Beim Bremsen hinten blinkt TC-Kontrollampe

  • Hi,


    steinigt mich, lacht mich aus oder so ...


    Mir ist heut bei der ersten kurzen Probefahrt beim Bremstest aufgefallen das wenn ich mit der Hinterradbremse stark bremse (ins ABS gehe) die Kontrollampe der Traktionskontrolle kurz blinkt.

    Habs nirgends eindeutig gefunden - ist das normal oder wieder mal ein Sensor defekt?


    Moped eine SAS 2017


    Danke und Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Gibts echt niemanden der da was dazu sagen kann ???????

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • von 1050, 1090 und 1190 kenne ich es nicht. Würde mich auch wundern wenn es normal wäre. Ist ja bloß ne ABS Bremsung.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Bin heut eine längere Runde gefahren und nochmals probiert - bei Vollbremsung nur hinten ohne Kupplung drücken flackerts kurz, mit Kupplung flackert nix (wahrscheinlich weil die TC mti gezogener Kupplung nicht aktiv ist). Hat aber auf das Moped überhaupt keinen Einfluss gehabt. ABS funktioniert und TC funktioniert auch. Keinerlei Probleme.


    In 2 Wochen hab ich eh das 45000er Service und da werd ich mal den Händler damit löchern.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich wollt auch keine ABS-Bremsung machen sonder nur schauen ob die Bremse auch funktioniert.


    Und dann hab ich halt zu fest gebremst und weils wegen dem Dreck auf der Straße a bissl rutschiger war und dann isses mir aufgefallen.


    Das man sonst die Kupplung ziehen sollte ist mir schon klar.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Da ist dann vermutlich die Motorschlepregelung angesprungen.


    Schließlich hast du Kunstflieger versucht mit der Hinterradbremse den Motor runterzubremsen.

    Kann man auch netter formulieren, aber wenn du im eingekuppelten Zustand das Hinterrad zum Blockieren bringst (oder kurz davor), dann darf sich das System schon per Warnmeldung bemerkbar machen, oder?

  • Kunstflieger ist doch nun wirklich hochanständig. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo!

    Die Adventure hat doch gerade deswegen eine Anti-Hopping Kupplung verbaut? Zumindest bei meiner 1190er ist es so, wenn ich hinten zu fest bremse oder das ABS aus welchen Grund auch immer anspringt der Motor trotz nicht gezogener Kupplung weiter dreht - und nix leuchtet oder flackert.

    So gesehen wäre es nicht richtig wenn die TC irgendwas signalisiert - aber ja, Elektronik! :rolleyes:


    LG aus Wien

    Georg

  • Es gibt da zwei Instanzen: Die mechanische AHK und die elektronische MSR.

    Wusstest du das nicht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kunstflieger ist doch nun wirklich hochanständig. :ja:

    Kunstflieger passt in diesem Fall vollkommen. Und ich halte es bei den meisten Dingen so wie in deiner Signatur so schön geschrieben steht :Daumen hoch:


    Auf alle Fälle Danke an alle für die hilfreichen Infos !!!

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S