Auspuff Hitzeschutz

• Hallo Community, ich hätte eine Frage bezüglich Hitzeschutz!

Bei längeren Ausfahrten wird der Auspuff so heiß, das ich an beiden Beinen an in der Innenseite Rötungen bekomme.

Das Problem hatte ich noch nie und jetzt stellt sich mir die Frage, was könnte man da am besten machen? :denk:

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wäre sehr dankbar dafür, weil ich ansonsten sehr zufrieden mit der Maschine bin :driften:

• Das die Luft so heiß wird ist kaum vorstellbar, für mich zumindest und nein immer in voller Montur unterwegs, ist mittlerweile das 6e Motorrad wo ich draufsitze, aber sowas ist mir neu.

Auspuff habe ich getestet, stimmt das Rohr wird nicht so heiß das an die Füße reicht.

Die Abluft lässt sich schwer testen während der Fahrt, kommt mir persönlich nicht so vor.

Die größte Hitze kommt von Motorblock selber, der auch noch ne Stunde später warm ist, ob das normal ist, k.A?

Es wird aber keine Überhitzung angezeigt und das Wasser ist ständig unter 90°, egal bei welcher Fahrweise.

• Liegt eher am Kat. Die Hitze steigt nunmal nach oben. Habe ich auch. Das sogenannte Heat Shield von Camel hilft ein wenig, allerdings auch nicht viel.

• Ich war letztes Jahr bei Temperaturen über 40° im Schatten in Spanien mit meiner KTM 890 Adventure R unterwegs. An jeder Ampel ging natürlich sofort der Lüfter auf höchster Stufe an. Das ist dann Kategorie Heißluftgebläse und hat mir durch Hose und endurostiefel gut eingeheizt.

Dagegen machen kann man meines Wissens nicht viel, außer natürlich sicher stellen, dass die Kühlung einwandfrei funktioniert. Einige werden gerne am Wasserpumpendeckel inkontinent.

Beim Vergleich mit anderen Moped solltest du beachten, dass wenige so mit Tank, kat etc. zugebaut sind und dabei aus knapp 900 ccm eine solche Leistung ziehen. Auch meine vorherigen Mopeds waren gefühlt deutlich kälter.

Wäre das bei der KTM 890 Adventure R nicht normal, wäre meine letztes Jahr bei mehreren tausend km in diesen Bedingungen wohl verreckt ;)

• Ich werde anscheinend damit leben müssen, wie gesagt bin ansonsten sehr zufrieden mit der KTM, der Versuch mit einem Hitzeschutz-Blech wird versucht, vielen Dank erstmal! :driften:

• Sprecht ihr vom Modell ab 23, hat sich da was geändert. Meine 790 2019 is im Hochsommer gut warm, ja. Aber Rötungen an den Beinen?

• Ich habe eine von 2019. wird schon ordentlich warm an den Unterschenkeln. Gerade bei etwas langsamerem fahren oder bei stops an den Ampeln usw. merke ich das deutlich.

• Sprecht ihr vom Modell ab 23, hat sich da was geändert. Meine 790 2019 is im Hochsommer gut warm, ja. Aber Rötungen an den Beinen?

Ja leider, zumindest bei mir ist es so und im stehen bzw Stop&Go ebenfalls ziemlich heiß. Ich hab mir einen Schienbeinschoner bestellt, da gibt's ja einiges zuk Glück :rolleyes: