SMC-Motor im Himmel

  • Hallo Leute
    Trotz penibel ausgeführten Wartungen hat mein 660er Motor
    K.wellenlagerschaden!!!! :motz:


    Jahrgang 04
    Km 11000


    Fragt mich nicht nach Warmfahren und so, mein Motor
    hatte es gut bei mir.


    Ich frage mich was für :kacke:Lager in dem Motor verbaut
    worden sind?


    gruss aus der CH

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • SKF lager !? 11000 km sind nicht gerade die Welt das ist ja mal richtig :kacke: meine hat ca 12300 runter hoffentlich hält sie bei mir noch länger durch!!!


    Meinem Freund seine 620 hatte auch Lagerschäden allerdings erst bei 38000km :respekt: aber seit dem Tausch der Lager läuft se wieder wie ne eins :daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • es liegt wahrscheinlich auch gar nicht an den Lagern selber.
    Es gibt Dinge, die nehmen einem solche Wälzkörper sehr schnell sehr krumm...
    Sag dem Mechaniker er solle das Lagerspiel nicht nach Handbuch einstellen, sondern nach den Zusammenbau messen. Der wird sich wundern...

  • :denk: meine hatten sich shcon nach 5000 km verabschiedet! Allerdings wurden die auf Kulanz wieder erneuert! Frag mal beim Händler nach!! Meine ist auch Bj. 04 und die Lager hatten sich letztes Jahr verabschiedet!

  • Zitat

    nach Handbuch einstellen, sondern nach den Zusammenbau messen


    Nach Handbuch ist´s schon okay, lt. drei unterschiedlichen Stellen ist das angegeben Mass sehr bedenklich.



    Habe letzte Woche auch gemessen, das Tiefenmaß war aber nicht kalibriert.


    Nach der Montage der Innenringe, Gehäuse z´amgesteckt und Dichtflächenspalt ringsrum mit ´ner Füllerlehre gemessen.
    Ergebniss min. 6Hundertstel zuwenig Spiel.


    Kein Problem mit dem passenden Werkzeug Innenring wieder runter und angegliechen.
    Motor mit Dichtung montiert und Kurbelwellenaxialspiel nochmals gemessen.
    0,37 perfekt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Nach der Montage der Innenringe, Gehäuse z´amgesteckt und Dichtflächenspalt ringsrum mit ´ner Füllerlehre gemessen. Ergebniss min. 6Hundertstel zuwenig Spiel.


    Du hast aber ne genaue Fühlerlehre...
    Soweit ich weiss wird das normalerweise mittels Messuhr bei montierter KW gemacht.


    Mit welchem Werkzeug haste die Innenringe wieder runterbekommen?


    Gruss
    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Zitat

    Dichtflächenspalt ringsrum mit ´ner Füllerlehre gemessen.


    Da ging´s mir hauptsächlich um die Dentenz. Wollte nicht gleich ´ne Dichtung dafür verbrauchen.
    Die kostet ja auch Geld :staun:


    Die Finale Messung erfolgte dann am Schluß.
    Und wenn man bedenkt das das Axialspiel ab Werk unter 0,05mm lag und jetzt bei knapp über 0,35. :alter schwede:


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Yamaha Steigmeier in Haßfurt.
    Der alte Fuchs hat gleich die Kurbelwelle gerichtet, auf 0,00 Kurbelzapfenschlag. :respekt:
    66,00 Lageranlagefläche der Kurbelwelle gemessen.
    Und mit Messwerkzeug (außer Tiefenmaß) ausgeholfen.



    Mit dem org. Abziehwerkzeug geht´s Butterleicht runter und drauf (siehe Ersatzteilliste)
    Als Temperaturfüller zum erhitzen taugte einfach entsprechendes Lötzinn.
    Der Innendurchmesser ist glaub´ich 1Zehntel kleiner als der äußere Innenringdurchmesser
    (könnte bei Bedarf mal schaun)


    Die alte Methode den Ring zu erhitzen bis er von der Welle springt, kommt einem wie aus der Steinzeit vor :sehe sterne: und das draufmachen per Hülsen war auch nicht das gelbe vom Ei.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)