Bremsscheibe hat Unwucht und Bremsenrubbeln - Duke5

• Hallo Forum,

bei meiner Duke habe ich mit ungleichmäßigem Bremsdruck bei langsamen Geschwindigkeiten zu kämpfen.

Beim Kauf vor ein paar Monaten ist mir an der Bremse nur aufgefallen, dass die Beläge relativ fertig waren und der Bremspunkt nicht sehr knackig.

Daraufhin habe ich die Beläge gewechselt (Original Brembo) und die Bremse entlüftet.

Soweit so gut, der Bremspunkt war wieder gut und Verzögerung adäquat.

Hier ist mir dann zum ersten mal aufgefallen, dass beim langsamen Anbremsen an eine Kreuzung ein Rubbeln auftritt. Es war manchmal schwierig präzise anzuhalten.

Ich dachte das würde sich mit der Zeit legen (neue Beläge) und bin dan auch ohne Probleme 2 Tage auf der Rennstrecke unterwegs gewesen (Bremsleistung Gut).

Das Rubbeln bei langsamen Geschwindigkeiten ist aber nicht besser geworden.

Dann habe bezüglich der Bremsenrubbeln Thematik im Forum recherchiert und mich entschlossen eine neue Schiebe zu versuchen (Original Galfer von KTM).

Nach dem Einbau habe ich den Schlag kontrolliert und bin erschrocken (siehe Video).

Youtube Video

Leider kann ich nicht genau Messen, weil ich keine Messuhr habe, aber ich schätze um die 1-2 mm Höhen- wie Seitenschlag.

Der Höhenschlag wäre wahrscheinlich noch egal, aber der Seitenschlag ist schon erheblich.

Mir ist natürlich klar, dass das eine Floating Scheibe ist, aber bevor ich jetzt die neue Scheibe einfahre, würde ich gerne klären ob das normal ist.

Eventuell muss ich den Ansatz an der Felge planen lassen wie ich gelesen habe.

Bitte um eure Meinungen.

Wie sieht das bei euren Dukes aus?

• Puh, das sieht schon wild aus.

Wiewohl man bei schwimmenden Scheiben nur schwer an der Scheibe zuverlässig messen kann.

Du kannst probieren die Scheibe um 180° verdreht erneut zu montieren, vielleicht heben sich dadurch Toleranzen auf.

Auf Nr sicher gehst du mit einer Vermessung bzw. dem Abdrehen der Nabe.

• TomE Danke für den Tipp mit dem verdrehen.

Kann leider keine Messdaten liefern, aber mit dem Lineal wie im Video gemessen ist der Seitenschlag auf <1mm zurückgegangen.

Habe gerade eine Testfahrt gemacht und das Rubbeln ist weg, der Bremspunkt lässt sich schön dosieren.

• Bei mir hatte die Alugussfelge ziemlich viel Planschlag. KTM hat bei den Felgen ein Qualitätsproblem. Kommen bestimmt aus Indien. Ich habe die Felge dann überdreht. Planschlag danach an der Bremsscheibenaufnahme gemessen 0.02mm. Der Aufwand ist aber enorm, und einen grossen Drehbank hat auch nicht gerade jeder! Du wirst nicht darum herumkommen eine Messuhr zu kaufen. Miss dann mal den Planschlag an der Bremsscheibenaufnahme (ohne montierte Bremsscheibe) wird wahrscheinlich bei 0.2 - 0.5 mm liegen.

• Ich habe versucht die alte Bremsscheibe mit einfachen Mitteln zu vermessen und dabei keine gravierenden "Un-Flachheit" der Scheibe festgestellt.

Am Außendurchmesser ca. 0,2 mm Differenz zwischen kleinstem und größtem Wert.

In der Mitte bei der Aufnahme ähnlich, was aber am Umfang wahrscheinlich einiges ausmacht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Scheibe eine tellerartige Wölbung aufweist wenn man ein Lineal flach auflegt.

Mit der neuen Scheibe ist das Problem vorerst gelöst.

Bei dem Aufwand für das planen könnte man ja schon darüber nachdenken eine neue Felge zu kaufen...

• die PVM Felgen meiner Nuda habe ich hier planen lassen.

Jetzt gibt’s auch da kein Rubbeln mehr.

Planen der Bremsscheibenaufnahmefläche
    Beeinträchtigung des Bremskomforts Die Vorderradbremse ihres Motorrades verzögert stotternd, Sie haben beim Bremsen Lenkerflattern oder einen pulsierenden…
    www.haupenthal-feinmechanik.de

• Ich habe meine Felge ja selbst überdreht, nachdem mein Freundlicher nichts von Garantie wissen wollte. Der Aufwand war aber enorm und hat den Preis einer Neuen Felge bei weitem überschritten! Ich wollte nur irgend ein Anhaltspunkt damit ich mich ärgern kann weil ich die Felge nicht Doninik geschickt habe!

• Ich habe meine Felge ja selbst überdreht, nachdem mein Freundlicher nichts von Garantie wissen wollte. Der Aufwand war aber enorm und hat den Preis einer Neuen Felge bei weitem überschritten!

Das interessiert mich, wie hast du die Felge auf die Drehbank gespannt. Habe schon überlegt ob man das ohne Drehbank hinbekommen könnte....

• Das interessiert mich, wie hast du die Felge auf die Drehbank gespannt. Habe schon überlegt ob man das ohne Drehbank hinbekommen könnte....

Ich habe einen Dorn mit beidseitig einem Zentrum gedreht. Die Felge (Lager montiert) spanne ich miit einem Gewinde auf den Dorn. Dorn dann zwischen den Spitzen auf die Drehbank spannen. Mitnehmer auf der Planscheibe montiert. Plandrehen der Bremsscheibenaufnahme.

2001110000.pdf

• z.B. mit einer Fräsmaschine :zwinker:

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, leider kann ich meine gerade nicht finden. Dürfte ich irgendwo verlegt haben :zwinker:

Aber im Ernst, ich denke dass eine Drehbank einfacher ist und wenn man die Lager drin lässt, ist die Fläche automatisch genau richtig ausgerichtet. Das Ausrichten stelle ich mir auf der Fräse schwieriger vor.

Mitnehmer auf der Planscheibe montiert.

Das verstehe ich nicht. Wir die Felge demnach durch einen Mitnehmer gedreht oder nur durch die Spannung auf dem Dorn?

• Was ruft er auf für das Plandrehen einer Felge?

Ich habe bei meinem Freundlichen vor zwei jahren meine ich ca. 120,- gelassen für das Abdrehen. Finde ich gerechtfertigt und deutlich günstiger als eine neue Felge, welche u.U. auch nicht Plan ist.

• ......

Das verstehe ich nicht. Wir die Felge demnach durch einen Mitnehmer gedreht oder nur durch die Spannung auf dem Dorn?

Das Dreibackenfutter wird wie üblich angetrieben und der Mitnehmer der mit dem Futter verbunden ist nimmt die Felge mit.

Anders geht es nicht, da die Felge über die Lager zentriert ist. Wie beim Auswuchten, eine Welle und 2 Kegel die mit der Welle verbunden sind,,,,,

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ich habe bei meinem Freundlichen vor zwei jahren meine ich ca. 120,- gelassen für das Abdrehen. Finde ich gerechtfertigt und deutlich günstiger als eine neue Felge, welche u.U. auch nicht Plan ist.

Finde ich einen fairen Preis

• Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, leider kann ich meine gerade nicht finden. Dürfte ich irgendwo verlegt haben :zwinker:

Aber im Ernst, ich denke dass eine Drehbank einfacher ist und wenn man die Lager drin lässt, ist die Fläche automatisch genau richtig ausgerichtet. Das Ausrichten stelle ich mir auf der Fräse schwieriger vor.

Es ist genau so wie es ghost2 in dem Post #16 shreibt.

Mit dem Dorn musst du es dir so vorstellen wie wenn das Rad zwischen den Federgabeln eingespannt ist.

Wenn du aber weder eine Messuhr, noch eine Drehbank und keine Fräse hast musst du dir keine grossen Gedanken machen. Ist wirklich eher etaws für den Fachmann.