Moin aus Hamburg!
Ich habe bei einem KTM Händler in Rheinland-Pfalz einen richtigen Schatz gefunden: eine nagelneue Super Duke RR von 2021 - mittlerweile meine sechste KTM. Von RC 125 über mehrere Duke 790 und 890 bis hin zur 1290 R bin ich schon alles gefahren und bin somit natürlich auch schon sehr frustrationserprobt.
Nun hat der Frust aber ein neues Level erreicht: Am vergangenen Dienstag wurde meine Duke geliefert und ich bin heute das dritte Mal mit ihr gefahren. Sie ist jetzt bei knapp 350 km. Bei der Auffahrt zu einer Tankstelle haben ein Kumpel, der neben mir fuhr, und ich gemerkt: „oh hier riecht es aber ziemlich nach Öl.. die Yamaha von ihm wird es bestimmt nicht sein, also wirds wohl die Duke sein“.
Gucke ich auf die linke Seite des Motors, sehe ich im unteren Bereich des Seitenständers, dass alles feucht ist und glänzt. Zunächst dachte ich, dass am kleinen Kettenritzel bisschen Öl auslaufen würde (kenne ich schon von fast all meinen Dukes). Nun schaue ich aber etwas weiter nach oben und sehe ein kleines silbernes Loch, ungefähr auf Höhe der Zylinder, und stelle fest, dass aus diesem ordentlich Öl raustropft. Von dort läuft es dann nach unten und verteilt sich dann im Bereich des Seitenständers, des kleinen Kettenritzels und auch mit einigen Spritzern auf dem Hinterreifen linksseitig. Zusätzlich tropfte einiges an Öl auf den Krümmer, wodurch sich auf diesem eine kleine Pfütze mit ordentlich Rauchentwicklung ergab.
Wir haben festgestellt, dass das Öl aus dem besagten Loch nur rausläuft, wenn das Bike auf dem Ständer steht, stand es gerade, kam Nix raus. Die letzten Tage habe ich immer schon mal Öl gerochen, mir dummerweise dabei aber nichts weiteres gedacht. Mit Blick darauf habe ich nun festgestellt, dass der Ölstandanzeiger schon ordentlich voll ist. Gehe ich mal davon aus, dass sie jetzt schon einiges an Öl über die Zeit verloren hat, habe ich die Vermutung, dass beim Händler zu viel Öl ins Bike gefüllt worden ist…
Natürlich geht der Bumms zu meinem KTM Händler in Hamburg, die Karre hat auch Garantie, allerdings würde ich gerne wissen, was es mit diesem Löchlein auf sich hat, also, wofür es da ist, warum dort Öl rauskommt und ob jemand eine Vermutung hat, wie aufwändig die Reparatur von dem ganzen Spaß sein wird.
Bilder sind natürlich im Anhang.
Ich freue mich sehr über Beiträge hierzu von euch. Genießt euer Wochenende mit eurer (hoffentlich) funktionierenden KTM!