Nagelneue Superduke RR 2021 spuckt Öl aus

  • Moin aus Hamburg!


    Ich habe bei einem KTM Händler in Rheinland-Pfalz einen richtigen Schatz gefunden: eine nagelneue Super Duke RR von 2021 - mittlerweile meine sechste KTM. Von RC 125 über mehrere Duke 790 und 890 bis hin zur 1290 R bin ich schon alles gefahren und bin somit natürlich auch schon sehr frustrationserprobt.


    Nun hat der Frust aber ein neues Level erreicht: Am vergangenen Dienstag wurde meine Duke geliefert und ich bin heute das dritte Mal mit ihr gefahren. Sie ist jetzt bei knapp 350 km. Bei der Auffahrt zu einer Tankstelle haben ein Kumpel, der neben mir fuhr, und ich gemerkt: „oh hier riecht es aber ziemlich nach Öl.. die Yamaha von ihm wird es bestimmt nicht sein, also wirds wohl die Duke sein“.

    Gucke ich auf die linke Seite des Motors, sehe ich im unteren Bereich des Seitenständers, dass alles feucht ist und glänzt. Zunächst dachte ich, dass am kleinen Kettenritzel bisschen Öl auslaufen würde (kenne ich schon von fast all meinen Dukes). Nun schaue ich aber etwas weiter nach oben und sehe ein kleines silbernes Loch, ungefähr auf Höhe der Zylinder, und stelle fest, dass aus diesem ordentlich Öl raustropft. Von dort läuft es dann nach unten und verteilt sich dann im Bereich des Seitenständers, des kleinen Kettenritzels und auch mit einigen Spritzern auf dem Hinterreifen linksseitig. Zusätzlich tropfte einiges an Öl auf den Krümmer, wodurch sich auf diesem eine kleine Pfütze mit ordentlich Rauchentwicklung ergab.


    Wir haben festgestellt, dass das Öl aus dem besagten Loch nur rausläuft, wenn das Bike auf dem Ständer steht, stand es gerade, kam Nix raus. Die letzten Tage habe ich immer schon mal Öl gerochen, mir dummerweise dabei aber nichts weiteres gedacht. Mit Blick darauf habe ich nun festgestellt, dass der Ölstandanzeiger schon ordentlich voll ist. Gehe ich mal davon aus, dass sie jetzt schon einiges an Öl über die Zeit verloren hat, habe ich die Vermutung, dass beim Händler zu viel Öl ins Bike gefüllt worden ist…


    Natürlich geht der Bumms zu meinem KTM Händler in Hamburg, die Karre hat auch Garantie, allerdings würde ich gerne wissen, was es mit diesem Löchlein auf sich hat, also, wofür es da ist, warum dort Öl rauskommt und ob jemand eine Vermutung hat, wie aufwändig die Reparatur von dem ganzen Spaß sein wird.

    Bilder sind natürlich im Anhang.


    Ich freue mich sehr über Beiträge hierzu von euch. Genießt euer Wochenende mit eurer (hoffentlich) funktionierenden KTM!


    IMG_1084.jpgIMG_1080.jpg

  • leo.sdr

    Hat den Titel des Themas von „Nagelneue Superduke RR 2021 spuckt Öl aus alles Löchern“ zu „Nagelneue Superduke RR 2021 spuckt Öl aus“ geändert.
  • War es die RR von SK Motor in Bad Kreuznach?

  • Das Loch müsste die "Entwässerung" des Kerzenschachtes sein.


    Wird bei der Montage des Ventildeckels nicht aufgepasst, kann da ein Dichtring verrutschen mit dem Resultat, dass Öl in den Kerzenschacht gelangen kann.


    Doof, aber nicht dramatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Das Loch müsste die "Entwässerung" des Kerzenschachtes sein.


    Wird bei der Montage des Ventildeckels nicht aufgepasst, dann da ein Dichtring verrutschen mit dem Resultat, dass Öl in den Kerzenschacht gelangen kann.


    Doof, aber nicht dramatisch.

    Ich bin leider kein „Fachmann“, also Danke für die Erklärung des Loches ;-D

    • Hilfreich

    Der Zündkerzenschacht der Hauptzündkerze wird durch 2 grüne O-Ringe (einer im Zylinderkopf, einer im Nockenwellenbock) abgedichtet. Einer dieser O-Ringe wird bei der Montage beschädigt worden sein. Das ist selten, kann aber relativ gut gewechselt werden. Zumindest beim hinteren Zylinder. Dazu muss der Tank und Ventildeckel runter und der Steckeinsatz vom Zündkerzenschacht herausgezogen werden.

    Dann O-Ringe tauschen, alles etwas einölen und wieder zusammenbauen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • KTM SD 1290 RR Bj. 2023

    Auch ich habe Heute rechts unten Ölaustritt festgestellt nach gerade 2200 KM. Muss sagen, das macht mich etwas Nervös bei der Preispolitik die man akzeptiert hat bei KTM und dann Undichtigkeiten feststellt.
    Hat hier jemand Erfahrung in Bezug auf weitere Vorgehensweise ? Ärgerlich bei einen absolut neuem Fahrzeug. Einzelfall oder kommt das ab und an vor ? Ist meine erste KTM die ich mir zusätzlich gegönnt habe und bin eigentlich Ducati Nutzer. Ja - das Fahrzeug hat 4 Jahre Garantie, jedoch erwartet man nicht direkt solche Auffälligkeiten.

    ktmforum.eu/attachment/387975/IMG_3810.jpg

  • KTM SD 1290 RR Bj. 2023

    Auch ich habe Heute rechts unten Ölaustritt festgestellt nach gerade 2200 KM. Muss sagen, das macht mich etwas Nervös bei der Preispolitik die man akzeptiert hat bei KTM und dann Undichtigkeiten feststellt.
    Hat hier jemand Erfahrung in Bezug auf weitere Vorgehensweise ? Ärgerlich bei einen absolut neuem Fahrzeug. Einzelfall oder kommt das ab und an vor ? Ist meine erste KTM die ich mir zusätzlich gegönnt habe und bin eigentlich Ducati Nutzer. Ja - das Fahrzeug hat 4 Jahre Garantie, jedoch erwartet man nicht direkt solche Auffälligkeiten.

    ktmforum.eu/attachment/387975/IMG_3810.jpg

    Update: War ein Haariss wie von Euch erwähnt. Ist bereits ausgetauscht - Garantiefall !