Hilfe: Auspuffklappe evtl. verstellt. Motorkontrolleuchte / Fehler-Kontrolleuchte leuchtet

  • Nabend,

    ich hatte die Fußrasten in die vorderen Position gesetzt. Bei der Testfahrt mit einer Beschleunigung gab es eine Fehlermeldung der Motorkontrolleuchte (Fehler Kontrolleuchte) und nun habe ich die Auspuffklappe in Verdacht.

    Habe schon die Batterie abgeklemmt, was aber nix brachte. Fehler wird weiterhin angezeigt.



    1. Muss ich zum Löschen nun echt zum Händler?

    2. Wenn es an der Klappe liegt, kann man die selber einstellen?

    3. Die o.g. Testrunde war ohne DB Killer im ARROW Endtopf. Kann der Schuld sein?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Schönen Restsonntag, an die die heute noch vor 12 lesen.

    Gruß

  • Hallo,

    nur zur Info, falls das Problem noch jemand hat...


    Montag war die Motor Fehlermeldung von Samstag weg, obwohl ich nichts verändert hatte und Sonntag mehrfach gestartet habe.

    Das soll mal einer raffen. Hätte 24h später die Löschung verstanden und auch, wenn es nach dem Reset des Steuergeräts (hatte ich die Batterie über Nacht von Sa auf So abgeklemmt) weg gewesen wäre.


    Fahre bei Gelegenheit zum Händler. Aber habs nun nicht mehr so eilig, weil es schon ca. 35min Fahrt dahin sind.

    Gruß

  • (...)

    Montag war die Motor Fehlermeldung von Samstag weg, obwohl ich nichts verändert hatte und Sonntag mehrfach gestartet habe.

    Das mehrfache Starten (ohne dass der Fehler dabei wieder auftrat) ist der Auslöser, dass die Meldung wieder verschwindet.

    Also kein Bug sondern ein Feature.

    --> Warum auch immer der Fehler beim ersten mal auftrat .... nach mehrfachen Starten ohne Fehler .... Alles wieder vergessen (wird zumindest dann nicht mehr angezeigt)

    --> So war das bei mir auch und so habe ich es auch schon mehrfach gelesen (ich glaube sogar auch im Handbuch)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Das mehrfache Starten (ohne dass der Fehler dabei wieder auftrat) ist der Auslöser, dass die Meldung wieder verschwindet.

    Also kein Bug sondern ein Feature.

    --> Warum auch immer der Fehler beim ersten mal auftrat .... nach mehrfachen Starten ohne Fehler .... Alles wieder vergessen (wird zumindest dann nicht mehr angezeigt)

    --> So war das bei mir auch und so habe ich es auch schon mehrfach gelesen (ich glaube sogar auch im Handbuch)

    Ok, danke Siggi. Im Handbuch hatte ich nichts gefunden. Hier im Forum nur die Berichte über die spinnende Klappe, die man am besten deaktiviert. So genervt war bzw. bin ich aber noch nicht. ;-)

  • Die MKL löst bei mehreren Fehlern aus (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Auspuffklappe, Unterspannung beim starten, abstellen Motor über Not-aus, starten des Motors ohne den Selbsttest am Display abgewartet zu haben, Bremsschalter vorne.


    Wenn das System den Fehler nur einmalig detektiert wird die Fehlermeldung nach einigen Neustarts wieder gelöscht.


    Wenn der Fehler permanent ist, natürlich nicht.


    Es macht keinem Sinn zum Händler zu fahren wenn die MKL wieder erloschen ist. Die Fehler sind gelöscht, er kann nichts auslesen.


    PS.

    Bei mir kam sehr oft nach dem Kaltstart die Fehlerleuchte. Der Spannubgsabfall beim starten war dem System zu groß (unter 9 Volt) 2023 gab es ein Update das die Fehlerschwelle höher gelegt hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos

    Allright. Schon wieder eine wertvolle Info! Auch Dir besten Dank. Gut zu wissen, dass ich mir die Händlertour stecken kann!!!

    Bin bei 0670 Softwarestand. Weißt du, ob das aktuell ist? Ich konnte leider bisher auch keine Homepage finde, wo man mal sieht 1. was aktuelle ist 2. was geändert wurde.

  • Wenn du diese jahr einen Service hattest ist es draufgespielt worden.

    Ich habe die geändert Software indirekt bemerkt:

    Der Servicetechniker war bei meiner Nachfrage sehr kurz angebunden.

    Da ich die Stromspannung tracke konnte ich nachvollziehen das die Fehlermeldung auf einmal ausblieb...

    Hier wurde auch die INfo geteilt das bei der Kontrollsoftware der Auspuffklappensteuerung etwas geändert wurde. Aber nix genaues weiß man nicht.


    Ein offizielles Verzeichniss was, wann, wie in der Software geändert wurde gibt es nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht passt das hier rein:

    Leider war die Batterie meiner SDR 2.0 letztens leer. Abgeklemmt, aufgeladen bis 100%. Laut Batterieladegerät ALLES unauffällig.

    Heute ENDLICH mal wieder ne Tour geplant :Daumen hoch: . In Schale geschmissen, auf den Bock gesetzt, gestartet, losgefahren, nach ein paar Kilometern Motorkontrolleuchte an (gelb) :kacke: :kotz: !! Kein Bock auf Trouble, also wieder zurück, auf meine 990 SM gewechselt. Losgefahren, nach 2 Kilometern FI Leuchte in gelb. :kacke::kacke::kotz::kotz: (Dazu habe ich auch schon etwas geschrieben!KLICK).

    Also wieder zurück, Klamotten ausgezogen, gekotzt und geschmollt. Jetzt sitze ich hier.

    Kann das Problem bei der SDR an der Batterie liegen? Würde mich etwas wundern, denn das Ladegerät zeigt nix an und zu starten war der Bock auch völlig unauffällig-wie eh und je..Bin echt ratlos gerade.. :denk::traurig: :Tempo:

    Und außerdem: Kann ich damit trotzdem noch bedenkenlos fahren? Ich meine jetzt nicht bis ans Nordkap, sondern auf die Arbeit bzw. bis zum Händler...

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

    Einmal editiert, zuletzt von bandit5263 ()

  • 20230813_105007.jpg

    20230813_173755.jpg

    So, was mache ich nun? Der Anleitung folgen, zum Händler fahren und den Fehler auslesen? Neue Batterie kaufen? Was zur Hölle ist OBD(OnBoardDiagnose?)? Kann ich vielleicht einfach weiter fahren? (mache ich eh nicht, hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn irgendwas außer der Reihe leuchtet...)

    Vielen Dank für Eure Antworten, heute war echt ein Tag zum Verzweifeln und Vergessen.. :weinen::kotz::kacke:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

    Einmal editiert, zuletzt von bandit5263 ()

  • Vielleicht passt das hier rein:

    Leider war die Batterie meiner SDR 2.0 letztens leer. Abgeklemmt, aufgeladen bis 100%. Laut Batterieladegerät ALLES unauffällig.

    Ein Ladegerät lädt die Batterie.

    Es testet aber nicht den allgemeinen Zustand. Maximal testet es ob Kurzschluss vorliegt oder eine Tiefentladung.


    Batterien sind Verschleißteile. Meistens versagen sie ohne große Vorwarnung.


    Wenn nach 4 Wochen die Batterie das Motorrad nicht mehr startet, kauf eine neue.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi bandit5263,

    mittlerweile habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass die Batterie diesen Trouble verursachen kann.
    Bei meinem Problem konnte ich das jedoch immer auschließen (Bj 2021 und 2000km Laufleistung).


    Bei der gestrigen 150km Runde tauchte die Kontrolleuchte auch nicht wieder auf. Trotzdem werde ich demächst auf die neue Software bestehen, wenn da was an der Klappensteuerung (danke KONDOS) bzw. Klappenabfrage geändert wurde.


    Lt. Techniker ist für die SDR 3.0 die neuste SW: KNG17EU20J0T02

    (Wobei man das ja erst einordnen kann, wenn man die eigene Karre bei denen am ODB hat)



    Gruß

    Rene


    P.S. Neuste SW für das Kombiinstrument kenne ich leider immer noch nicht...

  • Bei mir wurde letzten Donnerstag die neue Software eingespielt, soll 45min am Rechner gehangen haben. Gestern bei AB Leverkusen wieder Fehlermeldung, ein Glück in der mittleren Spur gefahren bei 140km/h.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Mich hat es am Wochenende auch erwischt, Superduke GT 1.0, erst ging TC sporadisch an mit Motorrucklern und keine Gasannahme. Dann kam glücklicherweise die MTC Fehlermeldung und ABS Ausfall, damit konnte ich wieder normal fahren. Bis zur Tanke dann wieder nur TC flackern und geruckel bis nach Hause. Versuche es erst mal mit einer neuen Batterie, weiß nicht wie alt die ist. Ansonsten in 3 Wochen die 30k Inspektion muss die Werkstatt mal schauen.


    Gruß aus DU

  • Schon möglich, befürchte nur das es nicht der letzte Fehler sein wird.

    Meine 2.0 hat zum Glück keine Probleme. Werde die deshalb auch erst mal behalten.

    Was gutes zu bekommen ist leider selten geworden...


    Bekommt KTM das nochmal in den Griff.?

    Sieht nicht danach aus. :denk:

  • Bei meiner 3.0 nach Wechsel auf 360 A LiFePo keine Probleme. Die überwiedgende Mehrzahl fährt ohne Probleme durch die Gegend.


    Das ändert nichts für diejenigen die immer wieder Ärger mit so einem Scheixx haben. Ist klar.


    Aber das ist nicht die Mehrheit aller Fahrzeuge.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So leider hat die neue Batterie nichts gebracht, Fehler ist immer noch da.

    Als nächstes wäre wohl ein Klappeneleminator die Maßnahme. Oder weiß jemand ob man die Klappenfunktion so einfach testen kann, ohne KTM spezifische Hilfsmittel ?


    Gruß aus DU


    P.S. Hab eine 1.0 EZ 2019

    Einmal editiert, zuletzt von GT_Rider ()