Empfehlung Kettensatz 890R '21?

• kein problem!

ja, man kann "abweichende übersetzung" einstellen, aber dann nirgendswo explizit angeben. ist ist von angabe durch freitext die rede, aber wenn ich bis kurz vor "jetzt kaufen" durchklicke, gibts kein derartiges textfeld. scheinbar bin ich zu blöd am fr. abend!

• und die frage, warum mykettenkit.de vs kettenmax.de 30 EUR teurer ist ;-)

(bei mykettenkit.de fehlt nur noch das "24" am ende. aber das bestell-interface taugt mir bei denen besser!)

• noch was, wenn ich den acerbis kettenschleifer habe, dann brauche ich kein extriges sicherungsblech mitzubestellen, right?

Der Kettenschleifer hat nichts mit dem Sicherungsblech zu tun. Das Sicherungsblech ist für das Kettenritzel gedacht um es sicher an seiner Position zu halten und ein Lösen der Mutter zu verhindern.

• Was zu viel ist, schleift sich weg... Ich weiß net was Du für ein Kettenrad drauf hast, Du kannst halt die besser passende Montageposition wählen. Aber das hast du sicher selbst gesehen.

Apropos Kette, ich habe noch eine jungfräuliche CZ Originalkette zu liegen, vom Neumotorrad mit der Flex demontiert. Wenn jemand Interesse und ein Kettenschloss hat...

• Kettenrad Originalgröße, mit den zwei Stellungen habe ich herumprobiert. Wie in der Einbauanleitung angegeben, in der unteren Stellung habe ich's erstmal, sieht zwar von hinten nicht optimal geführt aus ,(hängt aber wahrscheinlich auch vom Einfederungszustand ab), Fotos sind auf dem Hautständer stehend gemacht. Aber von der Seite gesehen geradliniger, da läuft's auch etwas ruhiger, in der oberen Stellung starke Geräusche im Schiebebetrieb...

Variante 1:

pasted-from-clipboard.jpg

Variante 2:

• Wie lange haltet nun der JT Ritzel, ich bin gar nicht begeistert von dem verschleiß, bei mir ist der auf 790 Motor schon nach 10000km dahin, der ketten Roller liegt nicht mehr zwischen den Zähnen an. Hat einer was besseres gefunden, da gibt's die RC8 Rätzel oder die Supersprox, sind die besser? Könnte mir vorstellen das der Duke 890R die Ritzel nur so hinrichtet.

• 1 Zahn mehr oder weniger spielt überhaupt keine Rolle!

Das ist irrelevant.

Verschleiß hat was mit Qualität der Komponenten, Schmierung, Lastwechsel, Wartung und Pflege zu tun.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fahre viel Passstraßen mit Motorbremse und Vollgas.

Habe +1 zahn vorne (17/45).

Schmierung ist mit 85w140 Getriebeöl auf 200-300km, nach jeder fahrt.

So nach anschauen wurde ich so 3x Ritzel tauchen auf eine kette DID VX3.

Vielleicht probiere ich den super stahl von Supersprox.

2 Mal editiert, zuletzt von adv800 ()