990er superduke: hoher Leerlauf, Konstantfahrruckeln

  • servus zusammen,


    bei meiner 06er SD hab ich folgendes Problem:


    - so 50% der Zeit steigt der Leerlauf bei eingelegtem Gang an, sodass sie von selbst fährt und nur noch geringste Motobremse hat (bei gezogener Kupplung geht er wieder runter)

    - wenn man konstant untertourit fährt, stotter sie oftmals als wenn sie einen Bruchteil einer Sekunde einen Zündaussetzer hätte.


    meine Internetrecherchen haben ergeben, dass folgende Teile/Situationen geprüft gehören:

    - aus und einschalten behebt das Problem wieder für teilweise 20km oder auch nur 500m

    - Tankfüllstand spielt keine Rolle

    - Drosselklappensensor lieferte 0,80V, wurde auf 0,6 korrigiert und geputzt ( der sah aus wie neu außen, innen war er ein wenig dreckig). das hats ein wenig besser gemacht, sodass zumindest bei gezogener Kupplung die LL Drehzahl absackt

    - Gaszug mehrmals zurückgesetzt und neu angelernt ( zeigt zwischen 0 -3 und 98 -100 % Prozent an)

    - mapping neu aufspielen und Ini Lauf wurde auch mehrfach probiert

    - auch wenn sie das Problem hat, rennt sie unter Volllast wie die Sau und ohne Stottern



    was umgebaut wurde:

    2. DK auf 100% geschalten und ausgebaut

    anderer ESD mit Akra mapping ( war aber mit original Auspuff und original Mapping noch schlimmer)

    Drossel für 2 und 3. Gang draußen


    hat jemand noch Ideen, die es sein könnten?

    bin mit meinem Latein langsam am Ende, für mich scheint es eine Softwaregeschichte sein, aber wüsste nicht, was ich noch probieren sollte....


    danke und Grüße!

  • Hast du Dir mal die Stecker von der Drosselklappeneinheit angeschaut?


    Die Hauptmasseverbindung Generator, Batterie, Motor wäre noch ne Idee

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dorfkind mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bin mit meinem Latein langsam am Ende, für mich scheint es eine Softwaregeschichte sein,

    Denke das kannst Du mit Sicherhheit ausschliessen, da liegt ein technisches Problem vor ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich würde einfach mal Falschluft als eventuell mögliche Ursache mit in den Raum werfen, die Symptome könnten passen oder aber deine Einspritzung arbeitet unsauber.

    Kannst du das Teil mal auf einem Prüfstand auslesen lassen?

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „990er supderuke: hoher Leerlauf, Konstantfahrruckeln“ zu „990er superduke: hoher Leerlauf, Konstantfahrruckeln“ geändert.
  • Prüf mal die Schläuche zwischen Ansaugkanal und Unterdrucksensor:


    Die Schläuche härten aus und werden undicht. In der Folge stimmen die Werte der Unterdruckmessung nicht mehr und es zeigen sich die von Dir beschriebenen Probleme.


    Schläche erneuern oder mindestens mit Federclips absichern.


    Das sollte sofort das Problem lösen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • habe auch die Schläuche gewechselt und vorher auf Dichtheit geprüft. sie waren dicht und das Problem besteht immer noch.


    sieht evlt. jemand, ob es beim Mapping irgendwelche Auffälligkeiten gibt?

    das Problem mit dem hohen Leerlauf ist mittlerweile fast nicht mehr reproduzierbar, aber wenn konstant fährst, ist die meiste Zeit so, dass sie wie als würde sie ausgehen aussetzt, um dann wieder normal zu laufen.

    auffällig ist, dass das Problem auf 600hm schlimmer als auf 1200hm ist, kann das recht gut testen, da ich am Berg wohne.


    danke und Grüße!°

  • So Servus Zusammen


    Ähnliches Problem Drehzahl hing während der Fahrt und auch beim anhalten sporadisch je nach Temperatur zwischen 3000min_1 und 5000min_1 stehen .

    Leerlaufstellmotor getauscht - keine Verbesserung

    Unterdrucksensoren getauscht - Keine Besserung

    unteren TPS getauscht eingestellt - FUNZT :Daumen hoch:


    Gruß Bob

  • Das macht auch viel mehr Sinn als den Fehler beim Map zu suchen ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • was meinst du mit unterem TPS?

    die hat ja wohl nur den im Luftfilterkästen oder?

    den hab ich auch schon lange eingestellt

  • also es ist, wie vermutet, ein Softwareproblem.


    habe heute die 2. Drosselklappe wieder eingebaut (Akra Map blieb drauf) und bin eine Runde gefahren, siehe da, kein Ruckelm mehr.

    allerdings hat sie nicht ganz hoch gedreht und keine Leistung gehabt

    also im Map die 2. Drosselklappe wieder angehakt -- Ruckeln und hoher Leerlauf wieder da, dafür wieder volle Leistung.


    habs mit dem Original Mapping ebenso versucht, volle Leistung und Ruckeln


    der Test mit dem originalen war, um zu sehen, wie es sich mit 100% geöffneter Dk (Akra) und programmierter DK (original verhält. Ergebnis dasselbe.


    kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    mir geht langsam die Phantasie aus.

    wenn ich einen Mechaniker an der Hand hätte, der weiß, was er tut, würde sie da schon stehen, aber dem ist leider nicht so...

  • was meinst du mit unterem TPS?

    die hat ja wohl nur den im Luftfilterkästen oder?

    den hab ich auch schon lange eingestellt


    Ja genau den meine ich vorderer Zylinder ist der TPS für die untere DK und der TPS für die obere DG ist am hinteren Zyl .


    eingestellt habe ich meinen TPS auch mehrmals , aber in meinem Fall war das Problem erst nach dem Tausch weg.

    ..... muss aber dazusagen kein ruckeln nur das Standgas ist stehen geblieben sporadisch bei 3-5 Tausend min_1 mal beim Bremsen vor einer Kurve mal

    an der Ampel .....


    ... blöde Frage ... Motoranpassung in Tuneecu zurückgesetzt vor Inilauf oder ... ?

  • wie hast den für die 2. dk (oben) eingestellt?

    in tuneecu hab ich nur eine Volt Angabe für den vorderen ^^


    ja, zurücksetzen tut ers automatisch nach jedem Aufspielen von einem neuen Mapping und Ini Lauf wurde auch immer gemacht.


    viele Grüße

    Dani

  • Servus

    Den Sensor für die Ober DK habe ich nicht einstellen müssen da ausgebaut steht auf 1 Volt untere DK ( 5,8-6,1 ) soweit ich mich belesen konnte . Meine ist eingestellt auf 6 Volt ( wenn DK ganz geschlossen ) dafür Leerlaufstellmotor in 0 Stellung fahren , aber das weist Du sicherlich . In meinem Tuneecu ( Android ) muss ich die Motoranpassung immer Manuel zurücksetzen vor dem Inilauf

    Ich weiß nicht ob es hilft ….. Gruß Bob