Motorschaden Superduke 1290r Bj23

  • Hallo, ich habe Ende Oktober 23 eine 1290 Superduke r gekauft. Habe sie dann ordnungsgemäß eingefahren und nun im März 24 das 1000km Service machen lassen. Vor zwei Wochen ist dann das Gas bei 3500 Umdrehungen während der Fahrt stehen geblieben. Nachdem ich das Motorrad abgestellt habe und es wieder gestartet habe hat das Motorrad ganz übel im Motorbereich gerasselt und das Gas ist wieder bei 3500 Umdrehungen stehen geblieben. Habe dann das Moto von Mobilitiservice zum Händler bringen lassen. Diagnose Motorschaden am hinteren Zylinder!! Bei 1200 km ....... 6 Wochen Reparaturzeit sagt der Händler.......

    Gibt es das öfters oder bin ich ein Einzelfall?

    Gruß

  • Das ist so ein Einzelfall.


    Was dich aber nicht trösten wird. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kenns beruflich nur von einer anderen bekannten Motorradmarke aus Italien. Bei der treten auch kapitale Motorschäden durch fehlerhaftes Material öfters zwischen 1000 km und 3000km auf. Zum Glück weil meistens die Garantie noch gilt 😉

  • Tja, ich bin ja letztes Jahr extra von der Italienisch/Deutschen Marke zu KTM gewechselt weil ich meine Ruhe vor dieser Art von Schäden wollte. Aber scheinbar ist es egal welches Teil man für viel Geld kauft.........Muss mal schauen ob KTM kulant ist und mir ein Angebot macht......

  • Tja, ich bin ja letztes Jahr extra von der Italienisch/Deutschen Marke zu KTM gewechselt weil ich meine Ruhe vor dieser Art von Schäden wollte. Aber scheinbar ist es egal welches Teil man für viel Geld kauft.........Muss mal schauen ob KTM kulant ist und mir ein Angebot macht......

    von kapitalen Mororschäden bei der SDR allgemein bei der Laufleistung habe ich hier noch NIE etwas gelesen !!! KTM kann es also doch...


    Angebot ? Hat das Teil keine Garantie ?

  • Was heist denn kulant?

    Du hast Garantie und bekommst a. einen neuen Motor oder b. eine neues Motorrad!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tja, ich bin ja letztes Jahr extra von der Italienisch/Deutschen Marke zu KTM gewechselt weil ich meine Ruhe vor dieser Art von Schäden wollte. Aber scheinbar ist es egal welches Teil man für viel Geld kauft.........Muss mal schauen ob KTM kulant ist und mir ein Angebot macht......

    Dafür gibt es die Garantie, so einen Fall kannst du auch bei den Japanern haben, das macht einen Einzelfall aus, sonst kannst gleich mit dem Fahrrad fahren.


    Für deine Mobilität würde ich mich mit deinem KTM Händler in Verbindung setzen, der hat sicher einen Vorführer zur Überbrückung für dich oder du fragst um eine Wandlung, dabei wird gegen eine geringe Aufwandsentschädigung dein "altes" Bike gegen ein neues ausgetauscht.

    Meistens wird dann auch das 1000er Service übernommen :Daumen hoch:

  • Vieleicht hats sich ja gebessert. Ich hatte einen Motorschaden nach etwa 3000km. Moped zum Händler gebracht und gegen Leihmaschine getauscht. War aber Händlerservice für seine Kunden

    Erste Info von KTM kam nach etwa 1 Woche: Ich bekomme einen neuen Motor, die Werkstatt des Händlers baut ihn ein

    2 Wochen später Info vom Händler: KTM lieferte den falschen Motor...Er würde nicht passen

    etwa 3 Wochen später dann die Info: Es gibt keinen neuen Motor! der Motor wird zerlegt und die defekten Teile getauscht.

    Mir reichte es und hab ein Neues (leider wieder KTM die auch schnell Defekte hatte) diesmal eine Superadventure genommen.

    Etwa 6 Monate später sah ich dann, dass der Händler meine damalige Superduke zum Kauf anbot.

    Ich kenne den Mechaniker dort und irgendwann kam die Info von ihm, dass der Zusammenbau doch nicht so sauber ablief. Lieferverzögerungen und wiedeholte Falschlieferung von Teilen.

    Die Geschichte würde zu lang, aber die Superadventure musste auch zurückgetauscht werden und stand bis vor kurzem jedenfalls (war seitdem nicht mehr dort) nach 3 Monaten immer noch unrepariert rum.

    Da es bei diesem Händler immer ein Ersatzfahrzeug gibt wars für mich nicht ganz so schlimm.

    Zum Schluss doch noch: Ich hatte insgesamt 6 KTM´s tlw 2 gleichzeitig. Bei mir war die Schadensquote 100%. Alle wurden nach ablaufen der Garantie zurückgegeben. Fahre jetzt Japaner und hab fast vergessen wo die Werkstatt ist :-)

  • Hallo zusammen,

    Wir sind hier im technischen Bereich.

    Wer technisch Nix zu beitragen hat, kann gerne ruhig sein.


    Wir sind hier ktm Forum.

    Und welche Probleme wer mit einer duc hat, ist nicht wirklich relevant.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit: Passend ist natürlich auch die Abwicklung mit der Werkstatt/KTM

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.