Kurbelwellensignal abgreifen - SM (2008)

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ein Signal von der Kurbelwelle für die Ganganzeige. Weiß zufällig jemand, welches Kabel von den beiden ich abgreifen muss. Hier habe ich immer von weiß / gelb gelesen und dieses dann auch genommen.


    Die Ganganzeige funktionierte auch so weit, aber das Anlernen zeigte schon massive Probleme, sodass ich vermute, dass doch das blaue Kabel genommen werden muss. bevor ich nun das nächste Kabel anknipse wollte ich mal hier nachfragen.


    Wenn möglich erst die Frage beantworten und sich dann erst lustig machen, dass ich da eine Ganganzeige anbaue. Da ich keine passenden Themen dazu gefunden habe bin ich wohl auch der einzige der das getan hat :-)



    Kurbelwellensensor.jpg

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe: Kurbelwellensignal für die Ganganzeige?

    M.E. wird das Kurbelwellensignal für die Drehzahlanzeige gebraucht. Der Gangsensor sitzt im Getriebe. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Bei meinem Cumpan waren das separate Signale. Gangsensor war braun-grün (ES 700 2022).


    Grüße
    Zw

  • ist aus 2008 hab das mal im Profil eingetragen. Der Cumpan wäre die beste Lösung aber auch die Teuerste gewesen. Meine Kommt von Ebay vermutlich aus China. Hatte aber die Stecker vorbereitet außer das grüne Kabel. Mit dem wird wohl aus Drehzahl und Geschwindigkeit der Gang errechnet.


    Im Grunde diese: https://www.ebay.de/itm/364807998470?itmmeta=01HVNMAPKZPG9BQ96XV2BNW770&hash=item54f0404c06:g:GjMAAOSwGUVmAUuk&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0KjmxnxPfBWv7asLdQ7P9ekp2VH9EBohQ4T8fdPXEvQa%2FHqfqO68xr45NepzBO%2BXFWsrnwt3b13dOX6NyrExh6wTLoKmS9gulqme9IhXK1DvDqWag9IzCotCV36%2Fg9U6I78c7B6qZhurokGf47pcFVcZPMaVwtW3HEk8nWMpupz0A84wJtzpALt8df6xPPXctbt15POzkyAMFK2poYFjmoE8LQ7c0%2FsiVaNCFOe7ojprXaLjmk4qzJkpsFyS5hub8MSzwZ4fD9fiLaSa8nXxnQo%3D%7Ctkp%3ABk9SR5DqqrTdYw


    In der Beschreibung steht das das Grüne Kabel mit dem Signalkabel des Kurbelwellensensors verbunden werden muss. Alternativ würde auch ein Tachosignalkabel in der nähe der ECU box gehen.

  • Im Grunde sagt die Beschreibung was ich geschrieben habe und spricht explizit von der kurbelwelle.


    -Verbinden Sie das grüne Kabel mit dem Signal kabel des


    Kurbelwellen sensors. Der Kurbelwellen sensor befindet


    sich im Kurbel gehäuse, normaler weise in der Nähe der


    Licht maschine. Es hat zwei Drähte. Tippen Sie alternativ


    auf die Tacho-Signal leitung in der Nähe der Ecu-Box.


    Verwenden Sie den mitgelieferten roten Draht hahn


    anschluss.

  • die "Kopie" hab ich an Drehzahl (wh-bu) und Geschwindigkeit (bl-or) beim Tacho angeschlossen und hat bei meiner 690SMC aus 2008 funktioniert.

    Dann werde ich mal schauen ob da aber mit auch ein blau weißes Kabel ist.

    Ich habe mit dem jetzigen Setup versucht das ganze zu programmieren allerdings mit wenig Erfolg. Gang 1 und zwei gingen recht schnell dann sollte ich in den dritten Gang dort blieb er dann recht lange so reicherte aber trotzdem noch ab. Dann kam der vierte da dauerte es noch länger und die erste Ampel kam. Ich musste runter schalten und umdrehen. Dann wieder in den vierten und er speicherte dann ab. Der 5 dauerte noch länger. Nachdem es fertig war zeigte er die ersten beiden Gänge zuverlässig aber dann ging er vom zweiten direkt in den 5.


    Ich schau mal ob ich da auch am Tacho ein Blau weißes habe. Dann teste ich das mal.

  • Es gäbe ja noch die Möglichkeit sich das Werkstatthandbuch downzuloaden und den Stromlaufplan zu studieren.


    Könnte besser klappen als wild den Kabelbaum zu perforieren. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gäbe ja noch die Möglichkeit sich das Werkstatthandbuch downzuloaden und den Stromlaufplan zu studieren.


    Könnte besser klappen als wild den Kabelbaum zu perforieren. :denk:

    Genau aus diesem Grund habe ich hier geschrieben. Ich habe die Reparaturanleitung geholt in der blinden Hoffnung das dort ein stromlaufplan drin ist. Leider ist der nicht drin. Bei einschlägigen Suchmaschinen bin ich auch nicht fündig geworden . Hast du ein tip für meine Suche oder ein Link :kapituliere:



    edit: ich finde schon Beiträge wo der Plan als Link gepostet wurden aber immer kommt der Hinweis 404 Page not found


    edit: hab etwas gefunden und werde pin 4 (Blau / Weiß) suchen und falls ich es so vorfinde verbinden.


    Belegung Kombiinstrument Minimalinstrument.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias_123 ()

  • ...

    Ich habe mit dem jetzigen Setup versucht das ganze zu programmieren allerdings mit wenig Erfolg. Gang 1 und zwei gingen recht schnell dann sollte ich in den dritten Gang dort blieb er dann recht lange so reicherte aber trotzdem noch ab. Dann kam der vierte da dauerte es noch länger und die erste Ampel kam. Ich musste runter schalten und umdrehen. Dann wieder in den vierten und er speicherte dann ab. Der 5 dauerte noch länger. Nachdem es fertig war zeigte er die ersten beiden Gänge zuverlässig aber dann ging er vom zweiten direkt in den 5.

    ...

    Den Satz mit dem dritten Gang verstehe ich nicht, spielt aber keine Rolle. Vielleicht ist das einer der Unterschiede zwischen 2008 und 2022.


    Ich hatte dazu das Motorrad hinten aufgebockt. Dann in einem Moment, in dem keine Kinder, Nachbars Katze oder sonstige potentielle Opfer in der Nähe waren, den Motor angelassen, die Gänge durchgeschaltet und den Cumpan kalibriert. Ist echt kein schöner Anblick, wenn das angetriebene Hinterrad leer läuft, aber für die halbe Minute fand ich das ok.

  • Ich hatte dazu das Motorrad hinten aufgebockt. Dann in einem Moment, in dem keine Kinder, Nachbars Katze oder sonstige potentielle Opfer in der Nähe waren, den Motor angelassen, die Gänge durchgeschaltet und den Cumpan kalibriert....

    Das geht nur, wenn das Geschwindigkeitssignal nicht von Vorderrad kommt, wenn ich das richtig verstehe. Korrekt?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Laut Schaltplan hat der Gangerkennungssensor (2022) nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun. Verbunden ist er mit dem Seitenständerschalter und mit dem Schaltwellensensor. Eine weitere Verbindung, die nicht erläutert wird, besteht zu den Drucksensoren für die Umgebungsluft und das Saugrohr. Alle diese Sensoren sind außerdem mit dem Steuergerät verbunden.

    Die Kalibrierung muss bei laufendem Motor durchgeführt werden. Welche Signale da wie untereinander verwurstet werden, ist nirgends beschrieben. Abgenommen wird das Signal bei grün-braun zwischen Steuergerät und Gangerkennungssensor.

  • Die Ganganzeige errechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang. Da die Geschwindigkeit vom Vorderrad kommt muss ich zwangsläufig die Kalibrierung beim Fahren vornehmen.


    Dazu sagt das Display 1 Gang einlegen und losfahren. Dann hält man kurz die Drehzahl er speichert das ab und sagt schalte in den Zweiten. Das ganze wiederholt sich über alle Gänge. Die ersten beiden Gänge speichert er sehr schnell ab aber dann zieht sich das dermaßen in die länge das die längste strecke nicht reicht. Fahrt mal im 5 Gang bei 4000 Umdrehung 5 min grade aus. Da brauch ich eine Autobahn für, um nicht Gefahr zu laufen, wieder runterschalten zu müssen.


    Die ersten beiden Gänge gehen sehr schnell und diese werden mir im Anschluss auch sehr gut angezeigt. Vom dritten in den zweiten zeigt er schnell an oder vom ersten in den zweiten auch. Der dritte nur hin und wieder und dann geht es vom 3 gang direkt in den sechsten den ich gar nicht habe.


    Meine Vermutung: ich habe das falsche Drehzahl Signal vom Motorrad. laut Anleitung sollte man den Kurbelwellensensor nehmen. Das hab ich getan aber vielleicht hab ich das falsche genommen da der Sensor zwei hat. Aus diesem Grund braucht er eventuell sehr lange oder besser gesagt bekommt er kein vernünftiges Signal um die Drehzahlen zu berechnen.


    Meine Hoffnung war das schonmal jemand so ein Billigteil verbaut hat und sagt geh an das Blau weiße an Pin 4 und dann läuft dann.

    Ich will auch nicht tausend Kabel anstechen aber das versuche ich jetzt noch mal. oder einer sagt mir noch wie es richtig geht :knie nieder:

  • PIN 4 scheint falsch zu sein denn nun will er nicht mehr programmieren und zeigt nur L an. Das heißt das erste Kabel war wohl doch richtig.


    Ich gebe aber nun auf das ist mir zu viel gefummel. Da noch der Abzweiger an dem Kurbelwellensensor hängt klemme ich das ein Letztes mal ium und versuche eine letzte Programmierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias_123 ()