Garmin ZumoXT - störende Verbindungsversuche

  • Hi zusammen,

    ich habe folgendes Setup:


    ZumoXT per Bluetooth -> Handy/DriveApp

    Intercom per Bluetooth -> Handy

    EDIT: Das läuft über die DriveApp --> (Intercom per BT -> ZumoXT)

    Handy per BT -> SAS (SAS Intercom als Kabelgebunden eingestellt)


    Soweit klappt alles. Kann Musik hören, Navi-Ansagen hören, über KTM Telefonate annehmen und tätigen. etc.


    Was mich aber stört und es taucht immer wieder auf ist, das Fremde in meinem Umfeld versuchen eine Verbindung zu meinem Setup herzustellen. Ich erhalte immer wieder mal die Nachricht auf dem ZumoXT "Das Gerät XYZ versucht eine Verbindung aufzubauen, geben sie den folgenden Pin ein ..." Vermutlich direkte Verbindungsversuche zum Zumo XT, denn da kommt die Verbindungsmeldung immer und mein Handy allein im Auto wirft diese Meldung nicht. Diese Meldung verdeckt das ganze Display vom Navi und man muss es immer wegklicken.


    In den Einstellungen finde ich nichts, wo man dieses Verhalten deaktivieren könnte oder ich bin blind. :kapituliere:


    Hat jemand auch solche Erfahrungen machen müssen und eventuell eine Lösung?


    Danke & Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansejung ()

  • Das du alles mit jedem und quer verbindest macht ja so auch keinen Sinn.

    Aber wenn es bei dir funzt, Bueno.


    Jetzt must du nur noch im XT das BT so einstellen das es nicht permanent offen ist. Benutzerhzandbuch

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Jetzt must du nur noch im XT das BT so einstellen das es nicht permanent offen ist. Benutzerhzandbuch

    Danke für diesen leider nicht sehr hilfreichen Tipp.


    Warum nicht hilfreich:

    - die spärlich mit Infos zu diesem Thema bestückte Bedienungsanleitung hab ich auch schon durchsucht

    - deaktiviert man BT, ist es eben deaktiviert und auch für bereits gekoppelte Geräte nicht mehr auffindbar

    - Einzeloptionen für das eigene Handy möchte ich auch nicht weiter reduzieren, da ich die noch aktivierten Funktionen nutze

    ready to chase :grins:

  • Das wird so nicht funktionieren. Da hat Kondos schon recht.


    Vielleicht hilft das:


    [SAS 1290] Dashboard, Navi, Sena, Handy koppeln - 1050/1090/1190/1290 Adventure Technik - ktmforum.eu

    Moin 1125,

    es klingt vielleicht ein wenig wild, aber ich habe auch schon einiges ausprobiert. Mein Setting funktioniert super. Ich brauche nie irgendwas in einer bestimmten Reihenfolge anmachen ... einfach alles an und ich habe meine gewünschte Funktionalität.


    Mich stört nur, das sich Leute in meinem Umfeld scheinbar mit dem Zumo verbinden wollen und ich eine entsprechende Meldung auf dem Display erhalte.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Vielleicht versucht eines "deiner" Geräte zu koppeln? Wenn du das definitiv ausschließen kannst, dann ???

  • Handy kann ich ausschließen,

    Intercom auch (da muss ich aktiv Tasten zum Koppeln drücken)

    Zumo !?!? ... eigentlich muss man dort auch im Menü extra "Gerät suchen" wählen

    ...

    ich schaue morgen einfach noch mal bei der KTM nach ... aber dann müsste es ja eigentlich bei der KTM auf dem Display kommen!?


    ich habe halt keine wirkliche Idee ... daher ja auch meine Frage hier, ob jemand ein ähnliches Verhalten kennt.


    LG

    ready to chase :grins:

  • Nein, es sind immer andere Orte. Ich habe sogar schon einen vor mit durch die Heckscheibe beobachtet, der immer wieder auf seinem Handy rumgespielt hat. Ich daraufhin: Meldung weggedrückt, er: fummel fummel, ich: wieder Meldung da ... und das drei Mal hintereinander. Vielleicht hätte ich den einfach mal (höflich) aus seinem Auto zerren sollen :grins:


    Mit einem anderen Android-Handy, welches mit keinem meiner Geräte verbunden ist, sehe ich beim Scannen auch keins meiner Geräte.


    Vielleicht muss ich mir mal einen iPhone-Nutzer suchen und schauen wie es dort aussieht?! Schon ein wenig spooky.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Also das ZumoXT ist doch die "Zentrale" und nicht das Handy ?!

    Ich habe Intercom und Handy jeweils direkt per BT mit dem ZumoXT verbunden, das funktioniert seit Ewigkeiten bestens (nicht via DriveApp).

    Wenn zu Deinem ZumoXT Verbindungsversuche hergestellt werden, dann ist das Gerät im BT-Kopplungsmodus - ansonsten passiert da nix !

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.