Evo-Mapping verwenden und dass ist auf die Verwendung des eaters abgestimmt


    Wenn ich mich in einem Wettkampf mit anderen befinde, nutze ich doch eigentlich jeden legalen Vorteil, den es gibt. Und wenn die anderen ohne eater fahren, würde ich verbindlich MIT dem Ding angasen weil meine Maschine dann einen Tick besser geht.


    Warum in aller Welt baue ich das Teil aus, wenn ich leistungsmäßig nur Nachteile habe? Oder gibt es einen Grund, den ich nicht kenne? :denk:

  • Meist hast du ohne DB Killer obenrum 1-2 PS mehr Spitzenleistung die verlierst du allerdings bei geringen Drehzahlen.
    Aber im Rennsport kommts eben eher auf maximale Leistung im oberen Drehzahlbereich an ...


    So würde ich das als Laie erklärbären ... :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Mario
    Meist hast du ohne DB Killer obenrum 1-2 PS mehr Spitzenleistung ...


    DAS ist mir jetzt aber ultraneu!!!


    Und mittlerweile sind bestimmt schon 'n Paar Leute sofort in die Garage gelaufen, um ihre dB-Eater aus zu bauen, nachdem sie dies gelesen haben! :sehe sterne:


    Und dann wird verkündet, daß man auf jeden Fall einen Unterschied merkt...:amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Mario,


    Zitat

    Meist hast du ohne DB Killer obenrum 1-2 PS mehr Spitzenleistung


    wenn dem so wäre, dann hätte sich mir die Frage überhaupt nicht gestellt :zwinker: .


    Genau das geschieht aber nicht!!! Und drum ist mir nicht erklärbar, warum die Leute auf Druck aus der Mitte (der ja am Kurvenausgang sehr dienlich ist) verzichten.


    Ich habe erst gedacht, dass mit einem speziellen Mapping da was rauszuholen war, es gibt aber nur die bekannten Mappings. Ergo nur eines f.d. Evo-Anlage. Nämlich das, dass alle fahren.


    Eine Leistungssteigerung muss sich oben herum nicht zwangsläufig einstellen. Wenn der Staudruck in der Anlage sich zum ungünstigen reduziert, dann stimmen u.U. die Schwingungen der Abgassäule nicht mehr im Sinne von Optimum. Und dann wäre es schon denkbar, dass insgesamt etwas verloren geht. Oder halt oben herum nicht dazu kommt, obwohl unten/mittig etwas verloren geht.


    Mit einer anderen Abstimmung ist natürlich denkbar, dass in der Summe doch wieder was geholt wird, aber die gibt es ja nicht.


    Also aus meiner Sicht stellt sich das so dar, dass auf der Renne halt nur der eater rausgeschraubt wird, weil alle laut sind und weil man auf der Renne halt laut ist und vielleicht weil niemand weiter darüber nachdenkt. Die, die ich gefragt habe, hatten jedenfalls erkennbar nicht darüber nachgedacht :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:. Und darüber staune ich schon ein wenig, kann es eigentlich garnicht glauben und lasse mich ggf. gerne eines Besseren belehren!!

  • Zitat

    Original von Marq


    DAS ist mir jetzt aber ultraneu!!!



    Das haben wir an Chilis Duke2 auf dem Prüfstand sogar gemessen.


    Ohne DB killer ----> mehr Spitzenleistung
    Mit DB Killer ----> mehr Druck in der Mitte



    Aber wie gesagt wird keiner 1-2 PS merken, aber im Rennsport können 2 PS auch entscheident sein .... :denk:

  • Aus der Sicht eines Battle-Fahrers:


    Roland: Wie kommst Du zu der Aussage, daß die SD ohne DB-Killer weniger Leistung hat?


    Tatsache aus den bisherigen Prüfstandläufen ist, wie es Mario beschrieben hat. (Allerdings ohne jeweiligen Initialisierungslauf.)


    Tatsache ist auch, daß es scheinbar egal ist, ob man das Mapping der Slip-On oder der EVO aufspielt, leistungsmäßig kommt ziemlich das gleiche raus.
    (Unterschied ist komischerweise, wenn man das SLS entfernt, daß beim EVO-Map die FI blinkt, und beim Slip-On-Map nicht)


    Jedenfalls setze ich auf der Rennstrecke bei der SD auf Spitzenleistung, weil Drehmoment genügend da ist.
    Ergo (solange es möglich ist) fahre ich ohne db-Killer.



  • kann ich bestätigen. wollte es erst meinem mech nicht glauben, der prüfstand gab es dann aber schwarz auf weiss. :staun:

  • Zitat

    Original von Tigger#77
    ???


    was kannst Du bestätigen, bzw. was wolltest Du dem Mec nicht glauben?


    das ich ohne db killer in der mitte weniger drehmoment hab und oben raus auch nicht mehr. und mir ist auf der lc4 das drehmoment in der mitte wichtiger als die spitzenleistung bei irgendwo 8000 umdrehungen.

  • Tigger#77,


    Zitat

    Wie kommst Du zu der Aussage, daß die SD ohne DB-Killer weniger Leistung hat?


    das ist mir bei Sommer mehrfach so gesagt worden. Mein eigenes Wunschdenken war ein anderes, darum habe ich einige Male gefragt. Ich habe auch zwei Leistungskurven gesehen, die das bestätigt haben. Ohne DB-Eater ist Krach mit Leistungsverlust in der Mitte.


    Nachdem ich die PS gelesen habe will ich nicht ausschließen, dass es vielleicht Varianten der Serienstreuung gibt, bei denen in der Spitze evtl. etwas positives passiert. Angesichts der Tatsache, dass bei Sommer aber sicher schon etliche Maschinen gemessen wurden erscheint mir das jedoch ziemlich unwahrscheinlich.


    Irgendwo im Netz habe ich dann auch noch mal ein Diagramm gesehen, das den Leistungsverlust bestätigt hat. Da man sich aber nicht alles abspeichert und es auch nur eine Bestätigung war, habe ich mir nur nicht gemerkt wo.


    Und nu :boxing: :peace: :zwinker:?

  • Hi Zusammen,
    bei mir ohne DB-Eater + 4 PS spitze :amen:
    Gemessen direkt hintereinander am Nürburgring.


    Außerdem ist die gefühlte Power deutlich höher wenns gut brummt!

  • Zitat

    Original von Yenzbo #88
    Außerdem ist die gefühlte Power deutlich höher wenns gut brummt!



    Das ist sehr richtig .... :lautlach:

  • Zitat

    Außerdem ist die gefühlte Power deutlich höher wenns gut brummt!


    :daumen hoch:


    Da ich nur zum Spaß bei Renntrainings unterwegs bin sehe ich das da natürlich genauso. Da ist mir auch egal, wenn die Karre was verliert. :zwinker:


    Wobei deine Messung die erste ist, bei der mehr Power oben herum rauskam. Das ist dann natürlich ein Grund für den Verzicht auf den Soundfresser.


    Wobei ich die anderen Infos ja auch habe und das steht jetzt im Widerspruch zueinander.


    An der Stelle wirds dann wohl stehen bleiben. :sehe sterne: