SDR 3.0 - Federbeinaufnahme oben

• Hallo,

ich habe festgestellt das wenn Sie mit dem Zentralständer aufgebockt ist, ich das Hinterrad leicht anheben kann und oben an

der Fedebeinaufnahme ein leichtes klacken zu hören ist.

Meine erste Vermutung war das dort etwas Spiel ist. Ist das normal und ich bin paranoid oder stimmt da was nicht :denk:

Ich habe versucht die Schraube fester zu drehen aber die Buchse auf der anderen Seite scheint mitzugehen.

Weiß jmd. etwas dazu?

Gruss

Bert

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

Multistrada 1260 Pikes Peak

SD-R 2021

• Wenn die obere Aufnahme oval ist, kannst du festziehen , wie du möchtest. Das ändert nichts dran.

Lösen, absenken, anschauen

• Auf der gegenüberliege den Seite hat die Mutter einen Innensechskant.

Angeblich soll diese ein Linksgewinde haben. Bei mir ist die Mutter so bombenfest das ich das nicht prüfen konnte.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke für Eure Antworten !!

Bin jetzt noch nicht ganz schlau draus geworden. Wenn die Hülse auf der rechten Seite einen Innensechskant hat müsste ich die

ja kontern könnten um die Schraube auf der Rechten festzuziehen. (Im Uhrzeigersinn).

Laut Werkstatthandbuch sind das 80NM. - liege ich da richtig?

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

SD-R 2021

• Jetzt schlauer wie vorher….. die Hülse klemmt das Federbein ein. Nachdem ich die mit einem 13er Innensechskannt festgezogen habe ist das Spiel auch weg.

Wie fest die Hülse angezogen wird habe ich nicht mal im Werkstatthandbuch gefunden :sehe sterne:

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

SD-R 2021

Einmal editiert, zuletzt von LegolasII ()

• Jetzt schlauer wie vorher….. die Hülse klemmt das Federbein ein. Nachdem ich die mit einem 13er Innensechskannt festgezogen habe ist das Spiel auch weg.

Wie fest die Hülse angezogen wird habe ich nicht mal im Werkstatthandbuch gefunden :sehe sterne:

Meine Frage dazu, wieviel Km bist du gefahren

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich habe ca. 14TKM runter BJ21.

Ich hatte das Fahrwerk aber überarbeiten lassen von daher war das Federbein schon mal ausgebaut. Ich vermute daher stammt das. Entweder vorher nicht bemerkt oder hat sich dann im Laufe der Zeit entwickelt 🤷‍♂️

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

SD-R 2021

• Oder ein Montagefehler, falsches Drehmoment und/ oder Loctite vergessen

an dieser Stelle ein absolutes no go :Daumen runter:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Auf der gegenüberliege den Seite hat die Mutter einen Innensechskant.

Angeblich soll diese ein Linksgewinde haben. Bei mir ist die Mutter so bombenfest das ich das nicht prüfen konnte.

Genauso ist es, wie von Kondos beschrieben. In der Reparaturanleitung leider nicht aufgeführt. Mir hat der Fahrwerks Spezialist (GL Suspension) gesagt, bzw. mich vielmehr davor gewarnt, wie das funktioniert. Wenn man das einfach nur zubolzt, kann man im schlechtesten Fall die Hülse danach rausbohren, Helicoil, ...

Somit Federbein einhängen, Linksgewinde handfest anziehen und halten, dann Gegenseite festziehen. Drehmoment und Loctite wie in Anleitung aufgeführt.

Bei der Demontage empfiehlt es sich ebenfalls gegenzuhalten.

Bei mir hat das so gut funktioniert, nebenbei, das überarbeitet Fahrwerk ist ein Traum 😁.

• GL-Suspension ist immer Empfehlenswert. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gute Anleitung 👍

Genau das habe ich in dem Werkstatthandbuch vermisst.

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

SD-R 2021

• GL-Suspension ist immer Empfehlenswert. :Daumen hoch:

Ich hatte mein Fahrwerk vom Andy schon nach 2TKM überarbeiten lassen

:peace:

MTX 80

CX500

ZZR 1100

690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

SD-R 2021

• Nochmal zur oberen Federbeinaufnahme in der 3.0

Mich hat das Video hier etwas skeptisch gemacht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut Werkstatt-HB (2023) soll die Hülse mit dem Linksgewinde mit 10NM angezogen werden und Gewinde und Passung gefettet werden, während die eigentliche Haltschraube mit 80NM und Loctide 243 eingesetzt werden muss.

FRAGE: kann man die Buchse mit dem Linksgewinde herausnehmen, um sie zu fetten? Ich hab mich nicht getraut weterzudrehen.... und vor allem: in welche Richtung.

Habe die Halterung des Dämpfers mal fotografiert, für die die es noch nicht gesehen hatten.

20250215_114859.jpg20250215_114736.jpg

• Wenn man die Drehrichtung eines Linksgewinde verstanden hat erübrigt sich die Frage.

Folgender Tip: Die Schraube wurde ja auch irgendwann mal in den Rahmen eingedreht.

Allerdings verstehe ich nicht warum da jetzt eine Doktorarbeit draus gemacht wird. Einbau nach Handbuch. Schaft der Schraube mit Fett einreiben, Gewinde mit Schraubensicherung.

• "Gewinde und Passung gefettet" bezieht sich laut Werkstatt-HB auf die Buchse/Hülse, nicht auf die Schraube.

Eric von Superduked meint in seinem Video, dass er den Rahmen vermurkst hat. Daher bin ich mit Respekt an die Sache gegangen.

Wer weis wie es geht kanns gerne auch Doktorarbeit nennen.