Lüfter springt nicht an/ Display blinkt

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:


    Nachdem ich meine SD Anfang April und nach großer Inspektion inkl Ventilspiel einstellen wieder aus der Werkstatt abgeholt habe, ist mir direkt bei der ersten Tour aufgefallen, dass der Lüfter nicht anspringt.

    Der letzte Balken von der Temperaturanzeige stieg an, die Temperaturanzeige blinkte und zusätzlich hatte ich eine rote Warnleuchte für die Temperatur im Display.

    Also direkt wieder in die Werkstatt. Diagnose: Lüfter defekt.

    Zusätzlich wurde mir bei der Abholung erklärt, es könne schon sein, dass der Lüfter erst später anspringt. Das Display würde schon die Warnung anzeigen, obwohl die Temperatur noch gar nicht hoch genug sei, um den Lüfter zu starten.

    Gestern bin ich also wieder gefahren und genau das war der Fall. Alles blinkt inkl. roter Warnleuchte, der Lüfter sprang aber nicht an.

    Ich hatte vor der Inspektion Nie! eine rote Warnleuchte im Display und der Lüfter sprang immer sofort an, wenn der letzte Balken der Temperaturanzeige aufleuchtete. Gefühlt war er ständig am laufen, sobald ich an einer Ampel halten musste, gestern sprang er nicht ein einziges Mal an.

    Zurück bleibt ein mulmiges Gefühl.

    Wie ist das bei euch? Habt ihr das auch? Oder lässt es eher auf ein defektes Thermostat schließen, oder einen sonstigen Defekt?

  • Wie lange hast die sd schon?

    Für mich liest es sich so als kennst du dein bike schon etwas länger.


    Also für mich ist das nicht korrekt was dir da die Werkstatt erzählt.

    Eine Warnung kommt normal erst wenn alles andere nicht gereicht hat.


    Was wurde beim Service gemacht?

    Und welche Werkstatt?


    Ich kann mir vorstellen das der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red


    Meine SD fahre ich seit zwei Jahren und etwas mehr als 10k km. Hat jetzt knapp über 43k km gelaufen. Und wie gesagt, ne rote Leuchte hab ich bisher nie gesehen.

    Habe sie beim KTM Händler als gebrauchte aus erster Hand gekauft und dort auch in Inspektion gehabt.


    Die Kühlflüssigkeit wurde auch gewechselt, aber ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die schon wissen wie man richtig entlüftet.



    Cau-Chang


    Ok, vielen Dank für den Tipp.

    Dann werde ich da mal anfangen. 👍🏼

  • Ich tippe immer noch das sie da nicht richtig gearbeitet haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Müsste dann nicht dennoch der Lüfter anlaufen, auch wenn sie das falsch entlüftet haben?

    Der Fühler sitzt im Kopf für die Anzeige.

    Für den Lüfter ist der im Kühler.

    Und der große Kreis wird nicht aufgemacht, da nicht genug Wärme am Thermostat ansteht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zusätzlich wurde mir bei der Abholung erklärt, es könne schon sein, dass der Lüfter erst später anspringt. Das Display würde schon die Warnung anzeigen, obwohl die Temperatur noch gar nicht hoch genug sei, um den Lüfter zu starten.

    Mumpitz, hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Kühlung, aber Warnmeldungen ohne Lüfter gab es nie....

    ) -> oo