Schlüsselbatterie leer - kein Start mehr möglich?

• Hallo zusammen,

ich war gestern auf einem Motorrad-Training, als meine Super Duke R Bj. 21 nicht mehr wollte. Das Display ging nicht mehr an und es blinkte nur noch 5x. In der Anleitung nachgeschaut, Race-On Antenne defekt.

Somit stand ich jetzt da und kam nicht mehr nach Hause... glücklicherweise hatte ein Trainer einen VW-Bus und wohnte in meiner Nähe, das wir das Ding im Bus nach Hause transportieren konnten. Dann mal auf gut Glück den Ersatzschlüssel ohne Batterie an die rechte Seite gehalten und schon ging sie wieder an.

Also doch nicht die Antenne defekt... Batterie im Schlüssel getauscht und schon geht das Ding wieder.

Jetzt ging immer davon aus, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, dann halte ich den Schlüssel an die rechte Seite und es sollte noch an gehen (zumindest war das immer so im Auto)?

Es kann ja nicht sein, dass ich mit dem Motorrad nicht mehr nach Hause komme, weil die Batterie im Schlüssel leer ist und mir die Blinkzeichen einen falschen Code geben?!?

Sollte ich trotzdem zur Werkstatt fahren und nachschauen lassen oder ist das wirklich so bei KTM?

Grüße

Fredy

• Hast du den Funkschlüssel auch mal an die rechte Seite gehalten so wie den Reserveschlüssel?

An der Position muss er völlig unabhängig von der Batterie im Schlüssel funktionieren.

• Ja, hatte ich. Gefühlt 50x... und wie gesagt, der Code war 5x blinken, was mir erklären würde, warum er den Schlüssel nicht erkannt hat. Mit dem Ersatzschlüssel ging es dann ohne Probleme und mit der neuen Batterie im Hauptschlüssel jetzt auch.

• Diese Keyless Kacke ist einfach nur grausig am Mopped…Sorry für OT…

Da gebe ich die teilweise recht... wenn es so wäre, wie im Auto, dass wenn die Batterie leer ist und ich dann einfach nur an den Transponder hinhalten muss bis ich die Batterie wechsle, wäre es für mich akzeptabel. Aber wenn der Schlüssel gar nicht mehr geht, nur weil die Batterie leer ist und ich evtl. den Ersatzschlüssel "versteckt" irgendwo dabei haben muss -> dann kacke

Ich werde mal morgen beim Händler fragen, evtl. ist doch was am Steuergerät kaputt und es müsste ja im Fehlerspeicher stehen

• Wie gesagt, normal muss jeder Schlüssel unabhängig von der Batterie an der Stelle funktionieren. Die Spule sendet genau so viel Energie aus um den Transponder aufzuwecken und zum Senden zu bringen.

Wie bei jedem Zündschloss mit Wegfahrsperre auch.

Die Technik unterscheidet sich nur darin, dass der aktive Schlüssel über eine weitere Strecke mit dem Motorrad kommunizieren kann, weil er eben selbst mit Spannung versorgt ist.

• Ich weis auch nicht, warum man nicht endlich von den Batterien wegkommt.

Alles läuft mit Akkus. Da kann man doch auch Schlüsselbatterien durch Akkus ersetzen.

Laden via USB oder Induktion sind kein Thema.

Aber was reg ich mich auf.

Wir sind bunt!!! :achtung ironie:

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Hallo vielleicht mal die Steckverbindung überprüfen

• Ich habe am Donnerstag meine 3.0 zur Inspektion gefahren. Auf dem Weg dorthin kam der Hinweis: "Schlüssel nicht in RW (Reichweite)".

Diese Info habe ich bei der Übergabe auch weitergegeben. Beim Abholen wurde mir gesagt, dass der Hinweis gespeichert war und

ein Update zum Schlüssel/Antenne aufgespielt wurde. Ich habe nach der Wirkung des Updates gefragt und die Antwort hat

mich erstaunt: "Eine genaue Information hat KTM nicht weitergegeben". Aber es gibt wohl immer wieder "Verbindungsprobleme"

mit der Wegfahrsperre. :denk: