Magura HC1 Bremsarmatur - Adapter notwendig?

• Hallo,

irgendwie ist das Thema bissigere Bremse für eine Superduke R 2.0 bisher an mir vorüber gegangen.

Aber anscheinend dürfte eine Magura HC1 18mm Bremspumpe da ziemlich viel optimieren. Hätte ich mich nur früher darüber informiert.

Auf jeden Fall möchte ich mir nun eine kaufen.

Ich stelle mir allerdings die Frage (ich finde auch keine Informationen dazu) ob Bremsleitungsadapter oder Adapter für den Bremslichtschalter auch notwendig sind?! Ich würde halt gerne die Bestellung vollständig machen und nicht erst beim Umbau drauf kommen dass hier noch Adapter notwendig wären.

Vielen Dank und schönen Gruß

• Also bei der Super Adventure passt sie ohne Adapter. Vergiss aber nicht die Spiegelschelle mit zu bestellen.

Als Tip:https://www.vwmt.de/shop/Magur…-Langhebel-Neu::3874.html

Der Preis ist kein Tipfehler und das Teil wird schnell geliefert.

Ich habe das Kabel des Bremlichtschalters unter der Tankverkleidung abgeschnitten und das von der HC1 angelötet. Natürlich sauber verschrumpft und isoliert.

Und ja, die HC löst viele der Probleme.

Und falls Du dann noch andere Hebel dran haben willst, wirst Du bei Raximo fündig.

Raximo_HC1_Hebel.jpg

• Vielen Dank für die Antwort, den Link und den Hinweis mit der Spiegelschelle.

Der Preis ist ja wirklich gut. Überall sonst hab ich Preise so um die 290€ gesehen.

Aktuell habe ich die Hebel von V-Trec dran. Mal schauen ob der Hebel dann noch passt.

Einmal editiert, zuletzt von Djerun ()

• Der Preis ist kein Tipfehler und das Teil wird schnell geliefert.

Und falls Du dann noch andere Hebel dran haben willst, wirst Du bei Raximo fündig.

Der Preis war wirklich gut. Dachte fast schon da wäre ein Haken dabei.

HC1 ist jetzt verbaut. Und der Druckpunkt ist ja richtig gut.

Mein V-Trec- Bremshebel dürfte nicht passen.

Auf der Suche nach deinen Raximo und Kompatibilitäten bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Kannst du mir den Shop sagen bzw. welches passendes Modell man hier auswählen muss?!

Vielen Dank

• Und falls Du dann noch andere Hebel dran haben willst, wirst Du bei Raximo fündig.

Hallo,

auch wenn es schon lange her ist.
    Auch ihc hab nun die HC-1 verbaut und wüsste gerne welcher Hebel von Raximo das ist.
    Ich kann im Internet nur Motorräder als Filter finden.
    Nirgends was zu HC-1. Nur Magura HC-3 bis jetzt was gesehen.

Hilfe.
    Falls nicht, dann mach ich halt den originalen Kupplungshebel wieder dran.
    Wäre aber für mich dann doch einfacher, mein Raximo-Hebel mit beim Bremsenumbau eingetragen ist.
    Wird weniger diskussionen geben dann.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Du suchst also den Hebel bei Raximo und weißt nicht, welches Modell die HC1 verbaut hat?

Bis auf die Befestigung müsste die SDR 2018 serienmäßig die HC1 verbaut haben.

• Danke,

wenn ich die eingebe, dann kommen Bilder bei denen der jetzige auch abgebildet ist.
    Wird aber so sicher nicht passen.
    Auch schauen die anders aus als der auf dem Bild oben zu sehen ist.

Ich schreib mal MTP-racing an

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hab schon die Antwort:

-----------------

Sehr geehrter Kunde,

die Hebelsets haben eine ABE und sind nur als Ersatz für die Orginalhebel zugelassen. Werden die Armaturen geändert, müssen die Hebel eingetragen werden. Bitte senden Sie mir eine Kopie der Serrvicekarte oder Bestell- oder Rechnungsnummer für Ihr Hebelset., damit wir prüfen können ob wir Ihnen einen einzelnen Bremshebel für eine Magura HC-1 nachfertigen können

Beste Grüße / best regards

-------------

Da das so bestens funktioniert und wahrscheinlich dann von der Hebelwirkung evtl. anders ist, sieht zumindest auf dem Bild so aus, werde ich den originalen Kupplungshebel wieder drann bauen.

Passt auch.

Funktion über Design!

Viele Grüße

Gerhard

• Bis auf die Befestigung müsste die SDR 2018 serienmäßig die HC1 verbaut haben.

Tja müsste war nicht richtig.
    Hab ich einfach mal bestellt.
    Passt nicht in die Aufnahme. Wenn dann wäre der Bolzendurchmesser zu klein und das runde Element für den "Drücker" ist auch zu klein für die Aufnahme.
    In der Beschreibung steht was von Brembo.
    Somit ist da eher eine Brembo-Bremspumpe verbaut.
    War ein Satz mit X

@SMG1290SAS : Deine Angabe: Wird man bei Raximo fündig hilft nicht.
    Kannst du bitt die genau Teielenummer hier reinschreiben.
    Oder jemand anderes.

Hätte gerne wieder Klappbare Hebel die evtl. auch näher zum Griff verstellbar sind.

Viele Grüße

Gerhard

• Ja ist es.

Dann muss ich nochmal genau schauen, ob die falsch geliefert haben.

Viele Grüße

Gerhard

• So, hab nochmal nachgeschaut.

Lieferschein: KTM 1290 Superduke R 2018

Viele Grüße

Gerhard

• Was leider nicht ausschließt, dass du den falschen Adapter bekommen hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es HC1 mit unterschiedlichen Hebelaufnahmen gibt.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es HC1 mit unterschiedlichen Hebelaufnahmen gibt.

Nein, natürlich nicht. Aber evtl. zwei verschiedene Bremspumpen Serienmäßig verbaut.
    Gibt es öfter. Damit man nicht von einer Firma abhängig ist. Meist zwar über die Produktvarianten verstreut, aber bei dem gewinnbringenden Modellen denkbar.

Viele Grüße

Gerhard

• Nein, natürlich nicht. Aber evtl. zwei verschiedene Bremspumpen Serienmäßig verbaut.
    Gibt es öfter. Damit man nicht von einer Firma abhängig ist. Meist zwar über die Produktvarianten verstreut, aber bei dem gewinnbringenden Modellen denkbar.

Du meinst, dass KTM a oder b verbaut hätte?

Das müsste dann im Ersatzteilkatalog ganz genau sichtbar sein, und da ist nichts dergleichen zu sehen.

Ich hätte auch bei KTM nie mitbekommen, dass sie im Modelljahr was geändert hätten.

Interessant wäre ein weiteres Serienmodell mit HC1 zu finden und zu vergleichen, ob du den richtigen Adapter bekommen hast.

• Tja, verstehe das ganze nicht.
    Bin weiter auf Lösungssuche

Viele Grüße

Gerhard

• KTM hat früher wenn es radialpumpen sein sollten HC1 serienmässig verbaut, aber oft nur als Kupplungspumpe (KNZ früher auch von Magura),
    Bremsseitig aber gleichzeitig eher/meist Brembo Radialpumpen (Zangen bekanntermassen auch von Brembo)

• Welchen Adapter hast du denn nun bekommen?

In der ABE von Raximo steht der RA127 Adapter drinnen.

Allerdings mit Sternchen, das Sternchen sagt, dass auch der RA58 verwendet werden darf.

Vielleicht liegt es daran?

• Welchen Adapter hast du denn nun bekommen?

Danke für die Info.
    Muss ich tatsächlich schauen. Bin aber unter der Woche nicht zuhause.
    Muss ich mal schauen.
    Laut Internet ist der RA58 für den Kupplungshebel!

Viele Grüße

Gerhard

• Ach Mist, dann hab ich deine Frage wohl missinterpretiert

Ich dachte du brauchst die Kupplungsseite, nachdem du auch in der 1290/1390 Rubrik geschrieben hast, hab ich mir bei der Kupplungsseite nichts gedacht.

Wenn du für den Bremshebel suchst ist meine Info natürlich komplett falsch. Sorry.