Das merkt man deutlich
SD 1290 R evo 3.0 Gabel immer noch zu hart
-
- 1290
- V2Matze
-
-
gibt es hierzu Neuigkeiten?
Andi von GL macht auch die EVO Fahrwerke, aber eher auf Basis von Optimierung seitens Reibung und Ansprechverhalten (Dichtungen/Öl, etc). Ob da mittlerweile tiefere Eingriffe gemacht werden wäre interessant.
-
Soft / Comfort und der Stellmotor für die Vorspannung haben halt mechanisch wenig miteinander zu tun.
Aber vielleicht kommt das Gefühl ja noch.
Wahrscheinlich aber von allen Sachen würde ich davon ausgehen dass mein Gefühl die größte variable ist und es nicht gleich an einen hardware Defekt fest mache. ZuMal ich hier davon noch nichts gelesen habe. Mal sehen :) wenn das Ding von der Werkstatt zurück ist
-
Wenn meine läuft und auf dem Seitenständer steht kann man gut erkennen wie sich das Heck hebt oder senkt bei Auto High oder Auto low.... und bei Fahrt merkt man das deutlich.
Grüße Matze
-
Man merkt es schon beim Fahren high kurzer Radstand wendiger aber mehr Vorderradlast auf Dauer anstrengender so mein Gefühl. Comfort im Vegrlich zur Streetfighter Öhlins noch ganz schön stuckerig finde ich zumindest 1290, ob 1390 da verbessert wurde kann ich nicht beurteilen...
Hat jemand Erfahrung 1290 evo zu 1390 evo ?
-
Man merkt es schon beim Fahren high kurzer Radstand wendiger aber mehr Vorderradlast auf Dauer anstrengender so mein Gefühl. Comfort im Vegrlich zur Streetfighter Öhlins noch ganz schön stuckerig finde ich zumindest 1290, ob 1390 da verbessert wurde kann ich nicht beurteilen...
Inteessant - also bei Comfort bügelt die bei mir Gefühlt alles glatt wie auf schienen - wenn man in einem Abschnitt mit schlechter Fahrbahn kommt merkt man die ersten5-6m braucht er zum "es merken" und danach ist es weich wie auf Schienen -so kommt es mir zumindest vor.
Wenn meine läuft und auf dem Seitenständer steht kann man gut erkennen wie sich das Heck hebt oder senkt bei Auto High oder Auto low.... und bei Fahrt merkt man das deutlich.
Grüße Matze
danke - das probiere ich dann auch mal aus. habe es wahrschehinlcih einfach nur zu kurz getestet und wenn ich darüber nachdenke glaube ich habe ich es bisher noch nie auf High gesstellt sondern nur auf Medium - ggf. kommt daher mein Gefühl, dass es wenig Unterschied gibt.
-
Technisch wurde die 4.0 (1390) auf jeden Fall verbessert. Sie hat die 3.te Version des EVO Fahrwerks mit umfangreichen technischen Anpassungen.
Beim EVO-Update von 1.te auf 2.te Version wars eher Kosmetik.
Bin die 1390 heute kurz gefahren, reicht aber nicht für einen vernünftigen Vergleich zwischen 1290 vs 1390.
-
Die Gabel paßt bei mir, aber das Federbein muß überarbeitet werden bzw. eine stärkere Feder.
-
Bin gestern die 1390 er gefahren nur wegen Fahrwerk, comfort ist weicher als comfort 1290 neigt aber leicht zum pumpen
dann wieder auf street alles gut analog comfort 1290 vielleicht ein wenig trockener. Dann gibt es ja min 5 weitere Fahrwerksmodi Track1-x/Profi1-x..1390 extrem leise solange man auf der kleinen Nocke fährt auch finde ich, dass sie nicht so am Gas hängt wie 1290. Drehzahlen unter 2500-2000 tendenziell weicher fahrbar.
Fazit mich hat die 1390 nicht ganz überzeugt zumindest für die Landstrasse, Rennstrecke hat sie sicher mehr Potential als 1290. Erster Eindruck klar nicht ganz representativ nach 3 Superdukes 2014 /2018 / 2023...
-
Dein Fazit kann ich bestätigen

-
war das die EVO oder die Normale? Habe gelernt auch die Normale hat ja Comfort Modus usw. - wie unterscheidet sich da aber dann die Einstellungen zur EVO eigtl.? Tut sich bei der "Nomralen" da überhaupt etwas merkliches?
VG
-
Das normale Fahrwerk ist dem Motorrad unwürdig. Spricht schlecht an, verändert die Dämpfung stark nach Temperatur des Öl.
Insgesamt sehr gruselig.
PS.
Wer nie etwas wirklich gutes gefahren hat kennt den Unterschied nicht.
-
Naja so extrem würde ich das nich sehen, evo verstellt eben elektrisch optimal je nach Modus Zug/Stufendämpfung und Vorspannung, bei nicht evo ist halt Handarbeit klicks auf/zu Federvorspannung auf/zu drehen. Einmal gut eingestellt sollte das auch funktionieren. Vorteil evo verstellst Du während der Fahrt je nach persönlicher Laune sport/surf Laune und Strassenbeschaffenheit ggfls. Außentemp. Auch die evo dämpft mit Öl, Öl ändert seine Viskosität/Zähigkeit in Abhängigkeit der Temp. Aussen und Betriebstemp......Gute Fahrt
-
PS von GL suspension noch nix Neues er wartet auf Rückinfo seiner KTM Spezies vom Werk...
-
# V2Matze du kennst das Standardfahrwerk wahrscheinlich nicht.
-
Ich hatte die 2014/2018 Standard :-) bis ich auf 2023 evo bin... ich weiß was Du meinst aber zur evo gehts auch noch besser siehe Öhlins streetfighter....LG M
-
Also ich hatte die SFV4S 2023 - nun die 1290 EVO - die Evo macht eine unruhige Straße besser weg - meine Ansicht. Meine andere Duc hat auch noch ein Öhlins - find ich viel zu hart. Das semiaktive WP ist schon eine echt gute Sache meiner Ansicht nach. Aber beide echt gut. Bin auch ein Fliegengewicht - ggf- macht das noch einen Unterschied. Aber wenn man über SChlaglöcher fährt oder unruhige Strassenverhältnisse da fühlt sich meine EVO an wie auf Schienen wenn ich auf Comfort stelle. zB Kupfsteinpflaster - da geht die drüber fast wie auf normaler Strasse..