Seitenständer Befestigung defekt

  • Hallo,

    mein Name ist Lukas und das ist mein erster post hier... Einen Bereich zur Mitgliedervorstellung habe ich nicht gefunden, daher gehts gleich so los... :grins:


    Habe mir als erstes Moped eine 125er Duke von 2015 zugelegt und leider beim Kauf übersehen, dass der Seitenständer locker ist.

    Bzw. dachte ich, dass ich nur die Schrauben festziehen muss.

    Jetzt ist aber das Gewinde im Fußrastenträger anscheinend kaputt, Schraube lässt sich nicht mehr anziehen.

    Gibts da eine Reparaturmöglichkeit oder muss der Träger neu?

    Wie bekommt man die Schrauben eigentlich raus? Ist ja nicht viel Platz bis zum Auspuff...


    VG Lukas

  • Auswendig weiß ich das jetzt nicht aber wenn die beiden (#8 am Bild) direkt im Fußrastenträger sind, wird's schwierig zum Reparieren

    der Träger ist aus Aludruckguss, wenn da mal das Gewinde hin is, is da nicht viel zu retten...vielleich noch einkleben, da gibt's ja ganz gutes Zeug mittlerweile

    ich würd da aber nicht groß überlegen und den gleich erneuern, kostet keine 80,-


    aber bitte schau noch mal genau wo das Gewinde ist, nicht das die Platte am Rahmen verschraubt wird

  • Ja genau, die #8 sind es. Die gehen in diesen Aluminiumträger.

    Glaube auch, dass das Gewinde im Alu nicht mehr zu retten ist. Einkleben kann man die Schraube schon aber das hilft wohl nicht gegen das Wackeln. Das Löcher in der Platte des Ständers sind schon zu ausgenudelt.

  • In anderen Fällen könnte man auch ein Helicoil versuchen. Damit haben wir mal einen Motorblock gerettet.

    Hab ich auch überlegt. Aber abgesehen von der Schwierigkeit, das Ding vernünftig aufzuspannen, nimmt man ja auch vom Aluguss noch was weg. Der hat am Lochrand jetzt schon unter 5mm.

    Die angeschraubte Platte vom Ständer ist 8mm und aus Stahl...

  • Hab ich auch überlegt. Aber abgesehen von der Schwierigkeit, das Ding vernünftig aufzuspannen, nimmt man ja auch vom Aluguss noch was weg. Der hat am Lochrand jetzt schon unter 5mm.

    Die angeschraubte Platte vom Ständer ist 8mm und aus Stahl...

    Vor allem lohnt sich in diesem Fall die Arbeit und das Risiko nicht. Das wäre erst interessant, wenn es kein Neuteil mehr zu kaufen gibt.

    Gruß

    Richard

  • Für den Fall wird es so sein. In anderen Fällen könnte man auch ein Helicoil versuchen

    Bohrung ist Rund wie ein Ei, Helicoil ist ne super Sache aber bei dem ausgelutschten Loch fragleich ob es hält.

    Jedoch seh ich hie ne andere Lösung, Fleisch scheint ja noch Ordendlich vorrhanden zusein.


    Schneidschlitz

  • Ja, die Schneidschlitz Dinger gibt's nicht in M10x1,25. Müsste man auf Regelgewinde gehen.

    Anyway, der neue Träger ist schon bestellt...


    Btw.: wozu dient eigentlich das M22x1,? Gewinde im Aluguss-Träger an dem Schwingarmbolzen? Kommt da ein Spezialwerkzeug rein?

    Und die Funktion der Sechskant-Scheibe ist mir auch noch nicht klar.

  • Da sind Außengewindemuttern mit Nut drin, mit denen man das

    seitliche Spiel der Schwinge einstellt.

    Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

    :wheelie:

  • Da sind Außengewindemuttern mit Nut drin, mit denen man das

    seitliche Spiel der Schwinge einstellt.

    OK, danke.

    Aber wenn ich nur die große Mutter löse zwecks Tausch des Trägers, muss ich aber nix neu einstellen, oder?

  • Genau.

    Ich würde trotzdem gucken ob da Spiel ist und das dann weg machen.

    Bei allen den Modellen wird das wohl gleich sein.

    Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

    :wheelie:

  • OK, im Moment steht die Kiste auf dem Montageständer an der Schwinge weil ja der Seitenständer ab ist.

    Da wird man kein Spiel erfühlen können...

    Gibt's dafür eine Beschreibung, wie man das Spiel einstellt?

  • in der Rep-Anleitung ist die Schwinge (und/oder deren Einstellung) mit keinem einzigen Wort/Bild erwähnt