Hallo,
ich möchte mir eine Ktm Smc 690 bj 2011 kaufen, möchte jedoch die schwächen kennen, die Ktm hat 28.000 km gelaufen und ist noch im Top zustand, was für schwierigkeiten könnte ich in den nächsten jahren bekommen?
Hallo,
ich möchte mir eine Ktm Smc 690 bj 2011 kaufen, möchte jedoch die schwächen kennen, die Ktm hat 28.000 km gelaufen und ist noch im Top zustand, was für schwierigkeiten könnte ich in den nächsten jahren bekommen?
Erste Kipphebel drin? Beide tauschen und körnen. Kosten pro Stück 140€.
Nockenwelle auf Verschleiss prüfen.
Erster Benzinfilter drin? Benzindruck messen. Tauschen wenn niO.
Ok. danke für die Info, kann man die Kipphebel und Benzinfilter einfach so austauschen oder muss da ein fachmann ran?
was für schwierigkeiten könnte ich in den nächsten jahren bekommen?
Alles, von nichts bis zum kompletten Motorschaden
Kaufst halt eine Wundertüte wenn du den Fahrer nicht kennst. Frag mal nach dem Öl-Verbrauch, das ist so ein erster Indiz sowie Abrieb oder Spähne im Öl? Wir haben hier im Forum aber auch Motoren die mit etwas Liebe 100'000 Km geschafft haben.
Hol dir ein Werkstattbuch, wenn du selber schrauben willst, wäre sonst schade drum.
Ok. danke für die Info, kann man die Kipphebel und Benzinfilter einfach so austauschen oder muss da ein fachmann ran?
Wie gut schätzt Du deine eigenen Fähigkeiten hinsichtlich selbst schrauben ein?
Hab mehrere Tutorials angeschaut, müsste es hinbekommen selbst
Jedoch sind die Kipphebel probleme nicht vom bj 2012-2018 stark betroffen oder ist es auch bei bj 2011 so?
Die Kupplungsarmatur (Magura 162) leckt irgendwann, bei mir bei ca. 40.000 km. Da hatte der Reparatursatz für den Kolben nicht lang geholfen. Es lag daran, dass die Bohrung ausgeliefert war. Die Teile gibt es auf dem Gebrauchtmarkt aber günstig....
Beim Baujahr 2011 laufen die Achsen der Kipphebelrollen ein. Du wirst es daran merken, dass die Maschine nicht mehr anspringt, weil dadurch der Autodeko außer Kraft gesetzt wird.
Mit Teilen der Kupplung hatte ich noch nie Probleme (2011), selbst nach 100.000 km. Ist immer noch die erste.
Hier meine Schadenhistorie:
36.000 km Auslasskipphebel kaputt
50.000 km Einlasskipphebel kaputt
70.000 km Einlasskipphebel und Nockenwelle kaputt
Den Schaden bei 70.000 km kann ich mir bis heute nicht erklären. Ich hatte aber etwa um den Zeitraum 50.000 km auf einen manuellen Steuerkettenspanner umgebaut und nach Anleitung montiert. Erschien mir zu stramm die Kette, aber war nach Anleitung. Wann ich wieder auf den automatischen zurück gebaut hab, weiss ich nicht mehr. Meinen Recherchen nach noch vor dem Schaden. Das gewählte Ventilspiel kann auch eine Rolle spielen. Ich hatte den Schaden bei 70.000 km nämlich kurz nachdem ich das Spiel eher an der oberen Toleranzgrenze eingestellt habe. Seitdem gehe ich eher ans untere Ende der Toleranz.
Seit dem Tausch der Nockenwelle alles unauffällig.
Du hattest den Schaden, nachdem du mit Evo1 Mapping die Eurotour gefahren bist. Mit originalem Luftfilterkasten. Also mit fettem Gemisch. Also mit reichlich Ölverdünnung...., falls du dich erinnerst
Es gibt viele Faktoren, die rein spielen können. Das kann man leider nicht mehr isoliert betrachten.