15er ritzel Sinnvoll???

  • Zitat

    Original von Chili red
    hab damals den satz gewechselt.
    aber kann gut sein das es gerade so reicht. sofern die kette schon etwas länger ist.
    wo steht bei dir der steller? recht weit vorne? dann kannst du es vergessen.


    Habe einen Excenter. Hast Du 16/38 auch mal ausprobiert? Finde 16/38 fast zu kurz, darum möchte ich mal 17/40 fahren...

  • Zitat

    Original von dukeI


    Hallo, fahre eine Duke 1 mit 16/38, Original 17/38.
    Möchte mal 17/40 probieren, hast Du die Kette verlängern müssen, oder geht 17/40 ohne Probleme?


    Das kannst du dir sparen, da zwischen 16/38 und 17/40 genau NULL UNTERSCHIED ist!!! :sehe sterne:
    (NULL ist gelogen - 16/38 ist ca 1% kürzer)

  • Zitat

    Original von dukeI


    Habe einen Excenter. Hast Du 16/38 auch mal ausprobiert? Finde 16/38 fast zu kurz, darum möchte ich mal 17/40 fahren...


    den mein ich ja. stand auf der leitung wie man excenter schreibt :sehe sterne:
    nee hab ich nicht. hab gleich auf 17/40 gewechselt.
    find das ist die passende übersetzung für die duke. ist etwas länger als 16/38. von daher sollte es wenn du meinst 16/38 zu kurz ist passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ABSICHTLICHE KOPIE VON WEITER OBEN


    Das kannst du dir sparen, da zwischen 16/38 und 17/40 genau NULL UNTERSCHIED ist!!! :sehe sterne:
    (NULL ist gelogen - 16/38 ist ca 1% kürzer)

  • Kann das sein, dass die Dukes bj abhängig unterschiedlich übersetzt sind? Hab grad bei meiner bj.99 nachgeschaut, die is 16:38 übersetzt. Wann hat sich da was geändert, gibts da einen Unterschied zu neueren Dukes?

  • Zitat

    Original von voltcraft
    Kann das sein, dass die Dukes bj abhängig unterschiedlich übersetzt sind? Hab grad bei meiner bj.99 nachgeschaut, die is 16:38 übersetzt. Wann hat sich da was geändert, gibts da einen Unterschied zu neueren Dukes?


    Originalübersetzung DUKE2:
    Ab 2003 (High-Flow) Primärtrieb geändert!


    1999-2002 - Primär:30/81 - Sekundär:17/38
    nur f. 2003 - Primär:31/79 - Sekundär:16/38
    2004-2006 - Primär:31/79 - Sekundär:17/42

  • hey leutz hab vllt ein hilfreichen hinweiß sucht doch mal bei google nach geardata da könnt ihr alles einstellen und der rechnet euch über die überstetzung die geschwindigkeit aus für jeden gang.


    ich find das ding ganz lustig

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Zitat

    Original von cracyR
    hey leutz hab vllt ein hilfreichen hinweiß sucht doch mal bei google nach geardata da könnt ihr alles einstellen und der rechnet euch über die überstetzung die geschwindigkeit aus für jeden gang.


    ich find das ding ganz lustig


    du hast kein zugriff zu dem downloadbereich, oder?
    da kannst du dir das geardata program runter laden. mario hat das online gestellt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :sehe sterne: öhm nee hab ich ned... aber da ihr als so wild diskutiert habt habe ich mir gedacht ich schreib euch das mal wenn ihr das alle habt und kennt ist ja gut :zwinker:


    war halt nur en tip :lol:

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Hallo!


    Hab gestern mal zum Spaß ein 15er Ritzel montiert!


    Fazit: 15-42 ist viel zu kurz!


    Fahr weiterhin mein 16-42, da sie viel schöner dreht, und gut geht!


    Bei 15:42 drehen die Gänge zu schnell aus, daher hat man von der
    gewonnenen Spontanität nicht wirklich viel, da man andauernd schalten muss.


    Bei 15:42 geht sie mit viel Reissen am Lenker manchmal in der 3. rauf,
    im 2. sowieso.


    mfG