Kunststofftank schweißen

  • Hallo,


    nach einem Sturz hat mein Tank an der Verschraubung der Seitenverkleidung (vorne, oberhalb der Hupe, an der Verschraubung des oberen Haltewinkels) einen ca. 5 mm langen Riß. An dieser Stelle hat sich der Metallwinkel der Akrapovic Carbonverkleidung ins Plastik des Tanks gebohrt! Wäre mit der originalen Plastikverkleidung wahrscheinlich nicht passiert, da die nur Kunststoffwinkel zur Befestigung hat.


    Ich nehme an, dass der Tank aus Thermoplast ist und sich von einem Fachmann schweißen lassen sollte. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht oder machen lassen?


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Danke! :daumen hoch:


    Werde Montag mal dort anrufen!


    Gruß und noch einen schönen Sonntag!
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo,


    war heute mit dem Tank bei einer Fachwerkstatt die auf Kunststoffverarbeitung und Reparaturen spezialisiert ist. Die Arbeiten viel für die Schweizer Pharma- und Chemieindustrie und haben auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.


    Der SuMo Tank ist lt. Kennzeichnung aus <PA>, also Polyamid und nicht wie in dem 2006er-thread beschrieben aus HD-PE (heavy-duty Polyethylen). Schade, HD-PE liesse sich nämlich wirklich sehr einfach mit der Heißluftpistole reparieren (moderne Kajaks sind z.B. aus dem Zeugs)!

    Der Fachmann meint, dass es ein gefüllter Polyamid ist, also mit Fasern oder Füllstoffen drin, um die Stabilität hin zu bekommen. Der Nachteil bei solchem Material ist, dass es schwer zu flicken ist (exakte Temperatur, richtiges Füllmaterial, etc.), damit es auch über lange Zeit dicht und stabil bleibt.
    Er wird es aber auf jeden Fall versuchen und glaubt es auch hinzubekommen. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Da die Flickstelle später unter der Hupen-Abdeckung nicht zu sehen ist, ist es mir ein Versuch wert.


    Demnächst mehr.


    Ciao,
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!