1290 r 1.0 springt bei Temperaturen unter 10 grad schlecht an

  • Moin,

    springt schlecht an und läuft dann auch nicht rund.

    Wenn das Motoröl erst 30 Grad hat ist alles wieder Top.

    Auch springt sie warm super an .

    Hab Kerzen und Spulen getauscht.

    Vielleicht noch eine Idee was das sein kann? :knie nieder:


    Gruß Mattes

  • Hab das gleiche Problem, Fahre die Akra Map die soll wohl etwas Fetter laufen, kommt vielleicht daher?

    Wenn nicht Batterie mal ans Ladegerät und dann nochmal versuchen.

    Lg und gutes Gelingen :kapituliere:

  • Dass ein Motorrad schlecht anspringt mit einer Lithiumbatterie unter 10 Grad ist eigentlich typisch für Lithiumbatterien, da diese bauartbedingt bei kälteren Temperaturen deutlich schlechter funktionieren.


    Die Zündung vor den Starten einige Zeit anlassen hilft da etwas. Oder vor dem Starten das Motorrad in die Sonne stellen.


    Allerdings müsste sich das erübrigen sobald der Motor läuft da dann ja die LiMa läuft 🤔

  • Hast du die Möglichkeit die Sensoren, die Temperaturen messen, auf Plausibilität prüfen zu lassen?


    Nicht, dass da ein Sensor abweicht.


    Oder in Kombination mit der beim Start schwächelnden LIPO Batterie das Steuergerät verwirrt.

  • Hei Tom,

    welche Sensoren kommen für das Temperaturmessen in frage?

    Messgerät ist vorhanden.

    Gruß Mattes

  • Theoretisch hast du:


    Öltemperatur (wobei die keinen Einfluss auf das Startverhalten haben dürfte)

    Kühlwassertemperatur

    & Lufttemperatur, wobei da u.U. zwischen Außen- / und Ansaugtemperatur unterschieden wird.


    Ich hab leider keine Reparaturanleitung für die 1.0, sonst könnte man im Schaltplan nachschauen.

  • Lässt du beim starten einige Zeit erst den Zündschlüssel auf on damit die lifo etwas vorwärmt.Der spritschnellverschluß ist sicher geschlossen ? Spg an der Batterie messen unter 10 11 Volt läuft nix ,wenn es kalt ist.Mal ne 2ten akku abzuschalten ob es reicht.Als test.

  • Die Zündung vor den Starten einige Zeit anlassen hilft da etwas.....

    Besser alle möglichen großen Verbraucher einschalten und einige Minuten warten,

    wird auch vom Hersteller von Lithiumbatterien empfohlen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das erklärt nicht den schlechten Rundlauf nach dem Start.


    Als einfachen Ansatz würde ich einen Injektorreiniger vom Liqui Moly etc. einsetzen.

    Wahlweise die Einspritzdüsen reinigen.


    Ein schlechtes Spritzbild beim Kaltlauf kann das Problem auch verursachen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin ,

    danke für die Anregungen , habe das Fehlerbild aber auch mit meinem grossen Ladegerät mit Startfunktion .

    Werde mal den Injektorreiniger probieren 👍👌

  • Start“Probleme“ bei niedrigen Außentemp.

    Kenne ich auch an der 1290. Habe seit dem damaligen Debakel Morgens vorm Hotel in Frauenwald, immer einen kleinen Jumpstarter dabei. Extra Hochstromanschluß dafür dezent versteckt, geht. Nur einmal gebraucht, da ich jetzt auch eine LiFePo drin hab. Die etwas „warm“ glühen, dann gehts.

    Sind aber Morgens trotzdem alle wach… (geht das nicht dezenter??? War so ein Spruch von Geweckten :sensationell: )

    Weil das Kaltstarten mag sie nicht wirklich. Sobald aber die KW sich 5mal nachm Start rumgedreht hat, läuft sie rund.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Hei,

    wenn sie anspringt, läuft sie auch nicht richtig rund ,es dauert dann so 1 Minute .