Metallspäne an Ablassschraube

  • Guten Tag, ich habe mir gestern eine 620 Lc4 von 98 zugelegt und sie läuft top soweit.


    Nun hab ich einen Ölwechsel gemacht, da ich das vorsichtshalber bei allen neuen Fahrzeugen mache.


    Dort kamen mir viele Späne an der Magnetschraube entgegen, was wohl normal sein soll laut Forum, mir macht das große Stück nur etwas sorgen. :sehe sterne:


    Wenn jemand mehr weiß wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende

  • Das große ist heftig. Da ist was gebrochen.

    Vielleicht ein lagerkäfig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wäre möglich.

    Kommt halt drauf an was kaputt dran war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Neues Öl rein, 100-200 km fahren, dann den Magneten und die Filter ziehen. Und neu beurteilen.


    Wenn da wieder soviel Späne dran sind muß der Motor auseinander.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da würde ich mir einen kompletten Motordichtsatz bestellen und den Motor einmal auseinander nehmen.
    Selbst wenn die Späne/Teile von einer alten Reparatur sind, was ich nicht glaube bei der LiMa, dann hast Du da noch viel mehr Dreck im Motor drin, der über kurz oder lang ordentlichen Schaden verursachen kann.

    Wenn der Motor jetzt noch gut läuft und er gut klingt (was das beim LC4 heißt), dann wirds eine überschaubare Investition. Kann aber auch schnell in Richtung 1000€+ gehen. Wenn man es selber macht.


    Was hat die Kiste denn gelaufen? Irgendwann ist so oder so eine Revision fällig. Und wenn ich den Motor eh schon zerlegt habe, würde ich die Kohle in die Hand nehmen und den wieder frisch machen.
    Ist kein Hexenwerk, gibt gute Videos dazu und das benötigte Werkzeug könnte ich Dir gegen Hinterlegen einer Kaution auch leihen.


    Ach und schau mal, ob im Öl (am Besten durch einen Kaffeefilter laufen lassen) messingfarbener Abrieb zu finden ist. Falls ja, dann ist die Entscheidung eh klar ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Welche Farbe hatte das Öl?

    Sieht so aus als ob er ewig kein Service gemacht hat.

    Obwohl das große Teil ist ja schon ein Indiz dafür das da was gebrochen ist. Ich würde schleunigst vom Kauf zurück treten und mir eine andere suchen

  • Welche Farbe hatte das Öl?

    Sieht so aus als ob er ewig kein Service gemacht hat.

    Obwohl das große Teil ist ja schon ein Indiz dafür das da was gebrochen ist. Ich würde schleunigst vom Kauf zurück treten und mir eine andere suchen

    Mit welcher Argumentation willst du deinen Rücktritt denn flankieren? Bei nem 98er Fahrzeug, das ja wie der TE sagte „top läuft“.

  • Danke für die ganzen Ratschläge, ich werde mal 100 km fahren und dann nochmal das Öl wechseln und schauen wie es aussieht und dann ggf. denn Motor revidieren.

  • Mit welcher Argumentation willst du deinen Rücktritt denn flankieren? Bei nem 98er Fahrzeug, das ja wie der TE sagte „top läuft“

    Hä? Einfach das Foto zeugen, das wird er wohl verstehen oder er weis es ohnehin schon

  • Das allerletzte was ich bei diesen massiven Spänen machen würde wäre das weiter fahren.

    Der Schaden ist bereits da und wird bei jeder Kurbelwellendrehung schlimmer.

  • Na das ist ganz sicher nicht normal.

    Ich würde ihn höflich fragen ob er sie zurück nimmt.

    Und falls nicht, würde ihn mir zur Brust nehmen

  • Das ist weit entfernt von normal. So viel hatte ich selbst bei Getriebeschäden noch nie an der Ablasschraube hängen. Zumal der Magnet der Magnet schon so voll ist, dass er keine Spähne mehr aufnehmen kann. Wenn du das Öl Filterst wird da sicherlich noch mehr drinnen hängen.

  • Was hat das Mopped denn gekostet?


    Wenn es unter 1500€ war und der Rest gut beinander ist, dann ist das trotz Motorschaden ja noch halbwegs okay und der Verkäufer hat Dich jetzt nicht direkt über den Tisch gezogen. Nochmal 1200€ investieren und für unter 3000€ ein cooles Mopped fahren.


    Bei deutlich höherem Kaufpreis wäre bei mir auch der Wunsch groß, nochmal mit dem Verkäufer zu sprechen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hab 1800 dafür bezahlt, ansonsten ist es aber in Ordnung.


    Ich weiß nicht wieviel das Motorrad gelaufen hat, angeblich 7000 laut Tacho.


    Und wann der letzte Ölwechsel war kann ich auch nicht sagen, es sah schon sehr alt aus.