Motorschaden - Nockenwelle eingelaufen Duke 1290 BJ 2016

  • Moin zusammen,


    Ich wollte euch mal von meinem Schaden an meiner Duke berichten.

    Meine Duke wurde immer von mir gewartet und hatte zuletzt aber 40000km einen Ventilservice von mir bekommen.

    Bei 45000km hatte ich dann seltsame Kupplungsgeräusche in Verbindung mit spontanen Kraftschlüssen. :staun:

    Diagnose - Eine Rückfeder am Kupplungskorb war gebrochen und spielte nun Käsereibe im Kupplungskorb. :sehe sterne:

    Also habe ich den kompletten Kupplungskorb samt Kupplung getauscht, den Filter gewechselt, das Öl erneuert und mir die Ölpumpe angesehen. Soweit alles i.O..

    Die meisten Späne wurden glücklicherweise von den Ölsieben aufgefangen.


    Danach ging’s erstmal wie gewohnt weiter bis… Auf einmal bei 46000km ein Rasseln/Tickern aus dem vorderen Zylinder kam. Der erste Verdacht war der Steuerkettenspanner, dieser Verdacht bestätigte sich und ich tauschte den Steuerkettenspanner. Alles wieder zusammen gebaut und zack, Geräusche immer noch da. :denk: Allerdings nun nicht mehr dominant von vorderen Zylinder, sondern vom hinteren. Also alles nochmal auseinander und Steuerkette & Ventile checken. Im vorderen Zylinder war alles super. Im hinteren sah ich dann das Grauen. :traurig: Die Nocken der Einlassnockenwelle waren um ca 2,5mm eingelaufen. Schlepphebel waren ebenfalls eingelaufen. Da scheinen sich Späne vor die Öldüse der Nockenwellenbrücke gesetzt zu haben.


    Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich habe die Einlassnockenwelle, die Schlepphebel und die Nockenwellenbrücke getauscht. Bisher scheint wieder alles ok zu sein.

    Seltsam war nur, dass ich keinen Leistungsverlust feststellen konnte.


    So das wars. :Daumen hoch:



    PS: Motoröl wurde mehrmals getauscht um den Motor etwas zu spülen.

  • Hallo Moritz,


    an meiner SD GT Bauj. 2016 wurden dir Inspektionen immer vom Händler gemacht. Bei der letzten (36.000km) wurde auch ein Einlaufen der Nockenwelle festgestellt. Kosten fast 3.000 EUR. Diese wurden aber von der Garantieverlängerung übernommen.

    Laut Händler wurde vermutlich die Oberfläche nicht richtig gehärtet.

    Auch ich stellte keinen Leistungsverlust fest.


    Gruß Joachim