Motor dreht bei Vollgas ungewöhnlich hoch - SMC-R (2019)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem mit meiner SMC/R bj. 2019 9600km gelaufen. (A2 gedrosselt.)


    Neuerdings, wenn die Maschine warmgelaufen ist und ich zum beschleunigen Vollgas gebe, dreht sie ungewöhnlich hoch und wird nicht schneller, zwar nicht in den Begrenzer, aber schon wie gesagt ungewöhnlich hoch. Dies macht sich dann bereits im 1. Gang bemerkbar. Während die Maschine hochdreht, wird sie auch nicht wirklich schneller, erst nach ein paar Sekunden dann. Ich habe so das Gefühl, dass das mit der Kupplung zusammenhängt - da diese auch neuerdings erst sehr spät am Ende des Hebels kommt. Flüssigkeit ist noch genug im Kupplungsausgleichsbehälter vorhanden. Kann es sein, dass Luft im System ist und die Kupplung entlüftet werden muss?


    Vielleicht hatte jemand ja einen ähnlichen Fall und kann mir hier weiterhelfen.


    Danke im Voraus :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lakritz ()

  • Ja, das ist die Kupplung.

    - Beläge oder sonstwas verschlissen
    - "Leichtlauföl" oder Ölzusatz mit MoS2 verwendet


    Bei Luft im System würde sie eher nicht trennen, also genau das Gegenteil.


    Ich hatte das mal nach einem Fahrsicherheitstraining. Da fährt man Kilometer um Kilometer am Schleifpunkt, das haben die Beläge nicht ausgehalten.

  • Beläge war auch meine Vermutung, allerdings war ich mir da bisschen unsicher, da die Maschine bisher "nur" 9600km lief. Aber dann checke ich das mal ab.

  • Meine (Duke 4) hatte damals einen ähnlichen Kilometerstand. Ich führe das in meinem auf das Fahrsicherheitstraining zurück, wobei ich so ein Problem mit keinem anderen Motorrad hatte. Auf der Hinfahrt war noch alles OK, auf der Rückfahrt gab es Probleme.

  • könnte auch ein zu voller Ausgleichsbehälter sein

  • Beläge war auch meine Vermutung, allerdings war ich mir da bisschen unsicher, da die Maschine bisher "nur" 9600km lief. Aber dann checke ich das mal ab.

    Kürzlich Öl gewechselt?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • oder "schicke" Hebel an den Lenker gedübelt? :denk:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Kurzer Nachtrag:


    An die schlauen unter uns: Es lag keinesfalls an den Kupplungshebeln und ebenfalls auch nicht an den Wheelies, aber einige müssen ja immer ihre tollen Vorurteile preis geben :)


    Es war Luft in der Kupplung, einmal kurz mit Schlauch und Spritze rückwärts entlüftet und zack - Kupplung war perfekt! Gibt’s auch ein schönes Video auf YouTube zu


    Schöne Grüße und danke für die viele Hilfe

  • Es war Luft in der Kupplung,

    dann erkläre uns "schlauen" doch bitte wie das technisch funktionieren soll dass die Kupplung rutscht wenn Luft im hydraulischen Kupplungssystem ist (Luft ist unter Druck komprimierbar im ggs zu Flüssigkeit).


    Dein Fehlerbild deutet viel mehr auf das hin:

    könnte auch ein zu voller Ausgleichsbehälter sein

    ...wird oftmal gerne zu voll gemacht und dann passiert genau dein Fehlerbild weil sich die Flüssigkeit im System mit Temperatur ausdehnt und den Kupplungsausrücker leicht betätigt

  • Moin,


    Luft in der Kupplungshydraulik hat genau den gegenteiligen Effekt: Die Kupplung will nicht mehr richtig trennen, weil die Kraft vom Hebel nicht mehr übertragen wird. Es wird wohl so sein wie von fanki ausgeführt. Bei der "Entlüftung" wurde nebenbei der Füllstand im Behälter auf ein sinnvolles Maß reduziert.


    Grüße
    Zwengelmann