Ursache für Kupplungsrutschen? Was erneuern? Duke R (2011)

  • Hallo zusammen,


    kurz vor anstehendem Motorradurlaub macht meine Duke (Bj 2011, 40000km) ein paar Probleme.

    Bei der letzten Ausfahrt ist mir das bekannte Kupplungsrutschen im 5/6 Gang bei ca. 6000 Rpm aufgefallen. Im Verlauf der Fahrt ist es auch immer schlimmer geworden und hat sich auch in den 3/4 Gang gezogen.

    Jetzt hab ich die Kupplung demontiert und finde nicht wirklich eine Ursachen für den Schaden.


    Das Sicherungsblech war noch ganz und die Mutter fest, Druckpilz und Druckstange i.O, Kupplungsfedern im Soll (32,8mm statt 33,5mm), Kupplungslamellen in Neuzustand (alle um die 2,7mm), keine Spuren von Verschleiß am Mitnehmer, Korb usw.

    Einzig die Stahlscheiben hatten leichte Anlauffarben, wobei eine in der Mitte schon starke Verfärbungen hatte. Das ist aber wohl die Folge des Rutschens und nicht die Ursache.


    Meine Erklärung wäre, dass die Kupplungsfedern nicht mehr die geforderte Steifigkeit haben (Altersschwäche?) und es dadurch zum Rutschen kam. Kann das sein?


    Ich würde jetzt einfach nur verstärkte Federn und neue Stahlscheiben verbauen, reicht das? Kann ich die intakten Lamellen wieder verwenden?


    Danke und Lg

    Patrick


    ps. nächste Woche Mittwoch geht die Fähre nach Olbia von dem her bin ich schon leicht nervös :traurig:

  • Hinter dem Kupplungskorb sitzt der "Kupplungsverstärker"


    Die Anlaufframpen verschleißen mit der Zeit und die Kupplung hat weniger Vorspannkraft im Betrieb.


    Auch das führt zum durchrutschen der Kupplung.


    Vermiss die Dicke der Scheiben.

    Angelaufenen Scheiben gehören ersetzt.

    Wenn schon alles auseinander nimmst mach doch gleich alles neu.

  • Hinter dem Korb sitzt bei mir nur das Ölpumpenzahnrad, wo wäre denn ein Verstärker?

    BildKupp2.PNG



    Also ich hab das gestern lang und breit bei KTM diskutiert. Wird wohl einfach allgemeine Altersschwäche der gesamten Kupplung sein.

    Ich mach also trotzdem das gesamte Paket neu (Feder, Lamellen, Stahlscheiben) und hoffe, dass es damit erledigt ist und das es noch pünktlich ankommt....


    Danke für deine Hilfe!

  • Jo, da habe ich mich verlesen. Das gilt nur für die 990er Motoren. Sorry. :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Sorge ich fahr ein Öl mit JASO T903 MA Kennzeichnung. (Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht :grins:)


    Für den Notfall: glaub ihr wäre es möglich die Kupplung, mit passscheiben unter den Federtellern (wie in diversen Threads beschrieben) noch 1000-1500km zu retten?

  • Eine neue Kupplungsfeder kostet in D 7.04 €.


    Investiere in 4 neue Kupplungsfedern.


    Vermesse dein Kupplungspaket.

    Wenn es noch innerhalb der Toleranzen ist, ersetze die angelaufenen Stahlscheiben.


    Investiere in ein Werkstatthandbuch.


    Pfusch nicht rum! Das rächt sich Wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst.


    :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Sorge, ich hab das ganze Paket bestellt und das Werkstatthandbuch hab ich auch. Ich möchte es auch komplett ersetzen.


    Das Problem ist die Lieferzeit. Ich bekomm das erst frühestens Freitag, kann aber länger dauern weil zurzeit nicht verfügbar. Montag ist dazu Feiertag in Ö.


    Und ich muss am Do um 4 Uhr aus Wien nach Livorno. Darum überleg ich mir auch ein paar Alternativen, falls sich das nicht ausgeht....

  • Nachvollziehbar. :prost:


    Es sollte ja die Sollhöhe der Federn im WHB stehen.

    Mit U-Scheiben erhöhst du natürlich die Vorspannkraft.

    Das sollte klappen um normal durch den Verkehr zu kommen.


    Ich würde aber nicht testen ob dieser "Lifehack" auch Vollgasfest ist.

    Wenn es denn wieder anfängt zu rutschen hast du nichts gewonnen. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich werds einfach mal am WE testen und mich ggf. einfach zurückhalten (auch wenns schwer ist mit der 690 :peace: )


    Außerdem: Wenn irgendwer ist Ost-Ö (oder weiter weg ich fahr überall hin :rolleyes:) ein Kupplungskit (oder nur Federn und Stahlscheiben) übrig hat und es grad nicht braucht würd ich es gerne abkaufen...

  • Danke Leute, ich hab mir eine gute gebrauchte Kupplung aus einer Unfall-Smc geholt. Sollte hinhauen mit der. :Daumen hoch: