SD 1290 R evo 3.0 Gabel immer noch zu hart

  • Hallo mir ist die Gabel der SD3 evo in Comfort zum Touren immer noch zu hart, die Öhlins der Streetfighter deutlich besseres ansprechen.

    Gibt es Tipps / dünneres Gabelöl etc. um hier was zu optimieren?

    LG Matthias

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Wende doch an GL-Suspension

    Es gibt nur wenige Fahrwerksfachbetriebe die si h mit E-Fahrwerken auskennen.


    Es gibt keine quick and dirty Lösung.

    Schlechtes Ansprechverhalten hat nichts mit dem verwendeten Öl zu tun.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...gibt es denn EVO's, deren semiaktives Fahrwerk, nach der Überarbeitung verbessert wurden, bezüglich Ansprechverhalten etc.?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hey leute

    Ich hatte meine komplettes evo Fahrwerk nach 30t km gerade beim Öhlins Servicepoint im Service. Der meinte dann dass die von WP verwendeten Simmerringe nicht die besten sind, das Gabelöl höchstwahrscheinlich auch nicht, konnte er aber natürlich nicht mehr feststellen. Die Gabel der Superduke ist halt einfach auf der härteren Seite des Lebens, die Öhlins sind einfach komfortabler, konnte er mir auch bestätigen. Das Losbrechmoment ist jetzt aber eine andere Welt zu vorher, dämpfung sowieso, vorallem vom Federbein. Ich kann es jedem empfehlen.. es gibt auch Gabelgleitverbesserer von hks, darauf habe ich jetzt aber verzichtet, da der Öhlins-Mensch sagte ich kann darauf verzichten…

  • Eventuell das Suspension Pro für die Evo kaufen. Da lässt sich die Federung individueller einstellen.

  • Keine Software oder keine Ventileinstellung "heilt" schlechtes Ansprechverhalten durch schlechte Materiel- und Passungswahl des Herstellers.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • V2Matze spricht halt von immernoch zu hart. Habe dies jetzt nicht auf das Ansprechverhalten bezogen.


    Ich habe eine normale 3.0 und finde die Federelemente eigentlich ganz gut. Habe allerdings auch 115 kg

    und bringe die Dämpfer auch zum Arbeiten.

  • Ich spiele in der gleichen Gewichtsliga.


    Und mit unserem Gewicht ist das OEM-Fahrwerk auf längeren Strecken nicht schön zu fahren.


    Wenn du zufrieden bist, OK.


    Aber von gut ist das Meilenweit entfernt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • habe auch 118 kg und fahre als Rennstrecke dann alles bestens auf mittleren Landstrassen gehts besser siehe Öhlins, werde wahrscheinlich was ändern lassen da ich 95% auf der Landstrasse bin und dort sich nicht die letzte Sekunde herausfahre....

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • ja er checkt gerade meine fahrgestellNummer ob er was machen kann....

    Gut zu wissen, falls das doch nicht so funktioniert wie es soll.


    Wäre toll, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst.