MTC/ABS Fehler Lösung gesucht

• Servus Gemeinde,

ich habe bei meiner 1050er folgendes Problem.

Sobald ich die Zündung anschalten kriege ich die MTC/ABS Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte.

Bei der einzigen Probefahrt ging der Tacho nicht, da er anscheinend kein Signal verarbeiten kann.

Hinweis: Moped stand ca fünf Monate seit der letzten Fahrt mit ausgebauter Batterie. Hat jetzt eine neue Batterie bekommen.

Batterie nochmals abklemmen, Kabel verbinden zum Steuergeräte reseten/Fehlerspeicher löschen brachte keinen Erfolg.

Hat jemand noch einen Hinweis um das Problem zu lösen oder bleibt nur die Fahrt zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Danke schonmal.

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• Sobald ich die Zündung anschalten kriege ich die MTC/ABS Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte.

Das ist der Selbsttest alle Lampen müssen leuchten.

Die gehen nach 10m Fahrt aus.

Sollte das nicht der Fall sein + kein Tachosignal liegt vermutlich ein Fehler bei einem ABS-Sensor vor.

Sensor oder Steckverbindung defekt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke Dir.

Ich hab welche daheim und schonmal angeschlossen, aber nur mit der Zündung überprüft.

Da kam der ABS/MTC Fehler auch sofort.

Werde mal ne Runde drehen, ob es evtl verschwindet, sobald mal Raddrehzahl erkannt wird.

• Sollte das nicht der Fall sein + kein Tachosignal liegt vermutlich ein Fehler bei einem ABS-Sensor vor.

Sensor oder Steckverbindung defekt.

Genauso war es. Der vordere ABS-Sensor hat anscheinend einen weg.

Nachdem ich den getauscht habe, war die Testfahrt heute erfolgreich und frei von Fehlermeldungen.

Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

• Servus in die Runde

Sobald ich die Zündung angemacht habe kommt nach ca. 2 Sekunden die Meldung:ABS und MTC Fehler und geht dann im Display wieder weg.Nur links das gelbe ABS und MTC +Motorkontrolleuche leuchtet noch auf.

Wenn ich den Motor dann starte bleibt es immer noch an.

Sobald ich 2 Meter gefahren bin ist wieder alles aus.

Soweit ich mich erinnern kann hat die das nur mal gemacht wenn ich zum Beispiel auf dem Motorradständer die Kette gefettet habe und dabei das Hinterrad (ohne Zündung an)gedreht habe.

Jetzt macht sie das aber bei jedem Start auch wenn ich nach 500 Meter anhalte und den Motor ausschalte,ca 10 Sekunden warte und dann wieder starte kommt der Fehler wie beschrieben wieder und geht sofort wieder aus sobald ich 2 Meter fahre.

Ist das normal (wegen Selbsttest) oder ist da was im Argen wovon ich lieber nicht ausgehen möchte :knie nieder:

Oh sorry hab gerade gesehen ich bin bei den falschen Mopeds gelandet 🙈

Fahre eine Duke 690 r (Duke 5)

Gruß Dirk

• Das ABS braucht die Signale der Radsensoren (Räder müssen sich drehen) um den Selbsttest abzuschließen.

Wenn ein Sensor nicht meldet, bleibt die Lampe an und das ABS aus.

Dann hat man immer noch eine vollständige Bremsanlage. Nur ohne ABS Unterstützung wie in den ersten 75 Jahren der Motorgetriebenen Mobilität.

Wenn also während der Fahrt die ABS-Lampe angeht. Ruhig bleiben, weiterfahren und dann einen Termin in der Werkstatt buchen.

PS.

Die meisten ABS Module gehen aus 2 Gründen kaputt:

1. Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wird nicht gemacht. Der steigende Wasseranteil in der Bfl. führt zur Korrosion der Ventile.

2. Niemals im ABS-Regelbereich Bremsen.

2/3 aller Fahrer fahren das System nur spazieren und vermeiden es das es arbeiten muß. Und was nie benutzt wird geht genau deshalb auch kaputt.

:prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 2/3 aller Fahrer fahren das System nur spazieren und vermeiden es das es arbeiten muß. Und was nie benutzt wird geht genau deshalb auch kaputt.

:prost:

Gefällt mir, absolut richtig. Dabei geht das so einfach - hinten voll draufsteigen. :staun: