Zündaussetzer ausschließlich in Linkskurven - Enduro

• Hallo.

Habe mal gesucht und nur Infos zu grundsätzlichen Zündaussetzern gefunden.

Ich habe sie ausschließlich in Linkskurven und da nur sehr selten.

Kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Hat jemand ein vergleichbares Symptom?

Habe inzwischen festgestellt, dass der Vorbesitzer den Ständerschalter überbrückt hat und die Lambdasonde auch mit nem Stecker lahngelegt hat.

Aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Was hat das mit Linkskurven zu tun?

Christoph

• Schnelle Linkskurven, oder langsame?

Wenn langsam (und damit mit Lenkeinschlag) würde ich auf ein defektes Kabel (Wackelkontakt) tippen.

• Langsam war bis vor 3 Wochen. Sowohl das Kabel vom Schalter der Zündverstellung als auch das Kabel vom Kupplungsschalter waren ziemlich aufgeribbelt. Führte nach Zigarettenpause jeweils zum kompletten Zündausfall, weil die Sicherung wegen Kurzschluss durchgebrannt ist. Das funzt aber wieder.

Jetzt Zündaussetzer bei Linkskurven, wenn ich das Gas aufreiße.

• Sicher, dass es Zündaussetzer sind und nicht ein Mangel an Benzinzufuhr? Je nach Alter der Moppeds gibt es hier ja immer mal wieder verstopfte Benzinfilter.

:wheelie: + :driften: = :verliebt:

• Oder aber dein Killschalter hat Kontaktprobleme / einen Kabelbruch.. wäre ja auch nicht der erste.

Geht das Display komplett aus (Zündung setzt aus - so wie wenn der Killschalter betätig werden würde) oder hast du lediglich Zündaussetzer im klassischen sinne (abrupter leistungsabriss aber Display bleibt ein)?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Lenkeinschlag hat man in Kurven doch kaum, eher beim Rangieren oder bei Langsamfahrt. Das würde ich jetzt mal nach hinten stellen.

Ist der Ständerschalter wieder aktiviert? Abgesehen davon, dass ich sowas für lebensgefährlich halte, würde ich das Problem genau dort suchen. Ständerfeder zu schwach, mit Spiel oder Schalter falsch justiert.

• Guten Morgen.

Ersmal besten Dank für den Tipp mit dem Benzinfilter! Ist zwar ne lächerliche Fummelei, den zu wechseln, aber ein großer Erfolg. Die Kati läuft deutlich besser. Zündaussetzer in Linkskurven konnte ich am Wochenende nicht mehr feststellen und das Mopped läuft besser. Sehr schön.

Überbrückung Seitenständerschalter: ja, die werde ich noch ausbauen. Muss mir erstmal anschauen, wie das funktioniert. Finde ich auch lebensgefährlich und vollkommen sinnfrei.

Tolles Forum. Danke!

Christoph