1290 R 3.0 Standard Auspuff oder Akrapovic Slip On?

• Hallöchen,

Ich hätte die Chance einen Akra Slip On für einen sehr guten Kurs zu bekommen und Frage mich gerade, ob er sich zum Standard Auspuff lohnen würde. Der hier

Vom Aussehen taugt er mir schon ganz gut, aber vom Sound her habe ich leider keine Einschätzung.

Habe auf jeden Fall keine Lust auf einen sehr laufen Auspuff und will auch keinen Stress mit der Rennleitung haben. Ich mag eher ein basslastiges Soundprofil.

Was würdet ihr machen? Habe ich irgendwelche Nachteile sonst?

Einmal editiert, zuletzt von nachtmahr ()

• Ich habe den drauf, weil er mir optisch gefällt ( bin da wohl eine Ausnahme), der Akra ist schon mächtig, steht dem originalen nicht viel nach an Gewicht und Grösse.

Der Sound ist basslastig, ich finde ihn klasse. Mit nem Akra bekommst du in der Regel nie Ärger mit der rennleitung, die werden halt auch von KTM betrieben, sind homologisiert fürdas Bike und das wissen die auch meist.

Kann dir aber empfehlen nach einem gebrauchten zu schauen. Zur Zeit verkaufen einige den Akra recht günstig, da der AR für die 3.0 wieder zu haben ist.

• Also bei einer direkten Probefahrt und im Vergleich habe ich keinen Unterschied im Sound festgestellt.

Das mag mag nach ein paar tausend km anders sein, wenn die Dämmwolle sich gesetzt hat.

Ich habe mich für die exotischste Lösung von allen Möglichkeiten entschieden und fahre Original. Ich weiß das daß auf manchen schockierend wirkt, ist aber so. :grins:

Und im Vergleich zur Keule der SDR 1+2 ist der Endschldämpfer der 3. Nun wirklich nicht häßlich.

Der Akra geht schon wieder in Richtung Keule.

Letztlich: Angst das der zu Laut ist brauchst du wirklich nicht haben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich könnte ihn für 399 neu bekommen. Groß isser, das stimmt.. finde das doppelrohr aber auch geil

Wenn er basslastiger wäre, wäre das ein Kaufargument. Aber da scheint es ja gegenläufige Meinungen zu geben xD

• Auf Kleinanzeigen werden die um die 500 € gehandelt.

Wenn er nicht zerschraddelt ist, hast du kein Risiko.

No Risk, no fun.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ER IST DEFINITIV IM Stand basslastiger und in höherer Drehzahl ab 6000 auch kerniger. Wenn du das Aussehen gut findest so wie ich, und du es nicht ZU laut haben willst und für den Preis>>>>> kaufen!!!!

Dafür wirst du ihn auch wieder los wenn er dir gar nicht zusagt, was ich nicht glaube

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Bei Ktmschnellversand gibt es den gerade neu für 499 € !

• Gibt ja vielleicht noch andere, nicht wahr?

• An mir ist unlängst einer mit ner 2020 SD RR mit Knallgas vorbeigezogen. Die RR hat den Akra Pott ja als Serie. War alles andere als leise. Entweder manipuliert, oder schon etwas ausgebrannt (wobei Akra hochwertiges Dämmmaterial verwendet), oder der Pott hat hochtourig wirklich so einen schönen basslastigen Klang.

Bei 499€ kann man leicht schwach werden, auch wenn die Optik nach meinem Geschmack nicht unbedingt die große Aufwertung zum Originalen ist. Durch das Carbon und die dunkle Titan Hülle wirkt er aber halt doch irgendwie edler.

Leistungsverlust dürfte kein Thema sein und Sound siehe oben.

• Die 2020er unterscheiden sich nicht von den 2021er Euro 5, weder Hardware noch Software.

Wenn die Drehzahl hoch geht kommt auch der Ton.

• Wie gesagt. Ich könnte ihn komplett neu für 399 bekommen. Aber danke für die Info :)

Darf man fragen ob man sich da dran hängen kann? Oder gibt es da nur einen für den kurs?

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß. Aber wissen das auch die Anderen?

• Darf man fragen ob man sich da dran hängen kann? Oder gibt es da nur einen für den kurs?

Ich glaube nicht, da das ein spezieller Kurs als "Wiedergutmachung" ist.

Habe übrigens zugeschlagen. Ich werde dann berichten.

• Würde mich mal interessieren, ob der Akra für die 1290 überhaupt noch produziert wird und wie viel Lagerware davon noch rumoxidiert.

• Für mich ist der Akra genau richtig..schönerer Sound, etwas bassiger als Serie, dabei nicht zu laut aber trotzdem gut vernehmbar :grins:

Hörprobe

Gewicht, Verarbeitung, Materialgüte, Leistung/Drehmoment finde ich auch nicht ganz unwichtig. Optisch halt ein Trumm,

Geschmackssache. Ich finde aber, er passt ganz gut zur SDR

20230724_124722.jpg

VG Peter

• deine Hörprobe ist nicht aufrufbar. (privat)

ansonsten stimme ich dir zu 100% zu! :Daumen hoch:

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77