Kratzen beim Einkuppen während runterschalten

  • Hi zusammen,


    Hab heute bei meiner KTM 1290 SAS MJ 2018 mit 40tkm festgestellt das es ein fieses Kratzgeräusch gibt wenn ich runterschalte und hart in die Motorbremse laufe.


    Bin gestern bissl Matsch gefahren mit viel Kupplungseinsatz.

    Klingt für mich so als würde beim runter schalten die Kupplung durchrutschen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Jop genau. Meine Gedanken waren vorhin offensichtlich nicht so recht geordnet.


    Mir ist aber bei zügigem runterschalten bisher dieses Kratzen, teilweise fast schon kreischen, nicht aufgefallen.

  • Habs gerade nochmal beobachtet. Gut möglich das die Geräusche von der Anti Hopping kupplung kommen. Aber hab ich das noch nie wahrgenommen.

    Beim Hochschalten gibt's keine Probleme.


    Und sie rutscht schon beim normalen einkuppeln durch. Also vielleicht eine der Druckfedern?



    Hatte jemand schon mal das Problem?

  • War bei meiner RC8 (ohne Antihoppingkupplung) ähnlich, trennte einwandfrei und rutschte auch nicht (70tkm). Aber beim einkuppeln ein metallisches Geräusch.

    Beläge und Metallscheiben getauscht alles bestens. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hab mir gerade nochmal Kupplungsnehmer und Geberzylinder angeschaut und dabei das hier gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Scheint Öl zu sein. Soll das so sein?!


    Ich kann mir allerdings nicht erklären wo das her kommen soll.
    Evtl. bei einem Umfaller!?

  • Soll sicherlich nicht so sein.

    Ich würde Hebel abbauen, sauber machen, zusammen bauen, beobachten.

  • Wenn das Bremsflüssigkeit aus der Kupplung ist solltest du das ganz schnell beheben lassen und den benetzten Bereich so schnell wie möglich säubern - Bremsflüssigkeit greift Lack an!

  • Es ist eine MJ 19.


    Vorbesitzer kann ausgeschlossen werden. Bisher hatte nur ich das gute Stück.

    Aber vielleicht von der Werkstatt.


    Aber wird die Kupplung mit Bremsflüssigkeit befüllt?


    Ich verstehe nicht wie das da hin kommen soll. Höchstens als sie bei der Offroad Tour auf der Seite lag.


    Werde es mir morgen nochmal anschauen.