Kupplung Hydrauliksystem Spülen/Reinigen?

  • Grüß euch,


    Ich hab mir kürzlich eine 950er SM zugelegt und auch schon einen Sigutech KNZ zu Hause liegen. Mir kommt die Kupplung schon recht schwammig vor, sogar schon schwammiger als beim Kauf, also möchte ich den Sigutech einbauen.


    Zur eigentlichen Frage:

    Ich möchte Hydraulikölbehälter + Leitung durchspülen/reinigen. Mit welchem Mittel mach ich das denn am Besten? Kann ich da einfach mit Bremsenreiniger durchblasen?

  • Ich würde es (wie bei Bremsen auch) mit dem Medium machen, das dann auch ins System kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Magura Blood, 5er Gabelöl oder ATF Öl.

    Einfach ein 3-4 Ausgleichsbehälter durchpumpen. Fertig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Tipps.


    Im Ausgleichsbehälter waren bzw sind immernoch schwarze, schmierige Ablagerungen, die ich mit einfachem Spülen nicht wegbekommen habe. Auswischen mit einem mit Bremsenreiniger bespühten Tuch hat das auch nicht gut sauber bekommen.


    Der Stift in dem Bild, gehört das alles geschmiert oder konserviert? Da hab ich auch mit Bremsenreiniger reinsprühen müssen, weil beim Demontieren Dreck und (sehr, sehr) altes Kettenfett reingekommen sind.


    20240426_102929.jpg


    Aber der KNZ ist mal montiert und ich habe gefühlt ein neues Motorrad. Das Kuppeln (der Druckpunkt?) ist jetzt immer gleichmäßig, berechenbarer und zuverlässiger, sehr angenehm!

  • Der Stift in dem Bild habe ich immer reichlich geschmiert schadet nicht, ggf. ein Fett benutzen welches sich mit dem Dichtungsmaterial des Simmerrings verträgt.

    Btw ich nehme auch immer das Mineral Öl von Motorex ( die Viscosität ist höher als bei Magura Blood ).

  • Du hast da nicht zufällig einen Tipp, welches Fett ich mir da am Besten besorgen kann? Da stoß ich jetzt nämlich an meine Grenzen.

    Oder kann ich auch direkt das Magura Blood nehmen? Fett wird bei warmem Motor dann ja auch flüssig werden, also zu Öl.

  • Mach einen tropfen Hydrauliköl (Blood) drauf, wenn du kein Fett zur Verfügung hast.

    Da kann jedes Standart Kugellagerfett aufgebracht werden.

    Z.B Motorex Bike Grease 2000 (gibts vielleicht im Fahrradladen).


    Nachtrag: Kannst auch etwas Kettenfett dort hin sprühen und vielleicht 1 x im Jahr abschrauben und reinigen.

    Mit der Zeit vergammelt das dort, wenn die Dichtflächen nicht mehr 100% sind und du viel im Regen fährst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Alles klar, besorg ich mir.

    Einen ordentlichen Reinigungsdurchgang mach ich noch, den Ausgleichsbehälter will ich nicht so lassen. Da schmiere ich dann auch gleich die Druckstange.


    Vielen Dank für eure Hilfe!