Feder am Federbein modifizieren

  • Nabend zusammen,


    Wie aus dem Titel ersichtlich beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema Fahrwerk.

    Nach vermessen wurde festgestellt, das die Feder hinten zu weich ist. Ausgelegt ist die Feder für ein Gewicht zwischen 75 und 85kg. (Duke 890r 2023). Mein Gewicht ohne Kombi beträgt 90kg.


    Ist hier jemand der die Feder schon einmal getauscht hat, Erfahrungen hat, mir vielleicht sagen kann, welche Möglichkeiten es so gibt.


    Danke schön Mal für die Hilfe.


    Gruss Martin :wheelie:

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Wilbers 640 Federbein. Dann freust dich über weniger geschaukelt am Heck und deine Reifen halten ein gutes Stück länger.

    Vorne hatte ich die progressiven Federn und SKF Dichtungen drin. Das war in Summe schon eine sehr deutliche Änderung im Fahrverhalten und vor allem auch dem Losbrechmoment.

    Hab die 800€ keine Minute bereut.

  • Wilbers 640 Federbein

    Er hat 890 R. Die hat doch dass einstellbare Federbein. Ist da einfache Wilbers da deutlich besser?

    Bei der 790er ja, bei der 890 R wäre ich da nicht so sicher, habe aber keinen Vergleich.

    Hatte bei meiner 675er Street Triple auch ein Wilbers Federbein und zum Standard waren das Welten.

  • Insgesamt ist das Fahrwerk der R schon deutlich besser als das Standart 790er. Leider kriege ich aber das Motorrad nicht richtig eingestellt da ich zu schwer oder die Feder zu leicht ist.


    Die Frage ist nur welche Federn WP anbietet. Bei der Smcr gibt es eine Tabelle mit nach Gewicht sortierten Federn. Gibt es das auch für die Duke?

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ein Blick in den Et.-Katalog:

    Screenshot_20240511_232052_Chrome.jpg


    Vermutlich ist die 150er Feder Standard.

    Ein Blick auf Deine Feder wird es Dir zeigen.


    KTM richtet die die Standard Feder für 75 - 85 kg Fahrer aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann muss man nur noch raus finden für welche Gewichtsklasse welche Federn ist

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Für gewöhnlich ist eine Federrate höher für 10Kg mehr, so zumindest bei den EXCs.

    Bei den meisten Herstellern gibt es Tabellen mit den passenden Federraten zu Fahrzeug und Fahrergewicht.

  • Genauso ist es.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Er hat 890 R. Die hat doch dass einstellbare Federbein. Ist da einfache Wilbers da deutlich besser?

    Bei der 790er ja, bei der 890 R wäre ich da nicht so sicher, habe aber keinen Vergleich.

    Das sehe ich am Handy nicht. Bin die 890R nur mal kurz Probe gefahren, kann da nicht viel zum Fahrwerk sagen.

    Der Vorteil bei Wilbers ist halt der, das du ein Federbein mit passender Feder zum Gewicht und entsprechend abgestimmter Dämpfung bekommst. Hatte ich bis jetzt in 3 Motorrädern und war immer sehr zufrieden.