Kupplung trennt nicht vollständig

  • Servus,


    Nachdem sich meine 950SM nicht mehr schalten ließ, habe ich über den Winter einen anderen Motor eingebaut. Der jedoch ca. 5 Jahre stand.

    Soweit hat alles gut funktioniert, aber die Kupplung trennt nicht komplett. D.h. fahren und anhalten geht, aber man kommt nicht in den Leerlauf.


    KNZ ist Sigutech und blieb geschlossen am Motorrad und wurde so wieder montiert. Öldüse beim Ritzel habe ich gereinigt.


    Wie würdet ihr vorgehen? Habe schon gedacht, mal eine größere Strecke zufahren, ggf. muss ja nur Mal alles mit frischen, heißem Öl gespült werden.


    Gruß Stefan

  • Kupplungspaket zerlegen, alle Lamellen mit Öl einschmieren, und schauen, ob die erste Stahlscheibe in Richtung Motormitte der Kupplung durch den Federring eingelaufen ist.

    Dann eingelaufene Stahlscheibe gegen eine benachbarte aus dem Kupplungs-Paket tauschen.

  • Danke. Habe ich alles gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht.

    Auch das Einbauen der Kupplung aus dem alten Motor brachte keinen großen Unterschied, obwohl sich die Teile unterscheiden. Siehe Bilder.


    Bei der ganzen Aktion ist mir noch aufgefallen, dass sich der KNZ komisch verhält. D.h. auf Anschlag war der Kupplungshebel weich -> Mineralöl aufgefüllt, entlüftet. Gleichzeitig ließ der Kolben sich nur sehr schwer zurückdrücken -> Kupplungspumpe getauscht.


    Dann gab es Abendessen und weitere Tests sind ausgefallen. :Daumen runter:

    Schaue mir das heute oder am Wochenende nochmal an.

    Tauschmotor

    IMG_20240502_183420.jpg


    Alter Motor

    IMG_20240502_183403.jpgIMG_20240502_183410.jpg

  • Bin heute nochmal ran.

    Ölspritzdüse gereinigt (hatte ich bereits beim Motortausch gemacht), Kupplung zerlegt, alles kontrolliert, nichts gefunden.


    Letztendlich dann noch die Druckplatte getauscht, weil mir sonst nichts eingefallen ist und das Kugellager einen besseren Eindruck macht.


    Die Kupplung trennt jetzt wieder sauber. Es werden wohl mehrere Faktoren gewesen sein. Der alte Sigutech KNZ ist ausgebaut immer noch schwergängig.

  • Zerleg den Sigutech KNZ mal, ist ja nur ein Sicherungsring und dann kannste den "rausdrücken". Ist vielleicht ein Gummiring defekt....

    Wenn der KNZ sonst soweit in Ordnung ist, gib es die Ringe auch enzeln bzw. kannst gleich auf den aktuellen Kolben mit 3 O-Ringen wechseln, kostet 35 Euronen


    Ich hatte damals noch den mit 2 O-Ringen, die haben mir den bei Sigutech kostenlos auf die 3 Ring Variante ausgetauscht.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ja, das Zerlegen folgt noch.

    Aktuell muss ich das Motorrad noch komplett zusammen bauen, da ich ja auch die Kupplungsarmatur getauscht hatte.


    Vermutlich werde ich nur die Ringe tauschen und dann geht der KNZ in den Verkauf.

  • bei mir wurde nach 3 jahren das magura blood dunkel bis schwarz. dann dieses gewechselt und nach 3 monaten erneut dunkel. also sigutech knz ausgebaut demontiert und völlig verschlissene o-ringe vorgefunden und sogar die eloxierung der lauffläche des knz schon angekratzt. dann den 2ring kolben getauscht gegen die 3ring version und seitdem keine probleme mehr mit dem sigutech knz. aber dann testhalber für die 2te sd einen von stifi aus dem forum gekauft und keine probleme mit diesem gehabt. aber vorsichtshalber gleich die o-ringe mit bestellt zur sicherheit. bisher aber nicht gebraucht und das ist nun auch schon 4 jahre her.

    gruss

    martin