Seitenständer im "harten" Gelände

• Servus, folgendes Problem, mein Seitenständer bewegt sich bei harten Schlägen und teilweise bei Waschbrettdurchfahrten.

D.h. fährt man z.b. einen Steilhang hoch und dieser Steilhang hat auch Mulden, so bewegt sich der Seitenständer etwas nach unten und stellt mir den Motor ab.

Im Steilhang sehr suboptimal. :zunge:

Hätte jemand eine Idee, gibt es wo härtere Federn für den Seitenständer?

• Gleiches Problem hatte hier erst kürzlich jemand. Es gibt Gummispanner vom Motocross. Mit der Ferse drückst aber den Seitenständer net zufällig runter. Das Problem hab ich auf meiner (S) immer.

• nein den Ständer drücke ich nicht runter, möchte den Ständer ungern fixieren.

Anzumerken ist, dass ich die Alu Verbreiterung unten drauf habe, die brauch ich aber, sonst liegt die Mühle oft im Gemüse weil der Ständer einsinkt.

• Den habe ich auch und funktioniert sehr gut!

Man sollte aber nicht ausprobieren, was mit offenen Leitungen passiert. Man bekommt ne MIL und muss zum Händler. 😜 Die geht leider nicht von selbst irgendwann weg, soweit ich weiß.

• danke für den Tip mit dem Dongle, ist mir aber zu heikel. (möchte mich ungern auf der Strasse wgn. dem vergessenen Seitenständer und/oder Dongle ausbreiten) :grins:

Ich versuche mal das Gelenk etwas weiter zusammenzuziehen (oder so ähnlich) so das der Ständer mehr Widerstand hat und sich nicht so leicht bewegen lässt.

• Der Dongle kommt nur im Gemüse rein, in dem auch ein Risiko besteht, das er kaputt geht. Sonst käme er dran, wenn der Schalter kaputt geht. Bisher hab ich ihn nur zu Testzwecken verbaut.

• Wo steckt man den denn an? Und habt ihr den bei Kleinanzeigen bestellt oder gibts noch ne "seriösere" Bezugsquelle wie z.B. nen Shop oder sowas?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Es gibt Verlängerungskabel die man hinter der Batterie anstecken muss. Die reichen dann bis hinter den Lufi-Kasten. Ich hab auch auf kleinanzeigen bestellt. Die Kommunikation war gut und es war auch schnell verschickt. Die Inserate sind aber regelmäßig wieder offline, wegen gewerblicher Betrieb. Ich glaube wirklich leben kann der Typ davon nicht. Nicht wundern das Zeug kommt aus Polen.

P.S. Ich hab gerade gesehen, die sind aktuell ohne Verlängerung. Die würde ich aber unbedingt anfragen. Die anzuschließen war, ohne Tank abbauen, eine riesen Fummelei. Das will man nicht ständig machen.

• Ich kann sowohl die zuverlässige Abwicklung der Bestellung wie auch die problemlose Montage und Handhabung bestätigen.

Aller prima :Daumen hoch:

Gruß

Reinhard :driften: