Lenkerposition einstellen: Vor- und Nachteile - SMC-R (2023)

  • Servus zusammen,


    ich bin beim Durchlesen meiner Betriebsanleitung auf folgenden Punkt gestoßen:

    2024-06-10 14_28_34-Clipboard.png


    Von Werk aus sollte der Lenker näher am Fahrer positioniert sein.

    Welche Vor- und Nachteile ergeben sich dann, wenn ich die Lenkeraufnahmen umdrehe? :denk:

    Wird die Lenkung dann direkter?

    Also beim Fahrer = stabiler Geradeauslauf und weiter weg = besseres Kurvenverhalten?


    => Ich baue demnächst eine 20mm Lenkererhöhung ein und hätte dann auch gleich die Lenkeraufnahmen umgedreht,

    in der Hoffnung eine noch handlichere Maschine zu erhalten.

    Einen schlechteren Geradeauslauf könnte ich verkraften, schneller als Landstraßengeschwindigkeit fahre ich eh nicht.


    Vielen Dank im Voraus! :knie nieder:


    PS:

    Sollte es den Punkt im Forum schon geben, bitte ich um Vergebung :kapituliere:

  • also sooo ganz sinnlos ist die Frage nicht sonst würde es die Option zum drehen ja nicht geben ;-)

    Die Geometrie des Bikes wird schon nicht geändert, aber die Hebelwirkung vom Lenker. Und wegen dem generellen lenkerversatz nach hinten fühlt sich die Verstellung nach vorne etwas direkter an. Habe ich auch immer so gemacht, auch weil ich relativ gross mit langen Armen bin und daher mehr Platz hinter dem lenker hatte.

    Wenn du eh 20mm Erhöhung dran machst, kommt ja der Lenker automatisch auch mehr zu dir. Drehst du die Klemmung, dann kommst du vermutlich +/- sogar wieder auf die Originalposition.

    Zudem gibt ein Lenkerversatz nach vorne auch mehr Druck aufs Vorderrad oder zumindest tendenziell mehr Druck. Absolut mag das nicht entscheidend sein aber es kommt dir entgegen wenn du einen Vorderradorientierten Fahrstil hast. Einen Lenker weit hinten hat eher einen Chopperhaften Fahrstil zu folge um das mal bildlich entgegenzustellen.

  • also sooo ganz sinnlos ist die Frage nicht sonst würde es die Option zum drehen ja nicht geben ;-)

    Die Geometrie des Bikes wird schon nicht geändert, aber die Hebelwirkung vom Lenker. Und wegen dem generellen lenkerversatz nach hinten fühlt sich die Verstellung nach vorne etwas direkter an. Habe ich auch immer so gemacht, auch weil ich relativ gross mit langen Armen bin und daher mehr Platz hinter dem lenker hatte.

    Wenn du eh 20mm Erhöhung dran machst, kommt ja der Lenker automatisch auch mehr zu dir. Drehst du die Klemmung, dann kommst du vermutlich +/- sogar wieder auf die Originalposition.

    Zudem gibt ein Lenkerversatz nach vorne auch mehr Druck aufs Vorderrad oder zumindest tendenziell mehr Druck. Absolut mag das nicht entscheidend sein aber es kommt dir entgegen wenn du einen Vorderradorientierten Fahrstil hast. Einen Lenker weit hinten hat eher einen Chopperhaften Fahrstil zu folge um das mal bildlich entgegenzustellen.

    Hi Fanki,

    danke für deinen Input.

    Deine Ausführungen sind auf jeden Fall schlüssig.


    Ich glaube ich probiers einfach mal aus und schau was passiert.

    Ist ja gleich wieder umgedreht falls es sich unangenehm fährt.


    Muss ich die Klemmungen auch von links nach rechts tauschen oder reicht es diese jeweils um sich selbst zu drehen?

    Das Oberteil wird wieder mit dem „Balken“ zum Fahrer montiert?

  • Gebe fanki vollkommen recht, aber bevor du groß umbaust, ich finde es erstaunlich welchen Unterschied es bereits ausmacht, den Lenker weiter vor- oder zurückzudrehen und die Hebel/Armaturen entsprechend anzupassen.

    Es sei denn, du hast das schon probiert.

    Spreche aus eigener Erfahrung, und bin im Endeffekt (nach viel frustraner Schrauberei) wieder bei original geendet, und nur der Lenker ist etwas vorgeneigt.

    ABER: Probieren geht über Studieren.

    Die Lenkerstellung und Armatureneinstellung ist eine sehr individuelle Sache.

  • Gebe fanki vollkommen recht, aber bevor du groß umbaust, ich finde es erstaunlich welchen Unterschied es bereits ausmacht, den Lenker weiter vor- oder zurückzudrehen und die Hebel/Armaturen entsprechend anzupassen.

    Es sei denn, du hast das schon probiert.

    Spreche aus eigener Erfahrung, und bin im Endeffekt (nach viel frustraner Schrauberei) wieder bei original geendet, und nur der Lenker ist etwas vorgeneigt.

    ABER: Probieren geht über Studieren.

    Die Lenkerstellung und Armatureneinstellung ist eine sehr individuelle Sache.

    Darf ich fragen auf welchen Wert du den Lenker gedreht hast?

    Bei welcher Körpergröße und Sitzposition?

    :Daumen hoch:

  • Körpergröße kann ich dir gleich sagen: 183cm, Sitzposition? Würde sagen neutral, nicht zu weit vorne oder hinten, mit der Möglichkeit Gewicht nach vorne zu transferieren.

    Sprich der Lenker ist etwas in Fahrtrichtung gedreht.

    Wieviel? Muß ich morgen schauen.

    Hoffe es ist über die Baujahre vergleichbar (habe Enduro Bj. 09).

  • Körpergröße kann ich dir gleich sagen: 183cm, Sitzposition? Würde sagen neutral, nicht zu weit vorne oder hinten, mit der Möglichkeit Gewicht nach vorne zu transferieren.

    Sprich der Lenker ist etwas in Fahrtrichtung gedreht.

    Wieviel? Muß ich morgen schauen.

    Hoffe es ist über die Baujahre vergleichbar (habe Enduro Bj. 09).

    Danke schonmal :Daumen hoch:

    Das würde sich mehr oder weniger mit meinem Fahrstil + Körpergröße (1,86m) decken.

  • Servus zusammen,

    ich habe heute (neben härteren Gabelfedern) die Lenkererhöhungen eingebaut und die Klemmungen gedreht.


    => fährt sich viel entspannter mit trotzdem besseren Gefühl fürs Vorderrad


    Danke für eure Tipps! :Daumen hoch:


    Falls sich jemand fragt:

    Es geht sich noch knapp mit den Kabeln und Leitungen aus.

    Bei 25mm Risern wirds, denke ich, eng.