Windschild Geräuschentwicklung

  • Wer kann etwas zur Geräuschentwicklung der Windschilder sagen? Ich habe heute nacheinander das hohe KTM-Schild und das halbhohe Schild ausprobiert. Die Geräuschentwicklung war sehr laut. I Schon ab 60-70 störend. Schneller als 100-110 km/h bin ich nicht gefahren. Meinen Helm (Nolan N 40 5GT) habe ich schon länger in Gebrauch und ich kenne ihn als akzeptabel leise. Bin 1,86 m groß.

    Ich bin dann im direkten Vergleich direkt meine alte Maschine nochmals gefahren: 1200er Bandit (Kult) mit der Serienhalbverkleidung, also nicht sehr hoch. Die Geräuschentwicklung ist

    komplett anders. Ich hatte Verhältnis kaum windgeräusche.

    Ergebnis nun: SMT wieder auf originalschild zurückgehalten. Geräusche wider bekannt akzeptabel, denn nutzlos ist das Schild nicht. Das hat auch die Vergleichsfahrt ganz ohne Schild gezeigt.

    Hat jemand Erfahrung mit Zubehörschilder? Oder sonstigen Tipp?

  • Hallo ogra,


    ich bin diesmal einen komplett anderen Weg gegangen.

    Während ich mich auf meiner SAS hinter dem Windschild versteckt habe (Zubehörwindschild von Puig mit Aufsatz) um reisetauglich aus dem Wind zu kommen, habe ich bei der SMT gemerkt, daß wenn ich mich komplett in den Wind begebe, auch keine Windgeräusche habe.

    Da ich mit der SMT nicht mehr so auf Reisen gehe, habe ich die hohe Zubehörsitzbank gekauft und sitze nun direkt im Wind.

    Jetzt habe ich zwar mehr Gegendruck vom Wind, aber es ist leiser als mit der Seriensitzbank.

    Da die hohe Sitzbank schmäler ist, komme ich mit meinen 1,78cm genauso auf den Boden wie mit der Seriensitzbank.

    Drück dich mal während dem Fahren ein bisschen aus dem Sitz und schau mal, ob es leiser wird.

    Vielleicht funktioniert es ja auch für dich?

  • Mir wars mit dem originalen Windschild auch zu laut (1,84 Größe). Ich habe daher auch das Hohe von der Adventure mit dem Loch verbauen lassen. Eher zum Schutz des Navis, aber auch der Lautstärke wegen. Wir bei Dir, hat es absolut nichts gebracht. Es war genauso laut wie vorher, der Windschutz aber natürlich besser.

    Bevor ich mich allerdings nach Alternativen umgesehen hab (hatte ja schließlich schon eins bezahlt) hab ich im Netz im Angebot den KTM Spoileraufsatz im Angebot gekauft (ist wohl von MRA). Draufgeschraubt und Ruhe wars. Ist nicht die schönste Lösung, aber erstaunlich effektiv. Der bleibt jetzt im Winter und für mehrtägige Touren drauf. Im Sommer überlege ich mir, ob ich mit dem Lärm leben kann. Aber wie ich mich kenne, bleibt's auch da drauf. So kann ich bis ca. 100 km/h sogar mit offenem Visier fahren :-).

  • Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, um eine übertragbare Aussage zu tätigen. Neben den Proportionen komme noch Punkte wie der Kleidung, Helm, Körperhaltung, Sitzposition (weiter vorne/hinten). Bei meiner vorherigen Multistrada war auch weniger mehr (kurzer Carbonschild). Für die SMT benötige ich wegen Navimontage oberhalb des Displays etwas mehr Höhe. Ansonsten käme ich mit der niedrigen Scheibe gut klar. Warte daher derzeit darauf, dass von Puig die Sportscheibe verfügbar ist.

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich sehe im Forum ja etliche Fotos mit beiden genannten Windschildern und es wunderte mich schon, dass keiner davon berichtet hat.

    Puig hat jedenfalls interessante Alternativen angekündigt. Sie sind auf der Seite auch schon zu besichtigen. Wahrscheinlich muss ich mich gedulden.

    Vg

  • Moin zusammen, Größenangaben sind noch hilfreicher mit einem kleinen Zusatz:

    Laengen_Proportionstypen.gif

    Das Bild ist super. Bin mit 187 nicht klein, aber Sitzriese. Komme mit den Beinen auch gut auf ner GSXR klar. Habe mir jetzt die 2 cm niedrigere Sitzbank geholt. Mit dem Standard Windschild komme ich super klar. Wenig Winddruck auf den Schultern, Helm voll im Wind, keine Verwirbelungen. Da ich eh eher Landstraße fahre , passt es. Mit offenen Visier, naja.