Ktm Duke 125(2012) High Coolant Temperatur Problem

• Guten Morgen

Gibt es zu diesen Thema neue Erkenntnisse?

Ich habe Ähnliches Problem und finde keine Lösung.

Neu sind: Wasserpumpe, Thermostat, Temperatursensor, Kühlflüssigkeit (richtig entlüftet) und Lichtmaschine.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Lüfter springt an, wenn ich den blauen Stecker vom Temperatursensor ziehe. Temperatur geht auch runter

Nach ca. 5km fahrt kommt die Anzeige High Cooland mit Warndreieck. Die KTM läuft einwandfrei weiter. Der Kühler springt nicht an.

Was ich noch herausgefunden habe:

Ich habe nach einer 20km fahrt einfach mal meine Wärmebildkamera am Kühler gehalten. Und siehe da, der Kühler ist nicht zu heiß. Gleichmäßig ca. 65Grad mit steigende Tendenz im Stand. Der Lüfter springt bis 95Grad nicht an.

Nun habe ich ein Versuchsaufbau gestaret:

Den Stecker vom Temperatursensor abgezogen und einen anderen nicht eingebauten Temperatursensor eingesteckt.

Motor an und den Temperatursensor mit dem Feuerzeug erhitzt.

Ergebnisse:

Temperatur steigt. Lüfter geht bei einer Temperatur unter High Cooland für ca.10Sekunden an. Bleibt aber dann aus, trotz hoher Temperatur.

Das verstehe ich nun gar nicht mehr.

Gibt es bei euch neue Erkenntnisse um das Problem zu lösen.

Vg

Cagofs200

• Guten Morgen Duke 125 Gemeinde.

Der Fehler ist gefunden. Ich möchte hier kurz dank an alle Geben, die mir Tipps gegeben haben.

Bei einer meiner Probefahrten habe ich am Kabelbaum in der Nähe vom Lenkkopf gewackelt. Nach einer Zeit ging plötzlich aber stetig die Temperatur in der Anzeige runter.

Der Fehler lag im Kabelbaum am Lenkkopf. Ein Kabel war korrodiert oder angebrochen. Das konnte man nicht mehr feststellen.

Ich habe insgesamt 5 Kabel geschnitten, verlängert und neu zusammengelötet.

Jetzt ist Ruhe. Alles funktioniert und zeigt korrekte Werte an-

Wichtig zu wissen!

Das Motorrad wurde nie zu heiß. Durch die Fehlinformation zum Cockpit war lediglich die Anzeige „High Cooland und das Warndreieck“ aktiv.

Und der Lüfter sprang bei der Anzeige nicht an. Warum auch immer.

Also, bei diesem Problem mit wachem Auge den Kabelbaum im Lenkkopfbreich beobachten.

Im Anhang ein Bild, zuerst mit Quetschhülsen verlängert. Aber dann doch gelötet. Ist sicherer.

Lg

Cago

• Wichtig zu wissen!

Das Motorrad wurde nie zu heiß. Durch die Fehlinformation zum Cockpit war lediglich die Anzeige „High Cooland und das Warndreieck“ aktiv.

Und der Lüfter sprang bei der Anzeige nicht an. Warum auch immer.

Weil der Lüfter über den Temperaturfühler im Motor direkt gesteuert wird und nicht über den Tacho.

• Aber dann doch gelötet. Ist sicherer.

Nein, löten ist nicht sicherer. Eine Lötverbindung ist in dem Fall anfälliger für den nächsten Kabelbruch.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Ich kann dazu leider nichts neues mehr mitteilen, habe die Maschine weiterverkauft nach CZ der die herrichtet und dann wieder verkauft.

Hab anfangs überlegt ob ich mit ihm in Kontakt bleibe das er mir sagt was der Fehler war, aber zum schluss is iwas totalschadig hin und dann isser sauer auf mich, man weiß ja nicht ^^´

Hoffe ihr findet alle eure Fehler! Good Luck noch!