990 SMT Baujahr 2010 Euro 3 startet nicht mehr

  • Hi Gemeinde,

    wollte meine 990 SMT nach erfolgreicher Ventilspielkorrktur zum 3. mal starten (vorher lief sie 2 mal erfolgreich).

    Leider ging die Batterie in die Knie.


    Aufgeladen, aber 990 sprang nicht an.

    Irgendwann kam die FI-LED beim Startvorgang.


    Laut Blinkcode angeblich Lambdasonde-Fehler

    Laute TuneECU angeblich Wegfahrsperre -> Fehler per TuneECU gelöscht


    bisher probiert:

    vollgeleadene Batterie + Ladegerät parallel -> sher gute Startdrehzahl, aber keine Chance

    Batterie über Nacht abgeklemmt (bei laufender Zündung, so ein Tipp aus einem anderen Forum) -> no way


    Ich hab was aufgeschnappt von defekten Laderegler, wie könnte ich das prüfen ohne das der Motor läuft ?


    Habt Ihr ne Idee, was ähnliches schon mal gehabt?


    Ich persönlich tippe auf Wegfahrsperre wqeil wohl die Bordspannung mal zu gering war.

    Wie kann ich die anlernen/entsperren außer mit dem roten Schlüssel, denn das habe ich schon gemacht.


    Gruß Chris

  • ich kann folgendes beitragen: Defekter Laderegel ist kein Problem, 990 springt damit an und läuft bis die Batterie leer ist.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Danke das hilft schon mal.


    KTM-Händler meinte am Telefon:

    klingt nach Spule Wegfahrsperre oder Sperre zickt


    meine Frage an Ihn ob man da was machen kann ohne gleich Mopped zur Werkstatt -> er schreibt mir ne mail wenn er was rausgefunden hat.

  • Lösung:


    Es liegt am Schnellverschluss zum Tank !!!

    Alle Fehlercodes mit blinki blinki waren für den Arsch !!! :arsch:

    Sah aus wie der original Schnellverschluß, aber war gefährlich:


    Folgende Rezession habe ich hinterlassen:


    Schnellverschluss war fest gesteckt, trotzdem kein Benzindurchfluss

    ewige Fehlersuche

    am Ende brach das Teil Richtung Drosselklappe einfach ab.


    Billigplastik kann dann auch zu einem Brand führen!!!!!!!

    Finger weg von dem Schrott!!!!!!!!!!!!!!


    --------------------


    ich bin ja selbst Schuld, aber ich weiß nicht wie es euch geht?

    Hab so die Schnauze voll von China-Dreck, weil das einfach nur gefährlich ist.


    Was hat dieser Schrott bei uns verloren, die sollen ihren billig-Kram einfach behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Verzweiflung + Intuition :grins:

    Hatte vor Sorge schlecht geschlafen-..


    statt Schnellkuppklung hab ich einen ordinären Benzinfilter eingebaut.

    Eventuell ist sie damit balkantauglicher....

  • Hallo Chris,

    ich hoffe, dein verbauter Benzinfilter ist auch ausreichend druckfest (mindestens bis 4 bar)? Sollte schon einer mit Metallgehäuse sein, sonst hast du dir eventuell das nächste Problem eingebaut.

    Meines Wissens ist die originale Benzin-Schnellkupplung von CPC. Zwar aus Kunststoff, aber qualitativ in Ordnung. Leider gibt es diverse Billigstkopien am Zubehörmarkt, teils sogar "CNC"-gebrandet auf dem Metallschnapper wie das Original. Ich hatte schon Kopien in der Hand, wo nicht einmal die O-Dichtringe benzinfest waren. Gute Erfahrungen gibt es wohl mit metallenen Schnellkupplungen - da bricht zumindest mal das Gehäuse nicht. Noch ein kleiner Tipp: Wer die Fummelei mit der serienmäßigen, beidseitig schließenden und daher oft sehr schwer zu schließenden Kupplung leid ist, kann wie ich auf eine 1-seitig schließende Kupplung zurückgreifen - natürlich mit dem Sperrventil tankseitig montiert. Bei Tankdemontage läuft zwar minimal Sprit aus der Zuleitung oben runter, das kann man ja auffangen. Der Motor springt später trotz etwas Luft in der Leitung problemlos an.

    Hakim

  • ja dieser Chinaschrott nervt kolossal...


    hab jetzt auf ebay 2 Metallfilter bestellt, Tank muss ja nicht so oft runter, da opfere ich dann eine Klemme.

    Hab da neulich in einem anderen Forum gelesen wie sich 990 ADV-Fahrer im Ausland die Maschinen lahm gelegt hatten mit dreckigem Sprit.


    Das so eine ADV nix besseres bieten kann, da gehört doch ein Filtersystem rein damit sich die Pumpe nicht zusetzt.

    Bei der 990 ist da die Pumpe im Benzinhahn vermutlich?


    Ist sicher nur ein grober Filter im Tank vermutlich?

    Jemand das schon mal zerlegt?


    Danke Hakim!

  • Hallo,

    ... aber gerne!

    An den beiden kleinen Benzinhähnen links/rechts unten am Tank - sowohl bei deiner SM-T als auch bei den Adventures - ist je ein kleines Filtersieb aufgesteckt. Das bewirkt, daß zumindest der Teil an Benzin, welcher über den Verbindungsschlauch von rechts nach links fließt, von groben Partikeln gereinigt wird. Die Benzinpumpe sitzt unten links im Tank. Sie saugt den Sprit durch einen Grobfilter ("Teebeutel") an, am Pumpenausgang passiert der Sprit den Druckregler und einen Feinfilter, bevor er zur Einspritzung befördert wird. Für meine beiden KTM (990ADV und 1290SA) habe ich immer ein Filterset sowie die nötigen O-Ringdichtungen dabei, falls unterwegs Probleme auftreten sollten. Ist mir aber noch nicht passiert. Vorsorglich bei circa 40tsd km die Filter erneuern (lassen), dann ist man in der Regel auf der sicheren Seite. Das muß man explizit in Auftrag geben, weil nicht im Wartungsplan vorgeschrieben. Vorgesehen ist bei der 990er lediglich eine Messung des Benzindrucks alle 7500km - was aber nur eine Momentaufnahme ist. Wenn man sieht, wie dunkel das "Teesieb" nach einigen 10tsd km aussieht, kann man sich denken, daß da unter ungünstigen Umständen nur wenig Spielraum bleibt, bevor der Motor bei unzureichendem Benzindruck anfängt zu stottern.

    Hält man das serienmäßige Filtersystem an der Benzinpumpe gut gewartet, dann bietet ein zusätzlicher Filter auf der Benzinleitung zur Einspritzung keinen nenneswerten Vorteil. Denn das eigentliche Problem entsteht ja an den Filtern bei der Pumpe, welche sich zusetzen. Rechnet man mit eventuell verschmutztem Benzin unterwegs, dann machen andere Maßnahmen mehr Sinn. Man kann den "Teebeutel" durch ein großflächigeres Zubehörprodukt ersetzen, und/oder bereits beim Betanken mittels eines Siebeinsatzes im Tankstutzen Schmutz zurückhalten. Extremer ist die von einigen praktizierte Lösung, an der Pumpe beide Filter zu entfernen und den Sprit nur durch einen leistungsfähigen Leitungsfilter zwischen Tank und Einspritzung laufen zu lassen. So man einen Ersatzfilter im Gepäck hat, wäre der schnelle Tausch am Wegesrand möglich.

    Aber wie gesagt, abgesehen von extremen Einsatzbedingungen ist der vorsorgliche Wechsel der serienmäßigen Filter die beste Lösung.

    Alternativen bei Bedarf z.B. hier: https://www.guglatech.com/en/343-shop

    Hakim

  • sehr schön, ich danke Euch! :knie nieder: :Daumen hoch:


    ich bin nun ein Mensch mit einer 50 vorne und werde wohl ein Mopped verkaufen müssen, da ich die 990 und 690 habe und ich kaum damit zum Fahren komme.


    Bei der V2 hab ich ein gutes Gefühl mit der Laufleistung.

    Bei dem Eintopf muss man Glück haben ....


    200 kg vs 160 kg

    Leistung ist bei beiden ausreichend...


    Die Entscheidung fällt extrem schwer.

    Die 990 SMT ist eine Zicke, aber sie hat nun mal eben einen geilen Charakter!

    Die 690 ist ein Leichtgewicht mit ordentlich Wums und sehr schöner Leistungsentfaltung...


    Ach hätte ich doch Geld genug, würde ich keine hergeben weil beide ihr Einsatzgebiet haben..


    Ach oh weh, mir zereißt es fast die Brust...

  • Bin auch über 50 und hab mir gerade Moped Nr. 3 geholt (ne 620er Enduro).

    Behalte beide, bereust du später nur!