Luftdruck Reifen - egal ob vorne oder hinten

• 1190er: 2,5/2,9 bar. KTM Angabe. Teilweise niedriger, da die Speichenfelgen auf Dauer Luft verlieren ;-)

Wenns zu viel (bzw zu wenig) wird, füll ich wieder nach. 0,2 bar Unterschied merkt man kaum (nicht? schwer zu sagen), wenns mehr wird doch teilweise extrem.

Fahr nur zügig auf der Straße, keine Renne. Und bin ein fetter Sack. Bei 75kg kann man sicher deutlich weniger Druck fahren...

• GasGas EC 300:

0,9 Bar vorne

0,3 Bar hinten (Lucioli Schlauch)

Fahrergewicht mit Klamotten etwa 95 kg. Mit dem geringen Luftdruck fährt sich das Motorrad am Berg wie eine Zahnradbahn.

• Also mein Senf....

2.9 hinten ist eine Folge des maximal beladenen Zustandes. Also Fahrer, Mitfahrer, Gepäck. Dafür muss es nämlich auch passen. Solo geht hinten deutlich weniger, und für mich auch besser. Also vorne und hinten gleicher Ausgangswert 2.4 bar.

Wenn ein längerer AB Transit fällig ist, mache ich + 0.2 bar mehr rein. Das schont den Reifen.

Ansonsten ist der Druck auch von dem Reifen abhängig. Bei einer steifen Karkasse mit wenig Eigendämpfung muss halt etwas weniger rein.

Bei der 890 R fahre ich offroad bei 1.8 vorne und hinten. Strassenabschnitte gehen so auch. Das war der E07+ bzw. sein umbenannter Nachfolger, beide sehr steif. Wechseln ist richtig Arbeit. Jetzt kommt der Raid drauf. Unmontiert wirkt er schon einmal weicher, da muss ich dann schauen.

• Trailmax Raid auf der 1190, kalt vorne 2,2 - hinten 2,5. Hat offroad und Strasse gepasst.

Heiss gefahren waren es dann 2,5 vorne, 2,8 hinten. Alleine mit ca 30kg Gepäck.