Steuerkettenspanner vorn tauschen

• Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, siehe Vorstellungsecke, und habe eine Frage zum Tausch des SKS vorn.

Wenn ich den Motor heiß gefahren habe, habe ich bei Drehzahlen zwischen 2500 und ca 5000 ein rasseln von der linken Seite des Motors. Da wohl der SKS von KTM nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wollte ich den vorderen vorsorglich gegen den von Dirt Tricks tauschen.

Wie aufwändig ist der Tausch und muss dazu der Kolben auf OT Arbeitstakt gestellt werden oder geht es auch ganz simply clever alten raus, neuen rein fertig, egal wo der Kolben gerade steht?

Grüße

• Wenn du die Kette entspannst würde ich immer auf Zünd OT gehen.

Alleine schon um sicher zu gehen, dass mir nicht doch eine Nockenwelle überspringt.

Wenn du vor hast an dem Motorrad zu schrauben investiere doch ein paar Euro (ist bei KTM wirklich nicht viel) in die Reparaturanleitung, dann siehst du, welche Schritte unternommen werden müssen.

https://print.ktm.com/

• Hallo Mattheh,

ist das Rasseln weg? KTM hat bei mir ein 5 w 50 eingefüllt. Es ist jetzt bei Hitze echt übel. Also das Rasseln im Teillastbereich um die 3000 upm. Dass die die ölablasschraube mit dem Schlagschrauber angezogen haben und ich beim Versuch des Öffnens meine Nuss gebrochen ist, erwähne ich jetzt nicht. Katastrophe. 20 nm sollen es sein . 100 waren es bestimmt. Der Schlagschrauber hat schon gekämpft.

Pirate Racing empfiehlt bei der Problematik ein 15w50..

Lg

Marc

• Was bitte ist das für eine Werkstatt?

Das 5w-50 entspricht nicht der Herstellervorgabe. Wurdest du in Vorfeld gefragt und informiert?

Und wer zieht bitte eine Ablassschraube mit 100Nm fest?

Wobei ich das nicht ganz glauben kann, bzw. kaum glaube, dass das der Alu Sechskant unbeschadet überlebt.

• Das 5W50 Öl, Synthetisch, von Polo fahre ich schon seit 20 Jahren in verschiedenen "Hochleistungs-Motorrädern" . Meine jetzigen: 1.0 hat jetzt 116.00 Km auf der Uhr. Meine 3.0 hat 35.000 Km und die 2.0 meiner Besten hat gute 70.000 Km. Bei den Kontrollen der Ventile alles in 1A Zustand!

Woher kommt dieses Ölproblem?

• Dieses Ölproblem kommt daher, dass es nicht heißt, dass es nicht funktionieren kann oder funktioniert.

Es kommt daher, dass der Händler offensichtlich etwas eingefüllt hat, was KTM so nicht freigegeben hat.

Im Garantiefall wird KTM berechtigterweise die Hände heben und sich fein raus halten.

Ab dann darf man den Fall bei seinem Händler einklagen. Das ist das Problem.

• Das war natürlich Wassemanntechnisch grob geschätzt. 😅Es war extrem fest. Mit dem schlagschrauber kurz vor der leichtesten Stufe ging es dann. Echt nervig und Vertrauen gleich null. Mit Hebel brach der Adapter

pasted-from-clipboard.jpeg

• tom

5 er geht. Das ist dann ab minus 30 grad. Ist genau mein Wohlfuehlbereich 😂.

Die 0 und 5 er Öle haben bei den Autos oftmals den Sinn, zusammen mit einem abgesenkten Hths wert, den Verbrauch zu minimieren. Mit allen negativen Folgen für manche Fahrzeuge. Aber Öle sind wie Religionen.

Da mich das Gerassel nervt und pirate racing ein 15er empfiehlt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe ich ein 20 w 50 eingefüllt. Ab minus 20 grad noch ok. Teste das mal. Garantie etc. ist mir bewusst.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Hat auch nichts gebracht. Ab ca 90 grad geht’s los. Berichte doch bitte mal, ob sich bei dir nach der Montage was geändert hat. Jetzt geht’s an das SLS🤪.

• Wenn’s nur bei heißem bzw. Betriebswarmem Motor ist musst eher ein 60er Öl nehmen.

Zb 15w60. Das ist dicker als das 20w50 im Betriebswarmen Zustand.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Kurz OT. Das ist das tolle an manchen Werkstätten. Man hat plötzlich ein echt nerviges Geräusch und als Antwort kommt: nein. Da ist nichts. Im Gegenteil. Sie läuft im Gegensatz zu anderen extrem ruhig….. Naja. Dafür habe ich jetzt vorne am Tank zwei unterschiedlich lange Schrauben. Nase am Carbon cover ist abgebrochen und alle Schrauben haben ein unterschiedliches Drehmoment, bis man an der airbox ist. Das nur am Rande 🧐

• Hi Zusammen,

nach 120000km wollte ich heute als Erstes (low cost Option) mal die O-Ringe tauschen.

Soweit kein Problem.

Leider läßt sich einer der vordere Spanner nicht von hinten durch die Bohrung entriegeln. Dabei drücke ich von hinten bereits auf einen Anschlag.

Beim Einschieben hakt es ein wenig, so wie man das in den Videos sieht und hört. (Also kein sauberes klicken sonder eher so ein schabendes Geräusch.)

Beim überpressen kommt er auch sauber wieder raus.

Kann es sein, dass das wirklich so schwer geht oder ist der Spanner hin?

Hab ihr evtl. noch einen Tipp?

Gruß

Reini

• Also das geht schon moderat schwer. Ich habe mir angewöhnt, das vorher ein zweimal als trockenübung außerhalb des Motors zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bin aber auch ein gebranntes Kind in der Hinsicht, weil mir einmal die Kette übergesprungen ist, weil der SKS nicht richtig entriegelt hat!

Weiterer Vorteil wenn man das vorher ein paar mal übt: das Öl kommt aus dem SKS raus und damit geht es umso leichter. Der SKS darf auf Druck nicht nur reinrutschen(davon habe ich mich damals täuschen lassen!) Sondern muss eben federnd auslösen und per federkraft eben dann ein Stück zurück kommen(merkt man am Werkzeug mit welchem man den eindrückt)

Grüße
    André :wheelie:

• Moin,

Ich will demnächst das Ventilspiel prüfen/einstellen an meiner 1290 gt, man sollte doch an der Steuerkette sehen das der SKS voll ausgefahren ist nach dem Wiedereinbau, oder kann man sich da auch täuschen? Natürlich ist in meinem Fall der Ventildeckel unten. Der Hinweis, den SKS vorher ein paar mal außerhalb auszulösen ist sehr gut.

Gruß

• Das siehst du dadurch, dass die Steuerkette anschließend oben zwischen den Nockenwellen sehr stramm sitzt :grins: sprich, da bewegt sich gar nix mehr wenn man draufdrückt.

Grüße
    André :wheelie:

• Das meinte ich, dann sollte der auch sicher ausgelöst sein. Werde das zum 1. mal machen, daher die Nachfrage. Danke 👍

Gruß

Ronny

• Also das geht schon moderat schwer. Ich habe mir angewöhnt, das vorher ein zweimal als trockenübung außerhalb des Motors zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bin aber auch ein gebranntes Kind in der Hinsicht, weil mir einmal die Kette übergesprungen ist, weil der SKS nicht richtig entriegelt hat!

Weiterer Vorteil wenn man das vorher ein paar mal übt: das Öl kommt aus dem SKS raus und damit geht es umso leichter. Der SKS darf auf Druck nicht nur reinrutschen(davon habe ich mich damals täuschen lassen!) Sondern muss eben federnd auslösen und per federkraft eben dann ein Stück zurück kommen(merkt man am Werkzeug mit welchem man den eindrückt)

Danke André!

ich meine es genau wie von dir beschrieben gemacht zu haben.

Sogar die Trockübungen habe gemacht.

1. den SKS mit 2 2mm Unterlegscheiben vorgespannt

2. 16er Nuss in nen Schraubstock gespannt

3. SKS eingesetzt.

4. von hinten bis auf Anschlag gedrückt

aber selbst damit hat sich nichts bewegt

• Laufe einen neuen. Auch sowas kann defekt gehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: