SDR 3.0 auch wasserscheu?

• Nun hat es mich auch erwischt.

Nach längerer Regenfahrt am letzen Wochenende durch Tirol und Süddeutschland habe ich das Fahrzeug in der Tiefgarage abgestellt und wollte am nächsten Tag weiterfahren.

Jedoch keine Reaktion aufs Anstellen über den Race on Taster. Alles tot, auch die LED im Display blinkte nicht. Batterie abgeklemmt und geprüft wie auch alle Sicherungen. Alles ok soweit.

Am späten Nachmittag erneuter Versuch und oh Wunder, sie reagierte wieder und sprang auch an. Nach dem Abstellen dann das Phänomen, dass das System startete und sich direkt wieder abschaltet in ununterbrochender Folge.

Meiner Meinung nach, hat die Race on/Killswitch Einheit zu viel Wasser abgekommen, während der Fahrt.

Hilft aus Eurer Sicht ein Tausch bzw. hat KTM die Lenkereinheit verbessert? Gibt irgendwie alles jetzt ein ungutes Gefühl. Hatte dies bislang noch nie mit der Vielzahl an bisherigen Motorrädern und Marken.

Zur 2.0er findet man zu dem Thema auch einiges im Forum.

• Ja, keine Frage, dass das Spray übergangsweise hilft. Für eine nachhaltige Lösung müsste aber sicherlich der Schalter konstruktiv verändert werden bzw. die Abdichtung der Armatur auf einem höheren Level sein.

• Meine kam auch schon öfter in Regen und wurde gewaschen, natürlich habe ich ein bisschen aufgepasst, den Wasserstrahl nicht direkt auf die Armaturen zu halten, aber auch nicht besonders. Probleme hatte ich aber bisher noch nicht.

• In der Waschbox hatte ich bislang auch keine Probleme. Das intensive Regenwetter der vergangenen Woche in Bayern und BW war wohl dann doch zu viel des Guten. Scheint aber noch wenig ähnliche Erfahrungen zumindest bei der 3.0 zu geben.

• Ist vereinzelt der Fall aber nicht die Regel, meine fährt auch mit Regen.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Meine ist auch nach stundenlangen Regenfahren noch gelaufen, ohne jede Maßnahme im Vorfeld.

• Bin jetzt echt am überlegen, ob ich sicherheitshalber die Schaltereinheit austauschen soll. Nur nicht gerade billig das Ersatzteil, fast 250 €. :staun:

• ...und du sollest dir sicher sein, dass es an der Schaltereinheit liegt und nicht etwa an einer Steckverbindung (am Schalter, am Display oder wo auch immer).

• Die Armatur rechts scheint überarbeitet worden zu sein. Zumindest hat diese eine neue Artikelnummer nun endet auf 200 anstelle 000.

Da meine 3.0er Bj. 2020 ist, habe ich sicherlich noch die alte, ev. undichtere Variante. :denk:

Eine offizielle Überarbeitung ( bessere Haptik des Blinkerschalters) ist mir nur von der linken Armatur bekannt.

• Ich war letztes Wochenende in Groß Dölln zum Kurventraining mit meiner 23er 3.0 und hatte genau das gleiche Problem.

Ich bin etwa 3h im stömenden Regen gefahren, mit immer wieder an und ausschalten zur besprechnung und alles war gut.

Dann plötzlich gar kein Mucks mehr, als wäre der Schlüssel außer reichweite. Dachte erst der Schlüssel wäre vlt zu nass geworden...

Habe auch alle Stecker unter der Sitzbank kontrolliert, alles trocken und fest verbunden.

Dann ließ sie sich doch plötzlich starten, ging jedoch nach einigen Sekunden einfach wieder aus.

Dann ging die Zündung wieder von alleine an und wieder aus. Das dann in ununterbrochener Reihenfolge.

Und das gerade als es endlich nicht mehr regnete und die Strecke abtrocknete... :weinen:

Das war mir dann nichts und ich habe die Batterie abgeklemmt.

Zum glück war ich mit einem Anhänger dort und konnte sie dann aufladen und nach Hause fahren.

Am nächsten Tag hab ich mein Motorrad für ein paar Stunden in die Sonne gestellt und siehe da, sie lief als wäre nie etwas gewesen.

Habe auch noch Garantie, bin aber übernächstes Wochenende in Franken unterwegs und hab eig kein bock jetzt deswegen zu KTM zu fahren und sie eventuell dortlassen zu müssen (vorallem wenn jetzt alles funktioniert).

Ich denke ich werde mir auch so ein feuchtigkeitschutz Spray kaufen und dann auf gut glück hoffen, dass es dabei bleibt.

Kann KTM mir da einen Strick drauß drehe, weil ich nicht dirket gekommen bin, wenn doch jetzt wieder alles Funktioniert? :denk:

• Naja, ich bringe jetzt meine erst einmal zum Freundlichen nachdem nun auch noch mein Kühler leckt. Wegen Garantie würde ich mir Eigeninitiative gut überlegen.

Mit z.B. wet-protect muss man ja erstmal die Armatur entfernen und öffnen. Ggf. gibt es ja auch bereits Korrosion am Schalter. Ich habe echt keine Lust das nochmal zu erleben und hoffe inständig, dass die neue Einheit dahingehend verbessert wurde, zumal das Thema ja offenbar bei allen Bikes und auch schon seit vielen Jahren die Regel ist.

Mal schauen, ob ein Kulanzantrag möglich ist.

• Genau das gleiche hat meine 2.0er auch und es liegt zu 100% am RaceOn Schalter. Finde es echt schon interessant dass KTM alte Probleme einfach nicht in den Griff bekommt. Egal ob es Feuchtigkeitsprobleme sind, Kupplungsprobleme oder sonst was.