Motor stirbt ab beim Gas geben - SMC-R (2019)

• Hallo an alle. Habe eine SMC-R von 2019. Nun ist mir schon öfters passiert, dass wenn ich während dem Fahren einkupple und ein paar mal "ruckartig" Gas gebe, dass mir das Motorrad einfach abstirbt. Das selbe im Stand, hier und da ein Gasstoß und zack, ist sie aus. Danach startet sie wieder normal und zeigt auch keinen Fehler an. Allgemein ist mir aber auch aufgefallen, dass die Gasannahme nicht so toll ist. Beim schnellen und kurzen Gas geben, dreht sie nicht ordentlich hoch und verschluckt sich mehr oder weniger.

Fahre eine (Euro 3) SC-Project Anlage ohne Kat.

• Bekanntes Problem mit Zubehörauspuffanlagen. Da hilft nur Powercommander oder Steuergerät abstimmen lassen. (Vielleicht auch so ein Lamda-Dongle)
    War bei meiner Leo Komplettanlage das gleiche, seit Flash keine Probleme mehr und allgemein bessere Gasannahme.

• Lambda still gelegt. Keine Veränderung

SLS still gelegt. Da fühlt es sich zumindest so an, als würde das Motorrad, solange es noch nicht warmgefahren ist, besser das Gas annehmen. Sobald sie auf Temperatur ist, ist es wie vorher.

• Ich würde als nächsten Schritt testen, ob es im originalzustand ebenfalls zu dem Problem kommt.
    Dann nach und nach zurückbauen, probefahren und evaluieren, woran es liegt.

Höchstwahrscheinlich wird es dann auf die Abgasanlage hinauslaufen und dann ist eine Anpassung vom Steuergerät notwendig.

• Falls ein Kat zu der Anlage existiert - evtl den mal einbauen….

SC-Project Anlage einer Euro2 (vielleicht auch Euro3) SMC(R)

Diese wurden original, trotz E-Nummer, ohne KAT ausgeliefert :grins:

Hab aber noch eine Arrow Euro4 Anlage, vielleicht bau ich die mal dran und schaue wie sich das ganze dann verhält.

• Wenn Problem noch nicht behoben...
    Würde ich mal nach dem Spritzbild der Einspritzdüse schauen, Ini- Lauf+ Gasgriff Kalibrierung und einfach mal um zu testen den Ort Schalldämpfer drauf.

Das selbe im Stand, hier und da ein Gasstoß und zack, ist sie aus. Danach startet sie wieder normal und zeigt auch keinen Fehler an

Wenn ich das höre, fällt mir da ein Fred vom Highscore ein.
    Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme
    Was auch noch interessant ist und wo es auch die Düse war. Ich halte allerdings nicht so viel vom reinigen, würde auf Ebay eine für 25-40 Euro kaufen.
    Stottert beim Beschleunigen - SMC-R (2013)

Spätzünder :wheelie: