Wollte heute ne kleine Runde drehen....bin ca 15km gekommen.
Ich halte an einer Kreuzung an, biege ab und nach 10m kommt die MIL (aber ohne Textmeldung) und der Motor tuckert nur noch im Leerlauf - keinerlei Reaktion auf den Gashahn.
Zündung aus/an - MIL bleibt an. Motor springt aber an, nimmt jedoch kein Gas an.
Als der Motor ca 30 Sekunden im Standgas lief, fängt er plötzlich an langsam auf ca 3500 Umdrehungen hochzutouren, geht dann wieder auf Standgasdrehzahl und wiederholt die Prozedur mehrfach.
Nach Motor aus und wieder an war der Effekt weg, es bleibt aber die fehlende Reaktion auf den Gasgriff.
Ich probiere mit mehrfachem Motor an/aus und irgendwann nach etwa 5 Minuten reagierte er wieder aufs Gas und ich konnte weiter - die MIL blieb aber konstant an.
500m weiter dann geht der Motor aus und die rote Meldung "MTC-Fehler" kommt.
Das Spiel wie zuvor ging wieder los und wieder nach rund 5 Minuten gings weiter.
Das hat sich noch mehrfach wiederholt, bis mir auffiel, daß der Motor ausgeht, wenn ich einen Berg hochfahre - vermutl. weil ich dann mehr Gas geben muß.
Ich bin dann nur mit 50-70 im 4./5. Gang weiter und hatte dann den Effekt, daß er gefühlt ganz leicht und weich mit Ruckeln anfängt (deutet auf Spritproblem).
Nachdem ich dann einmal probiert hab, stärker Gas zu geben und der Motor direkt wieder ins Standgas fiel, verstärkt sich mein Eindruck.
Kurz bevor ich es nach Hause geschafft hab, ging die Reservelampe an.
Zu Hause angekommen, konnte ich im Stand aber leicht bis 8000 Umdrehungen gehen (weiter hab ich nicht aufgedreht).
Die MIL ist nach wie vor an.
Kann das Richtung Spritpumpe gehen?
Einen OBD Tester hab ich leider (noch) nicht.
Gibts eine Prozedur, um einen Fehler ohne Tester zurückzusetzen?
ciao Maris