Enduro - Taschen abspannen / Gepäckträger / Gnoblin?

  • Ich habe jetzt den heissen Auspuff gewechselt und wollte mein Mosko Moto Reckless 80 wieder montieren. Leider habe ich nichts sinnvolles gefunden um das Set wieder sicher anzubringen ohne einen Gepäckträger zu montieren (die Gurte nach hinten lassen sich nirgends anschlagen/durchziehen).
    Leider finde ich die Gepäckträger aber alle furchbar hässlich und brauche sie ohne Gepäcksystem auch nicht.
    Derzeit spiele ich auch mit dem Gedanken mir den Gnoblin anzuschaffen (ein mittiger Bolzen, der hinter dem Tankstutzen montiert wird und die Montage und Demontage vom Gepäcksystem beschleunigt).
    Mir stellen sich derzeit folgende Fragen:
    Hat jemand eine Idee die Gurte vom Reckless nach hinten zu befestigen?
    Lässt sich der Gnoblin mittig ca. 20cm hinter dem Tankstutzen montieren, oder sind daneben nirgens Gewinde im Tank?
    Und wenn alles nix hilft, was sind sie dezentesten Gepäckträger/Racks (habe bisher den Perun Moto als Notlösung im Auge, ist halt gross)?

  • Ich nutze zwar Enduristan und kein Mosko Moto, aber zum Thema abspannen: ich nehme einfach die Ausleger der Sozius-Fußrasten. Die Taschen liegen direkt an den plastics, die verstehe ich als Verschleißteile :-)

    Habe mich bewusst gegen einen Träger entschieden, einzig am Heck habe ich eine einfache aluplatte von Nomad Adv:


    Balkan TET - the 2nd Edition - Dawid Dlugosz
    A monument to remember one of the countless atrocities of the balkan war
    dawiddlugosz.smugmug.com

  • Danke dir.
    Ich habe auch die Kriega Halter statt dem Fersenschutz als Zurrpunkte für vorne. Das Problem sind die drei Gurte die das Gepäckset nach hinten sichern (bei Mosko Moto drei nach hinten (einer mittig und ohne Spiel reicht aber) und an jeder Tasche (rechts links) einer nach vorne.
    Leider konnte ich auf deinen Bildern die Aluplatte am Heck nicht sehen.

  • Das Enduristan Zeug ist wie geschaffen für den Nomad Adv Träger (oder umgekehrt). Die beiden Taschen sind mit zwei breiten Riemen, die auf der Sitzbank liegen miteinander verbunden, nach hinten sind es eecht clever konstruierte Gurte mit Haken. Am Ende hält alles bombenfest:


    20230130_115023.jpg


    20230130_194452.jpg



    Auf den Fotos sieht man das auch nicht so 100%ig... hab leider keine auf dem Handy, die es besser zeigen.


    Ich kenne das Mosko System nicht aber kann mir nicht vorstellen, dass du die Taschen nicht auf eine ähnliche Weise befestigten kannst. Also mit einem Heckträger.


    Ich bin mit dem von Nomad Adv sehr zufrieden, es ist im Grunde eine einfache Aluplatte. Viele schwören auf Perunmoto... ist sicher gut aber besteht irgendwie aus zwei Teilen, das wollte ich nicht (Gewicht!)


    Ohne einen Träger wird das denke ich nicht möglich sein da ist halt nur Plastik...


    Oder, du baust eine Art Ösen, die an 2 der 4 Buchsen im Tank, wo der Träger sonst befestigt wird, drangeschraubt werden. Sieht sicher weniger intrusiv aus als ein ganzer Träger.


    Wobei mit den Ösen wäre ich vorsichtig, nicht dass durch Überbelastung die Buchsen aus dem Tank rausgerissen werden. Ein Träger - durch seine Struktur - verteilt die Kräfte immer etwas besser (auf alle 4 Buchsen)

  • Das Mosko Gedöns hat einen Grundträger der schon relativ stabil ist.
    Der Heckträger funktioniert auf jeden Fall, der Perun Moto ist ein bisschen schmaler an der Heckspitze (das gefällt mir), das zweiteilige gefällt mir auch ein bisschen weniger. Alles was ich brauche ist die Aufnahme für die Gurte (genau wie die zwei die bei dir verschraubt sind).

  • Hi David,


    ich habe auch die Nomad. Hast du vll ein Angabe zu den Schrauben. Habe die Platte gebraucht gekauft und die passt nicht so richti ;(

  • Hi Dark Coke,

    ob der Gnoblin ohne Träger montierbar ist, weiß ich nicht. Ich habe die Reckless 80 mit Gnoblin auf einem Gepäckträger von 3dmoto.pl befestigt, wirkt auf dem Motorrad (HQV 701) schmal und wenig wuchtig. Geht schnell, sitzt super.

  • Auszug aus der Beschreibung vom Gnoblin:

    The button easily mounts to tail rack platforms or simply straight through your rear fender plastic.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • The button easily mounts to tail rack platforms or simply straight through your rear fender plastic.

    Das sagt aber nichts dazu aus, ob es beim Hecktank der 690er auch durch den "rear fender" montierbar ist. Bei anderen Modellen gut vorstellbar.

  • thucker hast du die Platte ohne Schrauben gekauft? Oder passen die, die du hast, nicht?


    Alle vier haben die gleiche Bezeichnung: VIRAJ A2-70


    20230129_234300.jpg


    Du kannst bestimmt Mike von Nomad Adv anschreiben und welche nachbestellen. Das ist eine Familienfirma, die sind manchmal tatsächlich etwas träge mit dem antworten, das liegt aber daran, daß die keine Kapazitäten haben. Sonst super freundlich und hilfsbereit.


    Ansonsten muss man beim bohren in den Plastikteilen der Verkleidung tierisch aufpassen, damit man den richtigen Winkel bekommt. Ist teilweise etwas tricky. Sich Zeit nehmen hilft.


    Macht man alles richtig, passt der Träger und die Distanzhülsen spannungsfrei und genau. Ich bin sehr zufrieden.

  • Hi Dark Coke,

    ob der Gnoblin ohne Träger montierbar ist, weiß ich nicht. Ich habe die Reckless 80 mit Gnoblin auf einem Gepäckträger von 3dmoto.pl befestigt, wirkt auf dem Motorrad (HQV 701) schmal und wenig wuchtig. Geht schnell, sitzt super.

    Hast du diesen hier?
    https://www.3dmoto.pl/product/…ge-rack-for-husqvarna-701
    Der wäre sogar vorne noch einen Ticken breiter als der von Perun Moto.
    Ist der auch mehrteilig? Das sieht nach mehreren Schichten aus.

    Auszug aus der Beschreibung vom Gnoblin:

    The button easily mounts to tail rack platforms or simply straight through your rear fender plastic.

    Ja, das hatte ich gelesen, ich traue aber dem Fender nicht so wirklich. Der ist mit vier kleinen Schrauben am Tank fest.
    Hast du (oder kennst du jemanden) Erfahrungen mit dem einfach durchs Plastik geschraubten Knopf? So ganz bin ich nicht abgeneigt, aber niemand scheint das bei der 690/701 probiert zu haben

  • Hast du diesen hier?
    https://www.3dmoto.pl/product/…ge-rack-for-husqvarna-701
    Der wäre sogar vorne noch einen Ticken breiter als der von Perun Moto.
    Ist der auch mehrteilig? Das sieht nach mehreren Schichten aus.

    Ja, der ist unauffällig zweiteilig. Möglicherweise würde das untere Teil schon für deinen Zweck ausreichen (die Befestigung des Gnoblin). Am oberen gefällt mir die Griffmöglichkeit, nicht unbedingt für Mitfahrer, aber zum rangieren, aufheben... .

  • david, es waren welche dabei aber nicht die originalen. Denke die Bohrung im Heck ist aber zusätzlich nicht 100%. ich habe die Jungs mal angeschrieben. Danke