Arschprobleme

• Habe früher nach 4, jetzt nach 2 Tagen (wird mit den Jahren immer schlimmer) Sitzprobleme, es zwickt dann gewaltig am Arsch. Nicht direkt bei den Sitzhöckern, sondern direkt darunter, richtung Oberschenkel. Das Sitzen und Fahren macht dann keinen Spass mehr.

Auf meiner letzten SMT hatte ich eine Bade Sitzbank, das war geringfügig besser. Habe es auch schon mit einem aufblasbaren Kissen versucht.

Was ich suche, ist eine Lösung, die das Problem komplett beseitigt, nicht um ein paar Std verschiebt.

Ich weiss, das ist fast aussichtslos, aber vielleicht hat ja jemand das Ei des Kolumbus gefunden.

• Bei mir hat eine Gel-Fahrradunterhose geholfen. Ansonsten einfach mehr Pausen einplanen.

• Manche fahren mit Lammfell, hab ich noch nicht ausprobiert, hat man aber auch zu meiner Zeit in Kliniken verwendet, um Wundliegen zu vermeiden. Vielleicht gibt es ja heutzutage besseres.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Hilfreich

Erstmal muss man wissen ob es sich um Druckstellen oder um Hautreizung durch Schwitzen handelt. Eine bequeme Sitzbank hilft wenig wenn wenn keine Luft hin kommt. Was trägst du an Unterwäsche?

Ich bin früher nur mit sündhaft teurer Funktionsunterwäsche gefahren, mittlerweile nur Merinowolle. Wichtig ist das die Haut trocken bleibt. Oft ist eine Harte Bank besser als was weiches bequemes. Da ist aber jeder anders.

Ich bin auf der 890 Adventure R täglich über 400 km gefahren und das 14 Tage am Stück. Auf der Norden Expedition sind Tagesetappen von über 1000 km kein Thema. Atmungsaktive Klamotten, eventuell ein Cool-Cover Bezug oder ein Schaf-Fell und Pausen. Wenn du erstmal eine Wunde oder gereizte Stelle hast ist es zu spät. Es gibt von Linola eine Salbe "Atmungsaktiver Schutzbalsam" die ein Wundscheuern Recht gut verhindert. Hab ich damals bei Gewaltritten auf der VTR genutzt wo der hintere Zylinder dir den Schinken gegrillt hat :grins: . Und so wenig Nähte wie möglich an Klamotten und Sitzbank.

Gruß Bommi

• Was sagt der Physotherapeut?

Verkürzter Piriformis,

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Geleinsätze in der Hose oder der Sitzbank haben den Nachteil das sie Wärme speichern und Luft abschirmen. Heißt, man schwitzt schneller und der Schweiß kann auch nicht so gut weg.

Manchmal wirft die Kleidung oder auch die Sitzbank Falten, wenn man darauf sitzt. Die Sitzbankform (heute geht Design vor Funktion) kann auch schuld sein. Ich trage grundsätzlich, egal wie warm es ist, lange Unterhose. Und dann muss die Mopedhose am Arsch richtig sitzen.

Heißt, in der jeweiligen Sitzposition keine Falten werfen.

Pausen wurden ja schon erwähnt. Wenn ich alleine meine großen Touren fahre zwinge ich mich möglichst jede Stunde eine kurze Pause zu machen. Kurz anhalten, ein paar mal ums Moped gehen, sich im Rücken und im Becken etwas locker machen und nach 5 Minuten geht's weiter.

Ist natürlich auch viel Gewöhnung. Bei vielen Mopeds arbeite ich aber auch selbst die Sitzbank etwas um. Meine Frau ist gelernte Polsterin und Sattlermeisterin und im Reitsport tätig. Wenn ich das Gefühl habe die Sitzbank drückt an einer Kante oder der Schaum ist schlecht und nach 200 km durch gesessen, dann änder ich das.

Bezugsstoff runter und die Kannte runder machen. Elektrisches Küchenmesser und ein Schleifklotz helfen da weiter. Einfach mal nach einer billigen defekten Originalsitzbank ausschau halten und probieren. Das ist alles kein Hexenwerk. Oder einen Profi suchen der sich da auskennt. Was sind ein paar Hundert Euro wenn es danach mehr Spaß macht.

Es gibt also viele Möglichkeiten, günstiger und teuer.

Gruß Bommi

• Lass mal das Warsteiner weg :ja: dann tut dir auch der :arsch: nicht mehr weh :lol:

Da hast Du natürlich recht. Gewicht macht definitiv auch was aus. Zumindest bei mir.

• Der Einwurf von Kondos sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Ischiasnerv wenn mal gereizt ist, ists nimmer lustig.

Vielleicht mal beim Doc abklären lassen.

Tritts beim normalen Sitzen nach ein paar Std. z.B. auf dem Bürostuhl nicht auf?

• Der Einwurf von Kondos sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Ischiasnerv wenn mal gereizt ist, ists nimmer lustig.

Vielleicht mal beim Doc abklären lassen.

Tritts beim normalen Sitzen nach ein paar Std. z.B. auf dem Bürostuhl nicht auf?

Nein, das sind Druckstellen, sind auch gerötet.

(Habe übrigens kein Übergewich.)

• KTM Sitzbänke haben oft eine relativ ausgeprägte Kante an der Seite.

Zumindest bei der 2.0 SDR und der 3.0 ist es bei mir mit der PPT Sitzbank besser geworden.

Ansonsten schließe ich mich nahezu allen Tipps an und hätte noch eine Idee, die bei mir ganz gut hilft:

Aktiv auf der Sitzbank sitzen, Position wechseln, in Kurven aktive Verlagerung betreiben, immer wieder aufstehen um Luft an den Bereich zu bekommen.

Und zwar (ganz wichtig) von Beginn an und nicht erst wenn die Probleme spürbar werden.

Was du sonst auf der Haut probieren könntest ist Windel(schutz)creme aus der Babyabteilung. Wobei es dabei darauf an kommt wie deine Haut auf das etwas Weniger an Luft reagiert, bzw ob die Probleme aus Druck oder aus Reibung resultieren.

• Ansonsten schließe ich mich nahezu allen Tipps an und hätte noch eine Idee, die bei mir ganz gut hilft:

...habe auch noch einen Tipp: Ein- bis zweimal die Woche ins Fitnessstudio, die Tiefenmuskulatur (Rücken und Beine) trainieren. Das verbessert die allgemeine Sitzhaltung. :Daumen hoch:

• Wenn es sich um Druckstellen handelt, das sind die Hinweise eigentlich gut verwertbar für dich. Lammfell ist in Krankenhäusern zwar out, kann aber durchaus helfen.

Letztlich hast du das gleiche Problem, wie jemand, der als Pflegefall im Bett liegt (ist jetzt mein voller Erst). Du belastet Stellen an deinem Hintern mit Druck und diesen Druck musst du irgendwie loswerden. Auch Feuchtigkeit ist da ein Thema, was Druckstellen fördert. In der Klinik würde ich sagen, Wechseldruck als Unterlage, kommt hier nicht in Frage. Also bleibt dir nur, dass was schon gesagt worden ist. Wichtigste Punkte: Positionswechsel (selbst bei bettlägrigen Menschen helfen schon Microlagerungen), Vermeidung von Falten (sowohl bei der Kleidung als auch bei der Unterlage). Der Umbau des Sitzes wäre devinitiv auch hilfreich um den Druck von den betroffenen Stellen auf größere Fläche zu verteilen. Naja, Pausen sollten natürlich auch gemacht werden.