MTC Fehler keine Gasannahme

  • Wollte heute ne kleine Runde drehen....bin ca 15km gekommen.

    Ich halte an einer Kreuzung an, biege ab und nach 10m kommt die MIL (aber ohne Textmeldung) und der Motor tuckert nur noch im Leerlauf - keinerlei Reaktion auf den Gashahn.

    Zündung aus/an - MIL bleibt an. Motor springt aber an, nimmt jedoch kein Gas an.

    Als der Motor ca 30 Sekunden im Standgas lief, fängt er plötzlich an langsam auf ca 3500 Umdrehungen hochzutouren, geht dann wieder auf Standgasdrehzahl und wiederholt die Prozedur mehrfach.

    Nach Motor aus und wieder an war der Effekt weg, es bleibt aber die fehlende Reaktion auf den Gasgriff.


    Ich probiere mit mehrfachem Motor an/aus und irgendwann nach etwa 5 Minuten reagierte er wieder aufs Gas und ich konnte weiter - die MIL blieb aber konstant an.

    500m weiter dann geht der Motor aus und die rote Meldung "MTC-Fehler" kommt.

    Das Spiel wie zuvor ging wieder los und wieder nach rund 5 Minuten gings weiter.

    Das hat sich noch mehrfach wiederholt, bis mir auffiel, daß der Motor ausgeht, wenn ich einen Berg hochfahre - vermutl. weil ich dann mehr Gas geben muß.

    Ich bin dann nur mit 50-70 im 4./5. Gang weiter und hatte dann den Effekt, daß er gefühlt ganz leicht und weich mit Ruckeln anfängt (deutet auf Spritproblem).

    Nachdem ich dann einmal probiert hab, stärker Gas zu geben und der Motor direkt wieder ins Standgas fiel, verstärkt sich mein Eindruck.

    Kurz bevor ich es nach Hause geschafft hab, ging die Reservelampe an.


    Zu Hause angekommen, konnte ich im Stand aber leicht bis 8000 Umdrehungen gehen (weiter hab ich nicht aufgedreht).

    Die MIL ist nach wie vor an.


    Kann das Richtung Spritpumpe gehen?

    Einen OBD Tester hab ich leider (noch) nicht.

    Gibts eine Prozedur, um einen Fehler ohne Tester zurückzusetzen?


    ciao Maris

  • Bei dem Fehlerbild ist es definitiv nicht mit dem Fehlerreset getan.


    Da muß eine Fachwerkstatt mit KTM Tester ran.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte letztes Jahr ähnliche Symptome. Letztlich war verdreckter Sprit die Ursache.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Hatte letztes Jahr ähnliche Symptome. Letztlich war verdreckter Sprit die Ursache.

    Hast du einfach nur frischen Sprit draufgetankt, oder den Sprit abgelassen/Tank gereinigt?


    Ich schrieb ja, daß zum Schluß die Reservelampe kam - Restreichweite aber noch bei ca 140km, also waren noch 3-4 l Sprit drin.

    Hab gestern Abend trotzdem noch ca 4 l aus dem Kanister getankt.

    Da könnte der Hinweis auf dreckigen Sprit bzw. Dreck im Tank durchaus zutreffen (wobei ich mit meiner Standardtanke noch nie Probleme hatte und dort auch das Auto tanke.)



    Heute früh wollte ich sie aus der Tiefgarage auf die Terrasse holen, damit ich einfach mal ein paar Sachen bei anständigem Licht ausprobieren kann.

    Ich starte den Motor und die MIL geht nach dem Start direkt aus.... :staun: :staun: :staun:

    Nach warmlaufen lassen und mehrfachem hochdrehen sieht alles unauffällig aus.


    Ich glaub, ich dreh mal noch ne kleine Runde.

    Mal schauen ob ich morgen pünktlich zur Arbeit komme.

    OBD Adapter und Tester kommen am Dienstag.


    ciao Maris

  • Wenn Du den Tank demontiert hast, weil Du die Benzinpumpe überprüfst,

    würde ich empfehlen auch gleich den Benzinfilter (KTM # 901 07 018 000 - € 11,01) zu tauschen!


    Mich wundert sowieso, dass der Tausch des Benzinfilters im Wartungsplan

    an keiner Stelle auftaucht - würde doch Sinn machen, diesen im Rahmen der Ventilspielkontrolle

    wenigstens alle 30.000 km zu tauschen, wenn der Tank sowieso demontiert ist.

    Ein separater Tausch des Benzinfilters ist allemal teurer.


    Der gelegentliche Einsatz eines Kraftstoffadditiv/Reiniger, vor allem an Saisonende und

    Saisonanfang soll auch hilfreich sein. Bisher hat sich das bei mir bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Bike fuhr mit dem ADAC zur KTM-Werkstatt, hatte noch Garantie und vermutete eine andere Ursache. Die haben dann den Sprit ausgetauscht und noch ne neue Kerze spendiert. Auch ich hatte bei der Stammtankstelle getankt. Ich habe aber gelesen, wenn der Tankzug gerade die unterirdischen Tanks befüllt hat, soll man lieber zur nächsten Tanke fahren, den bei der Befüllung wird sehr viel Dreck aufgewirbelt. Und stell dir vor: Als ich tankte, erledigte der Tankzugfahrer gerade noch seinen Papierkram.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Gelöscht wg. Doppelpost.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Das mit dem Tankwagen und dann besser warten hab ich gewusst, aber keinen bemerkt.

    Bis zum Fehler bin ich auch schon rund 250km gefahren und hatte ca 10l getankt.


    Gestern in der TG war der Fehler ja weg und ich bin knapp 10km gekommen. Dabei hab ich auch mehrfach stark bis kurz vorm Begrenzter beschleunigt und es gab kein Problem.

    Dann merke ich wieder das ganz leichte weiche Ruckeln und 100m kommt wieder die MIL und sie fällt ins Standgas.

    Nach dem zweiten Neustart lief sie wieder und ich bin sachte heim (MIL blieb an).


    Heute früh denk ich, daß ich gemächlich zur Arbeit fahren kann, weil die MIL wieder aus war, schaffe es aber nur ca 3km bis zum bekannten Symptom.

    Keine Chance sie wieder ans Laufen zu kriegen - bin dann im 1.Gang und Standgas heimgetuckert.


    Den Spritfilter, Dichtungen und ein bissl Kleinzeug hab ich gestern schon vorsorglich geordert.

    15.000km Wartung hab ich letzten Herbst nach Vorschrift gemacht - incl. Kerze und Ventilspiel.


    Danke an alle für die Ratschläge.

    Ich melde mich zurück, wenn ich den Fehler auslesen konnte (Tester u. Kabel kommen morgen), oder wenn ich den Tank runter hab - Filter müsste Mittwoch kommen.


    ciao Maris

  • So Tester ist da.

    Hab 3 Fehler:
    P060D Internal Control, Module accelerator, Pedal position

    P2122 Throttle/pedal position sensor/switch D circuit low

    P2136 Throttle/pedal position sensor/switch D/E voltage


    Hatte leider vergessen, die Sprache auf deutsch zu stellen, aber die Fehler deuten auf den Gasgriff und das Drosselklappenpoti hin.

    Nur mit Zündung an hört man beim langsamen aufdrehen des Gashahnes den Drosselklappenmotor (der Motor nahm in der TG auch Gas an).

    Hab dann die Fehler gelöscht und nochmal probiert.

    3x Gas auf und zu - Drosselklappenmotor war hörbar und plötzlich Ruhe => Drosselklappe reagiert nicht mehr auf den Gasgriff und der P2138 steht wieder an (die anderen beiden nicht, sind dann wohl Folgefehler).


    Also ist nun meine Vermutung entweder ein Defekt im Gasgriff (Poti), in der Verkabelung (Drahtbruch) oder ein Steckerproblem (Korrosion).


    ciao Maris

  • Hab den Gasgriff zerlegt und auch das Gehäuse des eigentlichen Potis (kleiner Blechdeckel) geöffnet und mit Kontaktspray behandelt,

    ebenso alle Stecker hinter der Lampenmaske und vom Drosselklappenpoti.

    Komme dann eben von einer 25km Runde zurück - am Anfang nur rund um den Ort und dann auch ein Stück weiter.

    Vollgas, langsam mit 20 im zweiten, verschiedene Drehzahlen, schalten mit/ohne QS und kein Fehler mehr da.


    Blödes Gefühl bleibt, da gerade das Innere des Gasgriffes gut aussah (komplett sauber) und auch an den Steckern vom Gasgriff (hinter der Lampenmaske) und direkt an der Drosselklappe absolut keine Korrosion bzw. Grünspan sichtbar war.

    Vorm zerlegen hab ich auch an allen Kabelsträngen - soweit ohne Tankabbau erreichbar) - gewackelt, ohne daß die MIL anging.

    Also eine konkrete Ursache habe ich nicht, kann nur darauf hoffen, daß das Kontaktspray kleine Übergangswiderstände in den Steckern beseitigt hat.


    ciao Maris

  • Also eine konkrete Ursache habe ich nicht, kann nur darauf hoffen, daß das Kontaktspray kleine Übergangswiderstände in den Steckern beseitigt hat.

    Ich tippe auf das Poti selber. Alte Potis neigen zu solchen Fehlern. Ihr kennt das noch von alten Stereoanlagen, wenn beim verstellen der Lautstärke so "Kratzgeräusche" hörbar sind.

    Fürs menschliche Gehör ist das gruslig, für einen A/D Konverter nicht zu verarbeiten.

    Gruß

    Richard

  • Oder evtl. funktioniert die Tankentlüftung nicht. Wenns mal wieder spinnt. mal den Tankdeckel aufmachen und auflassen.

    Adventure 890 R