Hallo zusammen,
kurz vor anstehendem Motorradurlaub macht meine Duke (Bj 2011, 40000km) ein paar Probleme.
Bei der letzten Ausfahrt ist mir das bekannte Kupplungsrutschen im 5/6 Gang bei ca. 6000 Rpm aufgefallen. Im Verlauf der Fahrt ist es auch immer schlimmer geworden und hat sich auch in den 3/4 Gang gezogen.
Jetzt hab ich die Kupplung demontiert und finde nicht wirklich eine Ursachen für den Schaden.
Das Sicherungsblech war noch ganz und die Mutter fest, Druckpilz und Druckstange i.O, Kupplungsfedern im Soll (32,8mm statt 33,5mm), Kupplungslamellen in Neuzustand (alle um die 2,7mm), keine Spuren von Verschleiß am Mitnehmer, Korb usw.
Einzig die Stahlscheiben hatten leichte Anlauffarben, wobei eine in der Mitte schon starke Verfärbungen hatte. Das ist aber wohl die Folge des Rutschens und nicht die Ursache.
Meine Erklärung wäre, dass die Kupplungsfedern nicht mehr die geforderte Steifigkeit haben (Altersschwäche?) und es dadurch zum Rutschen kam. Kann das sein?
Ich würde jetzt einfach nur verstärkte Federn und neue Stahlscheiben verbauen, reicht das? Kann ich die intakten Lamellen wieder verwenden?
Danke und Lg
Patrick
ps. nächste Woche Mittwoch geht die Fähre nach Olbia von dem her bin ich schon leicht nervös