Gebrauchtkauf 890 Duke R Welche 3 Jahre nicht gefahren wurde. Standschäden möglich?

  • Hey liebe KTM Forum Mitglieder :winke:


    Habe mal eine Frage zu folgender Situation:


    Ich bin an einer KTM 890 Duke R Baujahr 2020 mit ca. 4000km interessiert.

    Diese wurde allerdings seit Ende 2021. nicht mehr gefahren.

    Jedoch wurde die Batterie regelmäßig geladen, das Motorrad stand in der Garage aufgebockt, es wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt 2-3 mal warm laufen gelassen und scheint mir auch seehr gut gepflegt zu sein.


    Motoröl Wechsel & Bremsflüssigkeit wird gemacht, genauso wie tüv


    Jetzt zu meiner Frage:

    Muss ich irgendwelche bedenken haben, dass das Motorrad dennoch Standschäden, etc davon getragen hat?


    Ich freue mich auf eure Antworten :Daumen hoch:

  • Jannik18

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchtkauf 890 Duke R Welche 3 Jahre nicht gefahren wurde“ zu „Gebrauchtkauf 890 Duke R Welche 3 Jahre nicht gefahren wurde. Standschäden möglich?“ geändert.
  • Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Wird man erst feststellen wenn die mal wieder richtig Feuer bekommen hat. Aber eigentlich ist die zu jung und hat zu wenig gelaufen als dass man da klassische Standschäden wie ausgehärtete Dichtungen, siffende Gabel etc zu erwarten hat. Sind ja nur gute 2 Jahre ... hätte da keine Bedenken.

  • Alles Sprit muss aus dem Tank raus. Benzinfilter muss dringend neu.


    Normalerweise ist im Tank nach drei Jahren ein geleeartiger Rotz, wegen dem Bioanteil.


    Wenn das bei dieser nicht so ist, haste verdammt Glück gehabt.


    Hatte das schon selbst vor Jahren und gerade erst eine Bmw K100 gekauft, die 2 Jahre stand mit gleicher Symptomatik. Wenn die so noch 2 Jahre steht, entwickelt der Tankinhalt ein eigenes Bewusstsein

  • Ich hätte keine Angst.

    Im schlimmsten Fall musst du neue Reifen, Batterie, Benzinfilter, Ölfilter mit Öl haben. Das die Dämpfung undicht wird glaube ich nicht, da haben ich schon ältere Sachen gesehen die dicht geblieben sind. Auf jeden Fall vorher kontrollieren ob alte Verkrustungen auf den Gleitrohren sind, vielleicht einen kleine Strahl Sprühöl auf die Rohre um die Reibung etwas zu minimieren.


    Es muss auf jeden Fall ein Ölservice her und der alte Treibstoff raus. Wenn die 890er auch die Schnellverbinder in der Spritleitung hat ist das ja einfach. Den Treibstoff würde ich wechseln bevor ich das Bike bewege. Vielleicht hat der Besitzer auch Premiumbenzin getankt vor der Einlagerung, dann wird keine Verschmutzung/Verpilzung im Tank sein.

  • Danke schon mal für die drei Antworten


    Reicht es wenn ich das Benzin mit einem Schlauch raus laufen lasse?

    Weil um es über den Schnellverschluss ablaufen zu lassen müsste man ja sehr wahrscheinlich den Tank ausbauen? Oder reicht es nur die Verkleidung abzubauen?


    Ist ein Benzinfilterwechsel eine große Angelegenheit? Habe was Schrauben angeht noch nicht sehr viel Erfahrung.

    Und hat da jemand Erfahrungswerte oder kann einschätzen was der Spaß kostet beim Händler?

  • Mach Dich nicht verrückt. Die Zeit langt nicht um den Sprit gammeln zu lassen. Wenn der Filter wider Erwarten dicht ist, dann kannst immernoch tauschen. Vor der ersten richtigen Belastung Öl/Filter neu und gut ist.


    Ich hab mal eine ZX7R nach 10 Jahren reaktiviert. Den Sprit hab ich danach noch im Rasenmäher verfeuert. Der war völlig ok. Und der war vorher in einem Stahltank. Hat die 890 Blech oder Kunststoff Tank? Wenn Blech, schau rein ob der sauber ist. Optimalerweise ist der rappelvoll, wenn die Standzeit nicht unplanmäßig war.

  • Dann würde ich zum Händler fahren und einen anständigen Ölservice machen lassen mit Benzinfilter Wechsel. Da muss dann eh der Sprit für raus.

    Du kannst auch das Risiko eingehen und nur den Ölwechsel machen aber das musst du selber entscheiden.

    Ansonsten sind diese Arbeiten perfekt um dein Motorrad kennenzulernen und das "Schrauben" anzufangen.

  • Alles klar. Was würde denn passieren wenn der Benzinfilter zu wäre und man fährt? Hätte das folgen für andere Bauteile oder merkt man das nur an der Leistung und wenn’s so weit ist auswechseln und fertig?


    Aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen :Daumen hoch:

  • Ahh 😅


    Ich habe mich mit dem Verkäufer noch mal auseinandergesetzt. Es wurde vor dem einnisten 102 Benzin getankt bis ganz oben hin.


    Ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln werden gemacht.


    Danke für die vielen Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen

  • Um das Thema zu beenden, ich habe sie mir gekauft. War alles top.


    Heute passend zu 25 grad fahre ich meine erste Runde aber ich bin sehr zuversichtlich :Daumen hoch:

  • Viel Spaß mit dem Hocker :Daumen hoch:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.